Pathologie der Geschlechtsorgane Flashcards

1
Q

Pathologie Geschlechtsorgane allgemein

A

HP darf Organe inspizieren und pathologische Zustände behandeln
Außer sexuell übertragbare KH
IfSG § 24 = Behandlungsverbot bei sexuell übertragbaren KH

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Q

Syphilis

A

= Lues
Erreger Treponema pallidum
Bakterium
Spirochät
Meist sexuell übertragen
Hämatogene Infektion möglich
Inkubationszeit 2-4 Wochen
Drei Stadien

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3
Q

Stadien Syphilis

A
  1. Primärstadium = Lues I
  2. Sekundärstadium = Lues II
  3. Tertiärstadium = Lues III
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4
Q

Syphilis - Primärstadium

A

= Lues I

Derbes, schmerzloses Ulkus (“harter Schanker”)
Als Primäraffekt bezeichnet
In 90% der Fälle im Genitalbereich

Lymphangitis (Lymphgefäßentzündung, tastbarer eventuell geröteter Lymphgefäßstrang), der in Richtung regionäre LK verläuft

Lymphadenitis (Lymphknotenentzündung “Bubo”) = regionäre LK meist einseitig derb schmerzlos angeschwollen

Primäraffekt heilt meist innerhalb von 6-8 Wochen ab
Erreger im Sekret des Primäraffekts mikroskopisch nachweisbar

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5
Q

Syphilis - Sekundärstadium

A

= Lues II
2-3 Monate nach der Infektion
Prodromalstadium: grippeähnliche Symptome mit Fieber, Krankheitsgefühl, Abgeschlagenheit usw.
später
generalisierte LK Schwellung
syphilitische Exantheme: generalisiertes makulöses Exanthem, palmare und plantare Papeln, Condylomata lata in Genital- und Analregion, Leukodermie (weiße Flecken auf der Haut), kleinherdiger oder diffuser Haarausfall
eventuell Befall innerer Organe (Meningitis, Hepatitis, Periostitis..)

Symptomatik kann schubhaft bis zu 5 Jahre andauern
Heilt in 30% spontan aus
Erreger durch Dunkelfeldmikroskopie im Sekret der Conylomata lata nachweisbar

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6
Q

Syphilis - Tertiärstadium

A

= Lues III
Nach monate- bis jahrelanger Latenzzeit (bis 50 Jahre):
Haut: wenige braun-rote Exantheme (Syphilide) oder Gummen (bis mehrere cm große Knoten subkutan in Haut und Schleimhaut, inneren Organen, Knochen)
ZNS: Neurolues
IM Spätstadium 2-5% der Lues-Kranken progressive Paralyse, Männer mehr als Frauen
Meist mit Tabes dorsalis vergesellschaftet
Neurologische Ausfälle (bei Gehirnbefall, RM Befall durch Tabes dorsalis, die auf Entmarkungsprozess des Hinterstranges und der dorsalen Nervenwurzeln der Spinalnerven basiert, kommt es zur Störung des Stellungssinns, des Bewegungssinns und des Vibrationsempfindens, Hirnorganisches Psychosyndrom (HOPS)
Herz-Kreislauf: HI, Aortenklappeninsuffizienz, Aortenaneurysma

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7
Q

Syphilis - Prognose ohne Therapie

A

Verlauf in Einzelfall nicht vorhersagbar
Keine prognostischen Marker existent
68% Spontanheilung oder Dauerlatenz
32% in Spätsyphilis (Lues III), davon 16% Syphilide am Gaumen, 6% Neurosyphilis
10% Kardiovaskuläre Syphilis
Gesamtletalität ohne Behandlung 10%

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8
Q

Syphilis - Therapie

A

Antibiotika
Stadium I und II Therapie unproblematisch
III oft Therapieversager

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9
Q

Gonorrhoe

A

= Tripper
Weltweit häufigste Geschlechtskrankheit
Von Neisseria gonorrhoeae (Gonokokken) verursacht
Übertragung sexuell
Inkubationszeit zwei bis acht Tage

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10
Q

Gonorrhoe - Befunde und KH Bilder

A

1/4 der Männer, 1/2 der Frauen keine Symptome
Symptomatik bei Mann und Frau unterschiedlich

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11
Q

Gonorrhoe Symptomatik Frauen

A

Urethritis, Cervicitis, Bartholinitis
Schleimig, eitriger Ausfluss

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12
Q

Gonorrhoe Symptomatik Männer

A

Akute Urethritis
Proktitis
Eitriger Ausfluss

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13
Q

Gonorrhoe Komplikationen Frauen

A

Endometritis, Adnexitis, Peritonitis, Extrauteringravidität
Sterilität, reaktive Arthritis, Gonokokkensepsis, Endokarditis
Neugeborene: eitrige Konjunktivitis

