Pathologie der Geschlechtsorgane Flashcards
Pathologie Geschlechtsorgane allgemein
HP darf Organe inspizieren und pathologische Zustände behandeln
Außer sexuell übertragbare KH
IfSG § 24 = Behandlungsverbot bei sexuell übertragbaren KH
Syphilis
= Lues
Erreger Treponema pallidum
Bakterium
Spirochät
Meist sexuell übertragen
Hämatogene Infektion möglich
Inkubationszeit 2-4 Wochen
Drei Stadien
Stadien Syphilis
- Primärstadium = Lues I
- Sekundärstadium = Lues II
- Tertiärstadium = Lues III
Syphilis - Primärstadium
= Lues I
Derbes, schmerzloses Ulkus (“harter Schanker”)
Als Primäraffekt bezeichnet
In 90% der Fälle im Genitalbereich
Lymphangitis (Lymphgefäßentzündung, tastbarer eventuell geröteter Lymphgefäßstrang), der in Richtung regionäre LK verläuft
Lymphadenitis (Lymphknotenentzündung “Bubo”) = regionäre LK meist einseitig derb schmerzlos angeschwollen
Primäraffekt heilt meist innerhalb von 6-8 Wochen ab
Erreger im Sekret des Primäraffekts mikroskopisch nachweisbar
Syphilis - Sekundärstadium
= Lues II
2-3 Monate nach der Infektion
Prodromalstadium: grippeähnliche Symptome mit Fieber, Krankheitsgefühl, Abgeschlagenheit usw.
später
generalisierte LK Schwellung
syphilitische Exantheme: generalisiertes makulöses Exanthem, palmare und plantare Papeln, Condylomata lata in Genital- und Analregion, Leukodermie (weiße Flecken auf der Haut), kleinherdiger oder diffuser Haarausfall
eventuell Befall innerer Organe (Meningitis, Hepatitis, Periostitis..)
Symptomatik kann schubhaft bis zu 5 Jahre andauern
Heilt in 30% spontan aus
Erreger durch Dunkelfeldmikroskopie im Sekret der Conylomata lata nachweisbar
Syphilis - Tertiärstadium
= Lues III
Nach monate- bis jahrelanger Latenzzeit (bis 50 Jahre):
Haut: wenige braun-rote Exantheme (Syphilide) oder Gummen (bis mehrere cm große Knoten subkutan in Haut und Schleimhaut, inneren Organen, Knochen)
ZNS: Neurolues
IM Spätstadium 2-5% der Lues-Kranken progressive Paralyse, Männer mehr als Frauen
Meist mit Tabes dorsalis vergesellschaftet
Neurologische Ausfälle (bei Gehirnbefall, RM Befall durch Tabes dorsalis, die auf Entmarkungsprozess des Hinterstranges und der dorsalen Nervenwurzeln der Spinalnerven basiert, kommt es zur Störung des Stellungssinns, des Bewegungssinns und des Vibrationsempfindens, Hirnorganisches Psychosyndrom (HOPS)
Herz-Kreislauf: HI, Aortenklappeninsuffizienz, Aortenaneurysma
Syphilis - Prognose ohne Therapie
Verlauf in Einzelfall nicht vorhersagbar
Keine prognostischen Marker existent
68% Spontanheilung oder Dauerlatenz
32% in Spätsyphilis (Lues III), davon 16% Syphilide am Gaumen, 6% Neurosyphilis
10% Kardiovaskuläre Syphilis
Gesamtletalität ohne Behandlung 10%
Syphilis - Therapie
Antibiotika
Stadium I und II Therapie unproblematisch
III oft Therapieversager
Gonorrhoe
= Tripper
Weltweit häufigste Geschlechtskrankheit
Von Neisseria gonorrhoeae (Gonokokken) verursacht
Übertragung sexuell
Inkubationszeit zwei bis acht Tage
Gonorrhoe - Befunde und KH Bilder
1/4 der Männer, 1/2 der Frauen keine Symptome
Symptomatik bei Mann und Frau unterschiedlich
Gonorrhoe Symptomatik Frauen
Urethritis, Cervicitis, Bartholinitis
Schleimig, eitriger Ausfluss
Gonorrhoe Symptomatik Männer
Akute Urethritis
Proktitis
