Methoden der klinischen Chemie (Harn/Blut) Flashcards

1
Q

Kreatinin und GFR im Diagramm zeigen

A
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Q

CKD

(Def.)

A

Chronic Kidney Disease

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4
Q

Vorteil Kreatinin Messung aus Urin vs Blut erläutern

A

Der Kreatininwert im Blut steigt erst bei einer fortgeschrittenen Funktionsstörung der Niere.

In der Frühphase der Erkrankung keine Veränderung des Wertes.

Kreatinin-Clearance ist hingegen sensibler und kann schon leichte Nierenfunktionsstörungen anzeigen.

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5
Q

Teststreifen (Urin)

pH-Wert Urin:

Tagesverlauf

Morgenurin

Wie kommt es zu saurem Urin?

A

Tagesverlauf 4,8-7,4

Morgenurin 5-6

Eiweißreiche Ernährung führt zu saurem Urin

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6
Q

Teststreifen (Urin)

Leukozyturie

Symptom für was?

A

Leitsymptom für entzündliche Erkrankungen der ableitenden Harnwege/Niere

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7
Q

Teststreifen (Urin)

Nitrit

Wie gebildet?

Damit Symptom für was?

A

Bakterien reduzieren Nitrat zu Nitrit

Symptom einer bakteriellen Harnwegsinfektion

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8
Q

Teststreifen (Urin)

Proteinurie

Hinweis auf was?

A

Proteine normalerweise nicht im Harn

Auftreten von Proteinen im Urin bedeutet eine Nephropathie

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9
Q

Teststreifen (Urin)

Glucose

Welche Krankheit?

Ab wann tritt es auf?

A

Diagnose Diabetes Mellitus

Nierenschwelle 150-180 mg/dl

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10
Q

Teststreifen (Urin)

Woher kommen die Ketonkörper?

A

Fettsäuren werden über ß-Oxidation zu Ketonen

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11
Q

Was sind die drei wichtigsten Ketonkörper?

A

Acetessigsäure, ß-OH-Buttersäure, Aceton

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12
Q

Teststreifen (Urin)

Uribilinogen

Wodurch gebildet?

Hinweis auf was?

A

Abbauprodukt des Bilirubins

Weist auf eingeschränkte Leberfunktion hin

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13
Q

Teststreifen (Urin)

Bilirubin

Woraus entsteht es?

Wie sieht es aus?

Hinweis auf was?

A

Abbauprodukt des Hämoglobins

Gelbliche Substanz

Bilirubin im Harn deutet auf eine Leberfunktionsstörung hin

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14
Q

Bilirubin

Wie gut ist es in Blut löslich?

Was bedeutet dies für Bilirubin?

A

Bilirubin ist sehr schlecht in Blut löslich.

Deshalb wird es an Glucuronsäure gekoppelt (konjugiert). Dies geschieht in der Leber

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15
Q

Teststreifen (Urin)

Blut (Hämaturie)

Indikation für was?

A

Indikator für Nierenerkrankung, Nierensteine, Harnwegsinfektion, Tumore

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16
Q

Mikroalbuminurie

Was ist es ?

Wofür ist es ein Risikofaktor ?

A

Ausscheidung von geringen Mengen Albumin mit dem Urin.

Risikofaktor für das Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Nierenerkrankungen

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17
Q

GFR (Def.)

A

Glomeruläre Filtrationsrate

Gesamtvolumen des Primärharns, welches von der Niere pro Zeiteinheit filtriert wird.

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18
Q

Nephropathie

(Def.)

A

nephros = Niere, pathos =Das Leiden, die Krankheit

Erkrankung der Niere oder eingeschränkte Nierenfunktion

19
Q

Leukozytennachweis

Was wird nachgewiesen?

Wie wird nachgewiesen?

A

Esteraseaktivität nachweisen!

1) Esterase spaltet Indoxylester, erhalte Indoxyl.
2) Indoxyl bindet an Diazoniumsalz, erhalte violetten Farbstoff.

20
Q

Nachweis von Nitrit

A

1) Nitrit bildet mit Sulfanilamid ein Diazoniumsalz.
2) Diazoniumsalz bildet mit Kopplungsreagenz einen roten Azofarbstoff.