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14
Q

Gonorrhoe Komplikationen Männer

A

Prostatitis, Epididymitis
Sterilität, reaktive Arthritis, Gonokokkensepsis, Endokarditis
Neugeborene: eitrige Konjunktivitis

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15
Q

Ulcus molle

A

= weicher Schanker
Häufige Erkrankung in tropischen und subtropischen Ländern
In Europa selten, wenn dann eingeschleppt

Erreger Haemophilus ducreyi
Übertragung ausschließlichsexuell
Inkubationszeit zwei bis sechs Tage

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16
Q

Symptome Ulcus molle

A

Meist papelige Pusteln im Genitalbereich
Übergang der Pusteln in schmerzhafte, weiche Geschwüre (weicher Schanker)
Regionäre LK Schwellung
LK können einschmelzen und in Ulcera übergehen
Spontanheilung nach einigen Wochen

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17
Q

Lymphgranuloma venereum

A

= L. inguinale; L. venerea

Häufig in Tropen
Europa selten

Erreger Chlamydia trachomatis
Verursachen mit versch. Serotypen auch Tracheom
Ansteckung fast immer sexuell
Inkubationszeit sechs Wochen und länger

Drei Phasen

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18
Q

Phasen Lymphgranuloma venereum

A
  1. Primäraffekt
  2. Sekundäraffekt
  3. Tertiäraffekt
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19
Q

Lymphgranuloma venereum - Primäraffekt

A

An Infektionsstelle kaum auffälliges Exanthem (geringe Schmerzen, Bläschen, Papeln)
Abheilung nach wenigen Tagen

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20
Q

Lymphgranuloma venereum - Sekundäraffekt

A

Schmerzhafte Schwellung der regionalen LK
Lymphadenitis
Eventuell Abszesse und Fisteln
Allgemeinsymptomatik
Langsame Besserung

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21
Q

Lymphgranuloma venereum - Tertiäraffekt

A

Nach Jahren möglich

Chronische Entzündung der genitalen LK mit Abszess- oder Fistelbildung
Eventuell Lymphödem, Elephantiasis

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22
Q

Granuloma inguinale

A

Meist in Tropen und Subtropen
Erreger Klebsiella granulomatis
Sexualkontakte
Inkubationszeit bis zu 3 Monate

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23
Q

Granuloma inguinale - Symptome

A

Papeln, später Ulzera an Infektionsstelle (meist genital)
Effloreszenzen breiten sich in Peripherie aus
Eventuell regionäre LK befallen

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24
Q

Akutes Skrotum

A

Plötzliches Auftreten von Schmerzen und meist Schwellungen im Skrotum

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25
Q

Akutes Skrotum - Ursachen

A

Hodentorsion: Verdrehung der Hoden und Abschnürung der Gefäße, junge Männer, 15-25 Jahre

Epididymitis: Nebenhodenentzündung (30-40J)

Orchitis: Hodenentzündung, meist ausgehend von Epididymitis, eventuell nach Mumps in Pubertät

Trauma

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26
Q

Akutes Skrotum - Symptome

A

Starke Schmerzen
Geschwollenes Skrotum
Eventuell Fieber
Schonhaltung

Prehn-Zeichen zur vagen Differentialdiagnostik (nicht sicher):
Epididymitis = beim Anheben des Skrotums lassen Schmerzen nach
Hodentorsion = verstärken sich Schmerzen

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27
Q

Akutes Skrotum - Maßnahmen

A

Symptomatisch
Rasche Klinikeinweisung, da bei Hodentorsion schnelle OP notwendig
Hoden- oder Nebenhodenentzündungen konservativ

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28
Q

Priapismus

A

Dauererektion des Penis ohne sexuelle Erregung
Glans penis nicht errigiert
Akuter Notfall
verzögerte Behandlung = Impotenz

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29
Q

Priapismus - Ursachen

A

Thrombose im venösen Abfluss der Cavernen in den Schwellkörpern

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30
Q

Priapismus - Symptome

A

Anhaltende Erektion ohne Beteiligung der Glans
Starke Schmerzen
Harnverhaltung

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31
Q

Priapismus - Maßnahmen

A

Symptomatisch
Eventuell ASS
rasche Einweisung in Uro

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32
Q

Penisfraktur

A

Einreißen des Schwellkörpers mit anschließender starker Blutung ins Unterhautgewebe

