Proteine (Proteinurien) Flashcards
Albumin
Wie schwer ist es?
Wo liegt sein IEP?
66 kDa
IEP liegt bei einem pH-Wert von 4,6
Ab welcher Größe werden Moleküle in der Niere nicht mehr durch das Endothel und die Podozyten hindurchgelassen?
Bei 50 kDa liegt die Grenze -> Albumin mit 66 kDa wird daher nicht mehr filtriert
Welchen Wert hat die glomeruläre Filtrationsrate normalerweise?
100 ml/min
Was passiert mit über 99% der filtrierten Proteine?
Werden im proximalen Tubulus rückresorbiert
Welcher pH Indikator eignet sich bei Harnanalysen besonders?
Warum ist das so?
Bromthymolblau
Schlägt bei einem pH-Wert von 5,8–7,6 von gelb auf blau um
Neutrale Lösungen (pH = 7,0) sind grün gefärbt.

Prärenale Proteinurie
Wie nennt man es noch?
Welche Gründe kann es haben?
Überlaufproteinurie
- Monoklonale Gammopathie
- Rhabdomyolyse
Wie führt eine monoklonale Gammopathie zu prärenaler Proteinurie?
Monoklonale Gammopathie = Leichtkettenkrankheit
- > Bence Jones Proteine erhöht
- > Leichtketten im Serum erhöht
- > Glomerulus kann nicht mehr genug filtrieren
- > Ausscheidung mit dem Harn
Wie führt eine Rhabdomyolyse zu prärenaler Proteinurie?
Rhabdomyolyse = Muskelabbau (quergestreift)
- > CK erhöht
- > Myoglobin erhöht
- > Mit Harn ausgeschieden
Welche Gründe kann eine renale Proteinurie haben?
Glomeruläre Proteinurie -> Glomerulus beschädigt
Tubuläre Proteinurie -> Schäden im tubulären System
Was ist eine Glomerulonephritis?
Entzündung des Glomerulus
Was passiert bei einer Mikroalbuminurie?
Dauerhaft kleine Mengen Ausscheidung von Albumin
Wie kommt es zu einer postrenalen Proteinurie?
Infektionen/Blutungen des Nierenbeckens/Ableitenden Harnwege
Für was ist Albumin das Leitprotein?
Glomeruläre Proteinurie
Für was ist Alpha-1-Mikroglobulin das Leitprotein?
Für tubulo-interstitielle Proteinurie
Für was ist Alpha-2-Makroglobulin das Leitprotein?
Postrenale Proteinurie/Hämaturie
Auf welche Proteine sollte man testen um die glomeruläre Filtration zu prüfen?
- Albumin
- IgG
Auf welche Proteine sollte man testen um die tubuläre Funktion zu prüfen?
Alpha1-Mikroglobulin
Beta2-Mikroglobulin
Welcher Faktor löst oft Probleme der Tubuläre Funktion aus?
Schwermetalle -> Vergiftung
Was sind die Probleme der Creatinin-Clearance?
Abhängig von Alter und Muskelmasse
Welcher Marker ist zur Überprüfung der glomerulären Filtration besser geeignet als Creatinin?
Warum ist er besser?
Cystatin C
Nahezu unabhängig von Alter, Muskelmasse und Geschlecht
Wo wird Cystatin C gebildet?
Was ist seine Funktion?
In den meisten kernhaltigen Körperzellen in konstanter Rate synthetisiert
-> Proteaseinhibitor
Was wird untersucht um Aussagen mit dem Marker Cystatin C machen zu können?
Wie lässt sich dies begründen (Sozusagen ADMET von Cystatin C)?
Serum untersuchen
Bildung in kernhaltiger Körperzelle
- > Wird NUR über glomeruläre Filtration eliminiert
- > Von Tubuluszellen VOLLSTÄNDIG rückresorbiert + metabolisiert
- > Cystatin C Serumkonzentration ist NUR von glomerulärer Filtrationsleistung abhängig
Wie ist die Konzentration von Cystatin C im Harn?
Warum ist sie so?
Kein Cystatin C im Harn!
-> Vollständige Rückresorption von Tubuluszellen
Was ist der Unterschied zwischen einer Proteinurie und einem nephrotischen Syndrom?
Proteinurie: > 150 mg Eiweiß/Tag im Harn
Nephrotisches Syndrom: > 3,5 g Eiweiß/Tag im Harn
Wie lässt sich das Ausmaß einer Proteinurie quantifizieren?
- Harn über 24 h sammeln und Gesamtprotein bestimmen
- Eiweiß/Kreatinin-Verhältnis bestimmen (sollte < 0,2 sein)