Muskelsystem Pathologie/Traumatologie Flashcards
Myogelosen
= umschriebene VErhärtungen der Muskulatur
Histologisch wachsartig degenerierte Muskelfibrillen, die bei Überbeanspruchung der Muskulatur entstehen
Lokale Ischämie durch erhöhte aktive Beanspruchung der Muskulatur. In der Folge reflektorische Anspannung der Muskulatur –> dauerhafte Anspannung = Hartspann
Betroffen oft Ursprungsbereiche der Muskeln, Sehnenübergänge und Muskelränder.
Am häufigsten betroffene Muskelgruppe = Rückenmuskulatur
Symptome Myogelosen
Bewegungsschmerz
Verhärtete Muskelareale
Eventuell Kopfschmerzen
Therapie Myogelosen
Lokale Wärmeanwendung
Gezielte Massage
Muskelrelaxantien
Durchblutungsfördernde Salben
Injektion von Lokalanästhetika (Neuraltherapie)
Eine Myogelose der oberen Rückenmuskulatur oder Halsmuskulatur führt oft zu Kopfschmerzen. Hartspann nicht unbedingt Symptome
Fibromyalgie-Syndrom
= FMS
= chron. generalisierte Muskelschmerzen, BGW- und Knochenschmerzen
Schmerzpunkte auch außerhalb der Gelenkregionen
Frauen 4x öfter als Männer
Primäre FMS
Ursachen unbekannt, aber mit rheumatischem Formenkreis assoziiert
15% der Patienten mit Erkrankungen des rheumat. Formenkreises auch FMS
Sekundäre FMS
Bgleiterkrankung bei Hypothyreose, infektiösen und malignen Erkrankungen oder als Folge einer Verletzung
Symptome FMS
Druck-Schmerzen an bestimmten Punkten
Schmerzbesserung durch Bewegung und Wärme
Morgensteifigkeit
Gefühl als seien die Hände geschwollen
Periphere Parästhesien
Allg. Abgeschlagenheit
Schlafstörungen
Spannungskopfschmerzen
Reizkolon (rez. Durchfälle)
Schmerzpunkte FMS
FMS liegt definitiv vor wenn 7 von 14 Punkten druckschmerzhaft:
1. Bänder zwischen 4. und 6. Halswirbel (1)
2. Knorpel-Knochen-Grenze der 2. Rippen (2)
3. Mitte des oberen Rades des M. trapezius (2)
4. Medialer Scapularand (2)
5. 2cm distal des Epicondylus lateralis (unter EBG) (2)
6. Band zwischen 4. und 5. Lendenwirbel (1)
7. Oberer äußerer Rand der Gesäßmuskulatur (2)
8. Epicondylus medialis des Knies (2)
Muskelkontraktionen
Patholog. Muskelkontraktionen sind Verkürzung von Muskeln oder Muskelgruppen mit dauerhafter Bewegungseinschränkung.
Dauerhafte Beugung eines Gelenks, seltener Streckung
Ursachen Muskelkontraktionen
Stumpfes Trauma
Frakturen mit Verletzung der ungebeugten Muskulatur
Lange Immobilisation
Generalisierte Kontraktionen bei bettlägerigen Personen, die keine KG erhalten haben. Anschließend schwer behandelbar.
