Proteine (Proteinurien) Flashcards

1
Q

Albumin

Wie schwer ist es?

Wo liegt sein IEP?

A

66 kDa

IEP liegt bei einem pH-Wert von 4,6

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Q

Ab welcher Größe werden Moleküle in der Niere nicht mehr durch das Endothel und die Podozyten hindurchgelassen?

A

Bei 50 kDa liegt die Grenze -> Albumin mit 66 kDa wird daher nicht mehr filtriert

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3
Q

Welchen Wert hat die glomeruläre Filtrationsrate normalerweise?

A

100 ml/min

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4
Q

Was passiert mit über 99% der filtrierten Proteine?

A

Werden im proximalen Tubulus rückresorbiert

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5
Q

Welcher pH Indikator eignet sich bei Harnanalysen besonders?

Warum ist das so?

A

Bromthymolblau

Schlägt bei einem pH-Wert von 5,8–7,6 von gelb auf blau um

Neutrale Lösungen (pH = 7,0) sind grün gefärbt.

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6
Q

Prärenale Proteinurie

Wie nennt man es noch?

Welche Gründe kann es haben?

A

Überlaufproteinurie

  • Monoklonale Gammopathie
  • Rhabdomyolyse
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7
Q

Wie führt eine monoklonale Gammopathie zu prärenaler Proteinurie?

A

Monoklonale Gammopathie = Leichtkettenkrankheit

  • > Bence Jones Proteine erhöht
  • > Leichtketten im Serum erhöht
  • > Glomerulus kann nicht mehr genug filtrieren
  • > Ausscheidung mit dem Harn
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8
Q

Wie führt eine Rhabdomyolyse zu prärenaler Proteinurie?

A

Rhabdomyolyse = Muskelabbau (quergestreift)

  • > CK erhöht
  • > Myoglobin erhöht
  • > Mit Harn ausgeschieden
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9
Q

Welche Gründe kann eine renale Proteinurie haben?

A

Glomeruläre Proteinurie -> Glomerulus beschädigt

Tubuläre Proteinurie -> Schäden im tubulären System

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10
Q

Was ist eine Glomerulonephritis?

A

Entzündung des Glomerulus

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11
Q

Was passiert bei einer Mikroalbuminurie?

A

Dauerhaft kleine Mengen Ausscheidung von Albumin

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12
Q

Wie kommt es zu einer postrenalen Proteinurie?

A

Infektionen/Blutungen des Nierenbeckens/Ableitenden Harnwege

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13
Q

Für was ist Albumin das Leitprotein?

A

Glomeruläre Proteinurie

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14
Q

Für was ist Alpha-1-Mikroglobulin das Leitprotein?

A

Für tubulo-interstitielle Proteinurie

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15
Q

Für was ist Alpha-2-Makroglobulin das Leitprotein?

A

Postrenale Proteinurie/Hämaturie

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16
Q

Auf welche Proteine sollte man testen um die glomeruläre Filtration zu prüfen?

A
  • Albumin
  • IgG
17
Q

Auf welche Proteine sollte man testen um die tubuläre Funktion zu prüfen?

A

Alpha1-Mikroglobulin

Beta2-Mikroglobulin

18
Q

Welcher Faktor löst oft Probleme der Tubuläre Funktion aus?

A

Schwermetalle -> Vergiftung

19
Q

Was sind die Probleme der Creatinin-Clearance?

A

Abhängig von Alter und Muskelmasse

20
Q

Welcher Marker ist zur Überprüfung der glomerulären Filtration besser geeignet als Creatinin?

Warum ist er besser?

A

Cystatin C

Nahezu unabhängig von Alter, Muskelmasse und Geschlecht

21
Q

Wo wird Cystatin C gebildet?

Was ist seine Funktion?

A

In den meisten kernhaltigen Körperzellen in konstanter Rate synthetisiert

-> Proteaseinhibitor

22
Q

Was wird untersucht um Aussagen mit dem Marker Cystatin C machen zu können?

Wie lässt sich dies begründen (Sozusagen ADMET von Cystatin C)?

A

Serum untersuchen

Bildung in kernhaltiger Körperzelle

  • > Wird NUR über glomeruläre Filtration eliminiert
  • > Von Tubuluszellen VOLLSTÄNDIG rückresorbiert + metabolisiert
  • > Cystatin C Serumkonzentration ist NUR von glomerulärer Filtrationsleistung abhängig
23
Q

Wie ist die Konzentration von Cystatin C im Harn?

Warum ist sie so?

A

Kein Cystatin C im Harn!

-> Vollständige Rückresorption von Tubuluszellen

24
Q

Was ist der Unterschied zwischen einer Proteinurie und einem nephrotischen Syndrom?

A

Proteinurie: > 150 mg Eiweiß/Tag im Harn

Nephrotisches Syndrom: > 3,5 g Eiweiß/Tag im Harn

25
Q

Wie lässt sich das Ausmaß einer Proteinurie quantifizieren?

A
  1. Harn über 24 h sammeln und Gesamtprotein bestimmen
  2. Eiweiß/Kreatinin-Verhältnis bestimmen (sollte < 0,2 sein)