Leber- und Gallesystem - Pathologie Flashcards
Die Virushepatitis
Häufigste Leberinfektion
Zur Zeit fünf Arten bekannt
Darf nicht vom HP behandelt werden
Meldepflichtig nach § 6 IfSG
Die Hepatitis A
Durch Hepatitis A Virus , HAV
Wird fäkal-oral übertragen, typ. Reiseerkrankung in Tropen und Subtropen.
Inkubationszeit zwischen zwei und sieben Wochen
Hat selten schweren KH-Verlauf (<1%)
Wird nie chronisch
Aktive Impfung möglich, für Fernreisen empfohlen
Vorbeugung Hepatitis A
Keine rohen Meeresfrüchte oder Gemüse
Obst immer schälen
Nur gut durchgebratenes Fleisch essen
Kein Leitungswasser oder Wasser aus nicht versiegelten Flaschen trinken
Die Hepatitis B
Durch Hepatitis B Virus, HBV
Wird meistens durch Blut- oder Serumkontakte übertragen
Inkubationszeit bis 6 Monate
Selten tritt ein schwerer KH-Verlauf auf
Wird in 10-15% der Fälle chronisch
Aktive Impfung möglich
Die Hepatitis C
Durch Hepatitis C Virus, HCV
Übertragung durch Blut- und Serumkontakt, häufigste Transfusionshepatitis
Inkubationszeit 2-10 Wochen
Meistens sehr leichter KH-Verlauf, daher oft nicht erkannt
Wird in etwa der Hälfte der Fälle chronisch
Keine Impfung möglich
Die Hepatitis D
Durch Hepatitis D-Virus, HDV
Übertragung durch Blut- und Serumkontakte, typ. Fixer-Hepatitis
Kann nur ausbrechen, wenn gleichzeitige Infektion (Simultaninfektion) oder vorangegangene Infektion (Superinfektion) mit dem HBV stattgefunden hat
Schwere Verläufe in bis zu 10% der Fälle
Chronische Verläufe bei Superinfektion in ca. 90% und bei Simultaninfektion in ca. 10-15%
Die Hepatitis E
Durch Hepatitis E Virus, HEV
Fäkal-oraler Infektionsweg
Kommt v.a. in Südostasien vor
Wird wahrscheinlich nicht chronisch
Schwere Verläufe in ca. 10%, bei Schwangeren 30%
Keine Impfung möglich
Symptome Hepatitis
Prodromal = Vorsymptome
Subfebrile Temperaturen
Abgeschlagenheit
Krankheitsgefühl, ev. grippeartig
Appetitlosigkeit
Nausea (Übelkeit)
Druckschmerz im re Oberbauch
Gelenkschmerzen
Juckreiz
Hauptsymptome
Eventuell Ikterus, d.h. Gelbfärbung der Haut und Augen
Bierbrauner Urin durch Bilirubinausscheidung im Harn
Heller Stuhl durch fehlende Galleausscheidung der Leber
Meist Hepatomegalie
Eventuell Splenomegalie (20-30%)
Bei Auftreten dieser Symptome immer an Hepatitis denken
Hepatitis - Labor
Transaminasen (GOT, GPT) auf das 10-100-fache erhöht
Bilirubin bis 25mg/dl
Quick, Cholinesterase (CHE), Albumin erniedrigt
Gamma-GT und AP eventuell erhöht
Was ist eine Fettleber?
Wenn mehr als die Hälfte aller Leberzellen Fetttropfen enthalten
Vorher Leberverfettung
DD durch Biopsie
häufigste Ursachen Fettleber
Alkoholabusus
Toxisch
Chronischer O2 Mangel, bspw. bei schwerer COPD oder HI
Symptome Fettleber
Meist keine
U.U. leichte abdominelle Beschwerden, z.B. Druckgefühl im re Oberbauch oder Druckschmerzen
Bei körperlicher Untersuchung vergrößerte, weiche Leber
Symptome einer Grunderkrankung oder Stoffwechselstörung
Fettleber kann sich zurückbilden
Aus Fettleber kann Leberzirrhose werden
Was versteht man unter Leberzirrhose?
Narbige Umwandlung der Leber infolge eines vorangegangenen Parenchymunterganges
Ursachen Leberzirrhose
Wie Fettleber +
Alkohol: Ab 80g/d Männer, 60g/d Frauen über 15 Jahre
Chronisch persistierende Hepatitis, chron. aggressive Hepatitis, Autoimmunhepatitis
Hämochromatose
Morbus Wilson
Mucoviszidose
Rechtsherzinsuffizienz
Symptome Leberzirrhose
Abgeschlagenheit
Übelkeit, Erbrechen
Fettintoleranz, Obstipation
Druckgefühl im Oberbauch
Leber-Haut-Zeichen
Gynäkomastie
Menstruationsstörungen
Caput medusae, Ösophagusvarizen (durch Pfortaderhochdruck)
Komplikationen Leberzirrhose
Ösophagusvarizenblutung
Ascites
Leberversagen, hepatisches Koma durch Ammoniak-Anstieg
Leberzell-Ca
Therapie Leberzirrhose
Kausale Therapie nicht möglich
eventuell Transplantation
Portale Hypertension
Komplikation der Leberzirrhose
=Druckerhöhung in der Pfortader auf >12cm H2O (10mmHg)
Ursachen portale Hypertension
Leberzirrhose
Pfortaderthrombose, Milzvenenthrombose (prähepatische Ursachen).
Chronische Hepatitis
Verschluss der V. hepatica, Rechtsherzinsuffizienz (posthepatisch)
Symptome portale Hypertension
Ösophagusvarizen, Caput medusae
Splenomegalie
Anämie, Thrombozytopenie, Leukopenie
Ascites
Therapie portale Hypertension
Richtet sich nach zugrundeliegender Störung
Keine kausale Therapie möglich –> Substitution von Erys, Thrombozyten, Gerinnungsfaktoren usw.
Ascites
Allgemeine Folge schwerer Leberfunktionsstörungen und GIT-Erkrankungen
Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle
Ursachen Ascites
Blutabflussstörung (Pfortaderthrombose, Leberzirrhose, HI)
Peritonitis
Hypoproteinämie (Eiweißmangel durch Synthesestörung oder Unterernährung)
GIT Tumore
Symptome Ascites
Prall gefülltes Abdomen, eventuell Hervortreten des Bauchnabels
Druckgefühl
Atemnot
Sichtbare Welle bei Perkussion
Therapie Ascites
Behandlung der Grunderkrankung
Verstärktes Ausschwemmen von Flüssigkeit (forcierte Diurese)
Punktion (Ablassen der Flüssigkeit)
Infusion mit Albuminlösung
Der Leberabszess
Umkapselte Eiteransammlung in nicht präformierter Körperhöhle
Kann in allen Geweben vorkommen
Ursachen meist parasitär oder bakteriell