Symptome Muskelkontraktionen
Schmerzen
Bewegungsunfähigkeit bzw. -einschränkung
Therapie Muskelkontraktionen
KG
Kneipp´sche Anwendungen
Operative Korrektur
Myositis
= Meist durch Bakterien, Viren oder Parasiten verursachte Muskelentzündung
Kann auch Begleiterkrankung eines rheumatischen Prozesses sein
Symptome Myositis
Allgemeinsymptomatik (Fieber, KHGefühl, Gelenkschmerzen)
Muskelschmerzen (oft Schulter- und Beckenmuskeln)
Arteriitis temporalis (50% der Fälle)
Erhöhtes CRP und beschleunigte Blutsenkung
Therapie Myositis
Ursachentherapie bei Infektionen
Steroide bei rheumatischer Grunderkrankung
Myositis ossificans
= lokalisierte Verknöcherung in einem Muskel, die einem entzündlichen Prozess folgt
Ursachen Myositis ossificans
Verletzung
Neurolog. Störung
Überbeanspruchung eines Muskels oder einer Muskelgruppe
Wiederholte Massage eines verletzten Muskels
Symptome Myositis ossificans
Muskelverhärtung
Druck- und Bewegungsschmerz
Funktionseinschränkung
Diagnose Myositis ossificans
Röntgen
Skelettszinti
Verkalkter Bereich, muss nicht tastbar sein
Therapie Myositis ossificans
Ruhigstellung
Röntgenbestrahlung
Operative Entfernung der Knochenherde nach Abschluss der Ossifikation (ca. 6 Monate)
Progressive Muskeldystrophie
= Genet. bedingter Muskelabbau, der in einigen Fällen früh zum Tode führt
Arten progressive Muskeldystrophie
Typ I: autosomal dominante Vererbung, betrifft Gesichtsmuskulatur, Schultergürtel und Oberarm (faszio-scapulo-humerale Form)
Typ II: autosomal-rezessive Vererbung, betrifft Rumpfmuskulatur (Rumpfgürtelform)
Typ III: = Duchenne-Muskeldystrophie
x-chromosomale Vererbung, betrifft ausschließlich Jungen; auch maligne Muskeldystrophie, tritt generalisiert auf
Symptome progressive Muskeldystrophie
Zunehmende Schwäche und Atrophie der betroffenen Muskulatur
Vom Duchenne-Typ nur Jungen betroffen –> Patienten erkranken im frühen Kindesalter und versterben vor Erreichen des Erwachsenenalters, daher keine väterliche Vererbung möglich; Beginn meist im Beckengürtelbereich, symmetrische Ausbreitung
Therapie progressive Muskeldystrophie
Keine Kausale
Symptomatisch durch KG und orthopädische Maßnahmen
Bei Typ-III nur Verbesserung Lebensqualität, kaum Lebenserwartung
Degenerative Sehnenveränderungen
Durch:
- mechan. Überbeanspruchung
- Chron. Entzündungen
- Schlechte Durchblutung –> Verschleißerscheinungen des Sehnengewebes insbesondere im Ansatzbereich
Symptome Degenerative Sehnenveränderungen
Spontan- und Ruheschmerz
Druckschmerz
Belastungsschmerz
Prädilektionsstellen: Epicondylus lateralis humeri (Tennisellenbogen), Patellaspitze
Eventuell spontane Sehnenruptur
Therapie Degenerative Sehnenveränderungen
Ausschalten des schmerzauslösenden Bewegungsablaufes
Eventuell Ruhigstellung
Physikalische Therapie (Ultraschall, Iontophorese, Elektrotherapie, Massage, KG)
Neuraltherapie
Steroide, Analgetika
Tendovaginitis stenosans
” schnellender Finger “
Ursache Tendovaginitis stenosans
Ursächlich sind Mikrotraumen, die zur Verdickung der Sehnenscheiden der Fingerbeuger über dem Grundgelenk führen
Symptome Tendovaginitis stenosans
Streckbehinderung der Finger
Knotige Verdickung der Sehne
Tastbare Schwellung der Sehnenscheide auf dem Handrücken
Typ. schnellendes Phänomen bei Fingerstreckung; bei der Fingerstreckung muss ein Widerstand überwunden werden
Therapie Tendovaginitis stenosans
Chirurg. Eingriff
Tendovaginitis stenosans vom Typ “de Quervain”