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33
Q

Penisfraktur - Ursache

A

Versuch des GV im nicht voll errigierten Zustand
Harte Sexualpraktiken

34
Q

Penisfraktur - Symptome

A

Starke Schmerzen
Schwellung im Rupturbereich

35
Q

Penisfraktur - Maßnahmen

A

Kühlung
rasche Klinikeinweisung

36
Q

Hodenkrebs

A

Häufigste bösartige Erkrankung der 20-34 jährigen Männer
Hohes Risiko bei Kryptorchismus (Steckenbleiben der Hoden im Leistenkanal beim Säugling)

37
Q

Hodenkrebs - Symptome

A

Derber tastbarer Knoten im Skrotum
Meist keine Druckschmerzen
Mittlere Symptomdauer 7-14 Wochen
Flankenschmerzen bei retroperitonealer Metastasierung
Gynäkomastier

38
Q

Hodenkrebs - Therapie

A

Orchiektomie
Chemo
Bestrahlung

39
Q

Benigne Prostatahyperplasie

A

= BPH
Gutartige Vergrößerung der Prostata
Besonders bei älteren Männern

40
Q

Benigne Prostatahyperplasie - Symptome

A

Dysurie (Störungen beim Wasserlassen)
Nykturie
verminderter Urinfluss, verlängerte Miktionszeit
Harnstauungsnieren, eventuell Niereninsuffizienz
Akuter Harnverhalt

41
Q

Benigne Prostatahyperplasie - Therapie

A

Kürbiskernextrakte
Operation
Erweiterung des Prostatadurchganges mit Ballon
Hyperthermienbehandlung

42
Q

Phimose

A

Meist angeborene Vorhautverengung

43
Q

Phimose - Symptome

A

Behinderung bei der Erektion, Schmerzen
Erschwertes Zurückziehen der Vorhaut

44
Q

Phimose - Therapie

A

Operation: teilweise oder vollständige Entfernung der Vorhaut

45
Q

Mastopathie

A

Häufigste geschwulstige Veränderung der Brust
Derbe Vergrößerung der gesamten Brust
75% der gutartigen Mamma-Tumore
Bei 40-50% aller Frauen, vorwiegend über 40 Jahre

46
Q

Fibroadenom

A

BGW Wucherung und häufigster tastbarer Einzeltumor der Brust
1/3 der Frauen
Zwischen 20 und 25 Jahren

47
Q

Mammazyste

A

Typischerweise zwischen 45-55 Jahren
15% der Frauen

48
Q

Mastitis

A

= Entzündung der Brustdrüse

49
Q

Mastitis - Ursachen

A

Stillprobleme (Mastitis puerperalis)
Infektion (Mastitis nonpuerperalis)

50
Q

Mastitis - Symptome

A

Rötung
Schmerzen
Übererwärmung
Fieber
LK-Schwellung
Axilliäre Temperaturdifferenz
Eventuell tastbarer flüssigkeitsgefüllter Tumor (Abszess)

51
Q

Mastitis - Therapie

A

Kühlung
Hochhalten der Brust durch straffen BH
Eventuell Antibiose
Abszessausräumung
Homöopathie im Einzelfall hilfreich (Ignatia D4, Aconitum D4)
Akupunktur

52
Q

Endo- und Myometritis

A

Endometritis Entzündung der Gebärmutterschleimhaut
Myometritis Uterusmuskulatur

Beide Erkrankungen durch aufsteigende Keime aus Vagina oder Cervix uteri ausgelöst
Typisch im Wochenbett

53
Q

Endo- und Myometritis - Symptome

A

Blutungsstörungen
Leichter Unterbauchschmerz
Druckschmerz

54
Q

Endo- und Myometritis - Komplikationen

A

Adnexitis
Abszesse in Tuben und Ovarien
Peritonitis

55
Q

Endo- und Myometritis - Therapie

A

AB
Drainage des Uterus oder der Abszesse
Cervixdilatation
Abrasio

56
Q

Adnexitis

A

= Salpingitis

Entzündung der Ovarien und Tuben
Ein- oder beidseitig
15-20 jährige Frauen kurz nach oder während Menstruation

57
Q

Adnexitis - Ursachen

A

aufsteigende Keime

58
Q

Adnexitis - Symptome

A

Akuter oft seitenbetonter Schmerz, Druckschmerz bei Palpation
Eventuell Ausfluss
Eventuell Schmierblutung

59
Q

Adnexitis - Therapie

A

Bettruhe
Sexuelle Abstinenz
Analgesie
AB

60
Q

Endometriose

A

Entwicklung von Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter
2-4% der Frauen betroffen
15-25% von Sterilität als Ursache
Versprengtes Gewebe im Ovar, Douglas-Raum, Harnblase, Rektum, Eileiter, Darm