21
Q

Nachweis von Glucose

Erläutere Nachweis mittels GOD

A

1) Glucose mit O2 mithilfe der Glucose Oxidase (GOD) oxidieren, dabei entsteht H2O2.
2) H2O2 mit Benzidinderivat versetzen (Oxidation) und blauen Farbstoff erhalten.

22
Q

Nachweis von Ketonen

A

1) Keton wird mit NaOH in Carbanion überführt.
2) Carbanion greift die Nitrosylgruppe von Na2[Fe(CN)5NO] an und bildet einen roten/violetten Komplex

23
Q

Legalsche Probe

Zum Nachweis von was?

Was wird in der klinischen Chemie damit nachgewiesen?

A

Nachweis von CH-aziden Verbindungen.

In Klinischer Chemie: Nachweis von Aceton im Urin.

24
Q

Nachweis Bilirubin und Urobilinogen

A

Diazoniumsalz + Bilirubin + H+ -> Azofarbstoff (rot-violett)

Für Urobilinogen analog, aber anderes Diazoniumsalz

25
Q

Nachweis von Blut (Erythrozyten)

A

Peroxidaseaktivität im Hämoglobin/Myoglobin nachweisen!

Peroxid + Benzidinderivat -> Alkohol + Farbstoff

26
Q

Osmolalität

A

Stoffmenge osmotisch aktiver Teilchen/MASSE Lösungsmittel = Osmol/kg

27
Q

Creatin-Kinase-Screening

Für welche Diagnostik ist es wichtig und was wird gemessen?

A

Wichtig in der Neugeborenendiagnostik.

Die CK-Aktivität wird gemessen um Hinweise auf Muskelkrankheiten zu erhalten.

28
Q

Kreatinin blinder Bereich

Was ist das?

A
29
Q

Creatin-Kinase-Screening

Wie erfolgt der Nachweis der Kreatin-Kinase-Aktivität

(Historische Methode)

A

Creatin Phosphat + ADP -> Creatin + ATP

Kreatinkinase katalysiert diese Reaktion

Dann optischer Test mit Glucose und Hexokinase unter Verwendung des gebildeten ATPs!

31
Q

Was kann ein basischer Harn bedeuten?

A

Hinweis auf Harnwegsinfekt

32
Q

Nitrit

Woher kommt es?

A

Bakterien reduzieren Nitrat zu Nitrit

33
Q

Potentiometrie

Prinzip und Beispiel?

A

Potentialmessung zur Bestimmung des pH-Werts

34
Q

Coulometrie

Prinzip und Beispiel?

A

Strommenge zur Chlorid Bestimmung

35
Q

Kryoskopie

Prinzip und Beispiel?

A

Osmolalität von Flüssigkeit (z.B. Urin) über Gefrierpunktserniedrigung

36
Q

Wie kann man Natrium im Urin bestimmen?

A

Flammenphotometrie

37
Q

Kupfer im Urin

Wie nachweisbar?

Für wen funktioniert der Nachweis noch?

A

Atomabsorptions Spektroskopie

Für zweiwertige Kationen!

38
Q

Bio-, Chemoluminiszenz

Wo liegt die Nachweisgrenze?

A

Geht bis fg (10^-15) Bereich!

39
Q

Wie heißen die Transporter für die Rückresorption von Glucose in der Niere?

A

SGLT-Transporter

40
Q

Wie heißt das Analoga zu Hämoglobin im Muskelgewebe?

A

Myoglobin

41
Q

Kreatinin-Clearance

Was wird gemessen?

Wie wird es gemessen?

Worüber kann eine Aussage gemacht werden?

A

Erfassung der Ausscheidungsrate von Kreatinin.

Über 24 Stunden Urin sammeln -> Sammelurin

Aussage über GFR möglich

42
Q

Worauf kann Blut im Urin hinweisen?

A

Indikator für Nierensteine, Tumor oder Nierenerkrankung, Harnwegsinfektion

43
Q

Creatin-Kinase-Screening

Wie erfolgt der Nachweis der Kreatin-Kinase-Aktivität

(Moderne Methode)

A

Creatin Phosphat + Mg2+ + Luciferase + ADP -> Erster Schritt Luciferin-Luciferase Reaktion