Eitriger Ausfluss
Gonorrhoe Komplikationen Frauen
Endometritis, Adnexitis, Peritonitis, Extrauteringravidität
Sterilität, reaktive Arthritis, Gonokokkensepsis, Endokarditis
Neugeborene: eitrige Konjunktivitis
Gonorrhoe Komplikationen Männer
Prostatitis, Epididymitis
Sterilität, reaktive Arthritis, Gonokokkensepsis, Endokarditis
Neugeborene: eitrige Konjunktivitis
Ulcus molle
= weicher Schanker
Häufige Erkrankung in tropischen und subtropischen Ländern
In Europa selten, wenn dann eingeschleppt
Erreger Haemophilus ducreyi
Übertragung ausschließlichsexuell
Inkubationszeit zwei bis sechs Tage
Symptome Ulcus molle
Meist papelige Pusteln im Genitalbereich
Übergang der Pusteln in schmerzhafte, weiche Geschwüre (weicher Schanker)
Regionäre LK Schwellung
LK können einschmelzen und in Ulcera übergehen
Spontanheilung nach einigen Wochen
Lymphgranuloma venereum
= L. inguinale; L. venerea
Häufig in Tropen
Europa selten
Erreger Chlamydia trachomatis
Verursachen mit versch. Serotypen auch Tracheom
Ansteckung fast immer sexuell
Inkubationszeit sechs Wochen und länger
Drei Phasen
Phasen Lymphgranuloma venereum
- Primäraffekt
- Sekundäraffekt
- Tertiäraffekt
Lymphgranuloma venereum - Primäraffekt
An Infektionsstelle kaum auffälliges Exanthem (geringe Schmerzen, Bläschen, Papeln)
Abheilung nach wenigen Tagen
Lymphgranuloma venereum - Sekundäraffekt
Schmerzhafte Schwellung der regionalen LK
Lymphadenitis
Eventuell Abszesse und Fisteln
Allgemeinsymptomatik
Langsame Besserung
Lymphgranuloma venereum - Tertiäraffekt
Nach Jahren möglich
Chronische Entzündung der genitalen LK mit Abszess- oder Fistelbildung
Eventuell Lymphödem, Elephantiasis
Granuloma inguinale
Meist in Tropen und Subtropen
Erreger Klebsiella granulomatis
Sexualkontakte
Inkubationszeit bis zu 3 Monate
Granuloma inguinale - Symptome
Papeln, später Ulzera an Infektionsstelle (meist genital)
Effloreszenzen breiten sich in Peripherie aus
Eventuell regionäre LK befallen
Akutes Skrotum
Plötzliches Auftreten von Schmerzen und meist Schwellungen im Skrotum
Akutes Skrotum - Ursachen
Hodentorsion: Verdrehung der Hoden und Abschnürung der Gefäße, junge Männer, 15-25 Jahre
Epididymitis: Nebenhodenentzündung (30-40J)
Orchitis: Hodenentzündung, meist ausgehend von Epididymitis, eventuell nach Mumps in Pubertät
Trauma
Akutes Skrotum - Symptome
Starke Schmerzen
Geschwollenes Skrotum
Eventuell Fieber
Schonhaltung
Prehn-Zeichen zur vagen Differentialdiagnostik (nicht sicher):
Epididymitis = beim Anheben des Skrotums lassen Schmerzen nach
Hodentorsion = verstärken sich Schmerzen
Akutes Skrotum - Maßnahmen
Symptomatisch
Rasche Klinikeinweisung, da bei Hodentorsion schnelle OP notwendig
Hoden- oder Nebenhodenentzündungen konservativ
Priapismus
Dauererektion des Penis ohne sexuelle Erregung
Glans penis nicht errigiert
Akuter Notfall
verzögerte Behandlung = Impotenz
Priapismus - Ursachen
Thrombose im venösen Abfluss der Cavernen in den Schwellkörpern
Priapismus - Symptome
Anhaltende Erektion ohne Beteiligung der Glans
Starke Schmerzen
Harnverhaltung
Priapismus - Maßnahmen
Symptomatisch
Eventuell ASS
rasche Einweisung in Uro
Penisfraktur
Einreißen des Schwellkörpers mit anschließender starker Blutung ins Unterhautgewebe