= Verengende Sehnenscheidenentzündung
Fibröse Verdickung mit Einengung der gemeinsamen Sehnenscheide des M. abductor pollicis longus und M. extensor pollicis brevis durch chron. Mikrotraumen
M. abductor pollicis longus –> Abspreizung des Daumens
M. extensor brevis –> Streckung des Daumens
Symptome Tendovaginitis stenosans vom Typ “de Quervain”
Zunehmende Schmerzen, besonders bei Abduktion (Abspreizung) des Daumens gegen Widerstand oder bei Greifbewegungen (Pinzettengriff)
Tatsbares Reiben im Bereich des Proc. styloideus radii (Radiusgriffelfortsatz, Knöchel unterhalb des Daumens)
Therapie Tendovaginitis stenosans vom Typ “de Quervain”
Ruhigstellung durch Gipsschiene
Lokalanästhetika (Neuraltherapie
Paratendinitis crepitans
= Ödematöse Schwellung des Gewebes um die Sehnenscheiden, die durch chronische einseitige Belastung auftritt
Betroffen bspw. Stenotypistinnen und Sekretärinnen
Meist an Sehnenscheiden der Hand und des Unterarms
Symptome Paratendinitis crepitans
Schmerzen in Ruhe und verstärkt bei Belastung
Tastbare Krepitation (kreischen bei Bewegung)
Therapie Paratendinitis crepitans
Ruhigstellung mit Schiene
Schonung
Physikalische Therapie
Epicondylitis lateralis
Entzündung des Sehnenansatzes im Bereich des Epicondylus lateralis durch Überbeanspruchung (Tennisellenbogen)
Symptome Epicondylitis lateralis
Lokaler Druckschmerz
Schmerzverstärkung bei Belastung
Therapie Epicondylitis lateralis
Ruhigstellung durch Gipsverband
Akupunktur
Ultraschallbehandlung
Iontophorese (Einbringen von Lokalanästhetika durch elektrischen Strom)
Operation (Einkerbung der Streckermuskulatur)
Bizeps-Sehnen-Syndrom
= Degenerative Erkrankung der langen Bizepssehne durch Überbeanspruchung oder Entzündung
Symptome Bizeps-Sehnen-Syndrom
Schmerzen im Bereich des Sulcus intertubercularis (lat. proximaler Humerus) bei Bizepsanspannung
Eventuell Sehnenruptur
Therapie Bizeps-Sehnen-Syndrom
Injektionstherapie
Physikalische Therapie
Kompartment-Syndrom
= Muskellogen-Syndrom
Durch Muskelschwellungen verursachte Kompressionen von Nerven und Gefäßen, die durch sog. Kompartimente führen
Meist am Unterschenkel
Muskellogen sind Räume zwischen einzelnen Muskeln, in denen sich BG und Nerven finden
Ursachen Kompartment-Syndrom
Vielfältig
Frakturhämatom
Muskelschwellung nach direktem Trauma
Zu enger Gips oder Verband
Raumforderung in der Muskelloge durch Gefäßruptur (Tourniquet-Syndrom = Stauschlauch-Syndrom)
Zirkuläre Verbrennung mit Ödembildung
Operation am Knochen (z.B. Marknagelung)
Überbeanspruchung (Marsch-Syndrom)
Zu enges Schuhwerk
Symptome Kompartment-Syndrom
Schmerzen
Spannungsgefühl
Schwellung
Blasse oder livide Verfärbung
Neurolog. Ausfälle, Lähmungen
Abgeschwächter Puls
Therapie Kompartment-Syndrom
Operative Öffnung der Muskellogen –> Druckentlastung
bis zur OP: Kühlung, Hochlagerung, Antiphlogistika
Bei nicht erfolgter Behandlung innerhalb von 6 Stunden –> irreversible Lähmungen und Verlust der Extremität möglich
Volkmann-Kontraktur
Funktionsverlust der Hand- und Fingerbeuger nach traumat. Schädigung von zuführenden BG und Nerven
Häufig nach Humerusfraktur im prox. Bereich, die zur starken Anschwellung der Oberarmmuskulatur führt
Gehört zu den Kompartmentsyndromen
Akute Symptome Volkmann-Kontraktur
Schwellung
Blasse bis bläuliche Verfärbung
Schmerzen
Gestörte Motorik und Sensibilität des Unterarms und der Hand
Chronische Symptome Volkmann-Kontraktur