61
Q

Endometriose - Symptome

A

Zyklusabhängige Schmerzen an betroffener Stelle
Dysmenorrhoe
Miktions- und Defäkationsbeschwerden, Hämaturie, Blutauflagerungen im Stuhl
Sterilität

62
Q

Endometriose - Therapie

A

Keine Therapie bei symptomfreien Zufallsbefunde
Gestagenbetonte Ovulationshemmer –> Atrophie der Endometriose
Koagulation kleiner Herde
OP bei größeren Herden

63
Q

Scheidenentzündung

A

= Vulvitis, Kolpitis

Vielfältige Ursachen

64
Q

Wichtigste Ursachen Scheidenentzündung

A

Infektionen wie Herpes, HPV, Candida, Trichomonaden u.v.a.
Harninkontinenz
mechanische Irritation
Chemische Irritation
Systemisch (Östrogenmangel, Allergien, Diabetes mellitus)
Antibiotika

65
Q

Symptome Scheidenentzündung

A

Brennende Schmerzen
Pruritus
Miktionsschmerzen
Schmerzen beim GV
Ausfluss
Rötung

66
Q

Therapie Scheidenentzündung

A

Kausale Therapie setzt Erregernachweis voraus
Ansonsten symptomatisch

67
Q

Extrauterinschwangerschaft

A

1% aller SS
Meist Eileiter

68
Q

Ursachen Extrauterinschwangerschaft

A

Entzündungen der Tuben oder Ovarien
Verwachsungen nach Entzündungen oder OPs
Endometriose
Angeborene Missbildungen der Tuben

69
Q

Symptome Extrauterinschwangerschaft

A

Uncharakteristische Schmerzen ab ca. 3 SSW
Blutung
Bei Tubenruptur starke einseitige Schmerzen, starke Blutung, Schock

70
Q

Therapie Extrauterinschwangerschaft

A

Meist Not-OP

71
Q

Fehlgeburt

A

Etwa jede 10 SS

Frühabort bis zur 16. SSW
Spätabort 16.-28. SSW
Frühgeburt ab 28.SSW

72
Q

Ursachen Fehlgeburt

A

Anomalien der Genitalien
Gebärmutterhalsschwäche
Infektionen
Chromosomenfehler oder andere Fehlentwicklungen
Tumore
Traumen

73
Q

Symptome Fehlgeburt

A

Vorzeitig einsetzende Wehen
eventuell starke Blutungen
Abgang des Embryo bzw. Feten

74
Q

EPH Gestose

A

Gefürchtete Komplikation der SS
Leben des Kindes und Mutter in Gefahr
EPH = Edema (Ödeme), Proteinuria (Proteinurie) und Hypertension
Früher Präeklampsie und Eklapmsie

75
Q

Ursachen EPH Gestose

A

Essentielle Hypertonie (80%)
Nicht exakt diagnostizierbare Störung des Herz-Kreislauf-Systems, der Nieren oder des endokrinen Systems (20%)

76
Q

Symptome EPH Gestose

A

Ödemneigung
Eiweißreicher Urin (Proteinurie)
Hypertonie (>140/90mmHg)
Präeklampsie: Kopfschmerzen, gesteigerte Reflexe, Kloni, Augenflimmern, Ohrensausen, Erbrechen
Eklampsie: tonisch-klonische Krämpfe (Fruchttod in 10%, letaler Ausgang für die Mutter in 1%)

77
Q

Therapie EPH Gestose

A

Nur in leichten Fällen ambulant
Sorgfältige Überwachung
Bettruhe, Abschirmung
Eiweißreiche Kost
BD Senkung, möglichst homöopathisch

78
Q

Hellp Syndrom

A

Sonderform der schweren EPH-Gestose

Hellp = Hemolysis, Elevated Liver Enzymes, Low platelets
Bei einer von 300 SS

79
Q

Symptome Hellp Syndrom

A

Rechtsseitige Oberbauchbeschwerden (Leberschwellung)
Übelkeit, Erbrechen
Hämolysezeichen (Fieber, Blässe, Ikterus)
GOT, GPT, GammaGT, AP erhöht
Thrombopenie <100.000/mikroliter

80
Q

Gefahr Hellp Syndrom

A

Apoplex
Lungenödem
Gerinnungsstörungen, hämorrhagische Diathese
Leber- und Niereninsuffizienz
Wachstumsstörung des Kindes
Spätabort, Frühgeburt
Fruchttod
Vorzeitige Plazentaablösung (5-10%)

81
Q

Therapie Hellp Syndrom

A

Wie EPH Gestose
Eventuell Not-Kaiserschnitt