Atrophie der Unterarmmuskeln
Beugefehlstellung
Therapie Volkmann-Kontraktur
akut: Reposition der Fraktur
KG
Operation: Sehnenverlängerung bzw. -verlagerung
Muskelfaserriss
Mikroskopisch kleine, nur histologisch erkennbare Schädigung des Muskels
Durch kurzfristige Überbeanspruchung oder Schlag gegen gespannten Muskel
Symptome Muskelfaserriss
Schmerz
Bewegungseinschränkung
Eventuell Verhärtung des Muskels
Therapie Muskelfaserriss
Kühlung
Ruhigstellung
Eventuell Analgetika und Antiphlogistika
Heilt innerhalb von Tagen bis wenigen Wochen auch allein aus
Muskelriss
Zerreißen größerer Teile, eventuell des gesamten Muskels
Ursachen Muskelriss
Akute oder chronische Überbeanspruchung einer Muskelgruppe und Verletzungen
Symptome Muskelriss
Schmerzen
Bewegungseinschränkung oder -unfähigkeit des betroffenen Extremitätenabschnittes
Tastbare Delle
Eventuell starkes Hämatom
Therapie Muskelriss
Meistens Operation erforderlich
Bei konservativer Therapie Ruhigstellung mit Gips oder Verband
Sehnenverletzungen
Geschlossene vs. offene Traumen
Geschlossene durch akute oder chronische Überlastung der betroffenen Seite
Offene Verletzungen meist Folge von Schnittverletzungen. Meist an Hand oder Unterarm
Häufigste Ruptur ist Achillessehnenruptur
Symptome Sehnenverletzungen
Schmerzen
Bewegungsunfähigkeit des zugehörigen Gelenkes in eine Richtung
Tastbare Delle
Eventuell Hämatom
Therapie Sehnenverletzungen
Akut: Ruhigstellung, Kühlung, Kompressionsverband
Operation bzw. Sehnennaht im Rahmen der kleinen WV
Rotatoren-Manschetten-Ruptur
Ruptur oder Abriss der Sehne des M. supraspinatus vom Tuberculum majus
Ursache Rotatoren-Manschetten-Ruptur
Meist Bagatelltrauma bei degenerativer Veränderung
Seltener durch Sturz auf Schulter oder Schulterluxation
Symptome Rotatoren-Manschetten-Ruptur
Pseudoparese des Arms (Abduktion nicht mehr mgl., bzw. kraftloses Herabfallen des Arms bei passiver Abduktion um 90 Grad)
Druckschmerz über Tuberculum majus
Therapie Rotatoren-Manschetten-Ruptur
Sehnennaht bei kompletter Ruptur
Osteosynthese mit Schraube bei Abriss
Bei Teilruptur konservative Therapie mit Ruhigstellung mgl.
Bizepssehnenruptur
= Ruptur der langen (prox.) Bizepssehne erfolgt durch Bagatelltraumen bei degenerativen Veränderungen
Kurze Bizepssehne reißt normalerweise nur bei schweren Traumen
Symptome Bizepssehnenruptur
Ruptur lange Bizepssehne: Muskelwulst kurz oberhalb der Ellenbeuge
Ruptur der kurzen Bizepssehne: Muskelwulst am oberen Oberarm
Gemeinsam: Verminderte Kraft bei Beugung im EBG und bei Supination (Außenrot.) der Hand
Therapie Bizepssehnenruptur
Lange Sehne = Konservativ
Kurze Sehne = immer operativ
Quadrizeps-Sehnen-Ruptur
Üblicherweise degenerativ bedingt
Bei Überbelastung kann sie reißen
Typischerweise stark adipöse Menschen betroffen
Symptome Quadrizeps-Sehnen-Ruptur
Streckunfähigkeit des Unterschenkels
Tastbare Delle oberhalb der Patella
Eventuell Hämatom
Therapie Quadrizeps-Sehnen-Ruptur
Operation mit Sehnennaht
Anschließende Ruhigstellung
Achilles-Sehnen-Ruptur
Mit oder ohne degenerative Veränderung meist durch indirektes Trauma, bspw. Überlastung beim Absprung
Geht mit peitschenartigem Knall einher
Symptome Achilles-Sehnen-Ruptur
Zehenstand bzw. Fußstreckung auf der betroffenen Seite unmöglich
Tastbare Delle
Oft Muskelwulst unterhalb der Kniekehle
Therapie Achilles-Sehnen-Ruptur
Meist OP Indikation
Aber auch konservativ mit Hilfe spezieller Schienen möglich