Klinisch-chemische Untersuchungen II Flashcards
Richtigkeit
Differenz zwischen Mittelwert der Messungen und Referenzwert (bzw. “wahren Wert”)
Präzision
Streuung der Messwerte um Mittelwert
Genauigkeit
Präzision + Richtigkeit
analytische Sensitivität
geringste nachweisbare [Analyt] einer bestimmten Methode.
kritische Differenz
3*s (Standardabweichung) der Methode. Beurteilung ob 2 Werte signifikant verschieden
analytische Spezifität
wie sicher wird ausschließlich der Analyt nachgewiesen in einer bestimmten Matrix
Transversalbeurteilung
Vergleich Patientenwerte mit Referenzwerte
Longitudinalbeurteilung
Betrachtung der zeitlichen Abfolge von Laborergebnissen desselben Patitienten
Plausiblitätskontrolle
Erkennen von groben Fehlern, Einzelwertprüfung
Prävalenz
Krankheitshäufigkeit % der Bevölkerung die an dieser Krankheit erkrankt ist
Inzidienz
Zahl der Neuerkrankungen
Referenzbereich
Bereich einer bestimmten Messgröße, indem 95% (x+-2s) der meisten gesunden Menschen sind
diagnostische Sensitivität
Wieviel % der Kranken wurden vom Test richtigerweise als krank eingestuft?
diagnostische Spezifität
Wieviel % der Gesunden wurden vom Test richtigerweise als nicht krank eingestuft?
cut-off-Wert
Schwellenwert, Entscheidungskriterium krank oder gesund
positiver prädiktiver Wert
Wahrscheinlichkeit krank zu sein wenn Test posetiv war
negativer prädiktiver Wert
Wahrscheinlichkeit gesund zu sein wenn Test negativ war
Pharmokinetik
beschreibt die ADMET eines Wirkstoffs
Pharmakodynamik
beschreibt die Wirkstoff- Target- WW
HTS
(Def.)
High Troughput Screening: automatisierte Methode zur Durchführung von Tests. Suche nach neuen biologischen aktiven Substanzen zur Arzneistoffentwicklung
QSAR
Quantitative Struktur Wirkungsbeziehung: Erkennung Beziehung zwischen Wirkung eines Wirkstoffes mit seiner chemischer Struktur
Strukturbasiertes Design
von Proteinstruktur einen passenden Liganden ableiten
Transcriptom Worauf lässt das Transcriptom Rückschlüsse zu?
Gesamtheit der m-RNA Rückschlüsse auf Transkriptionsaktivität
UAW
(Def.)
Unerwartete Arzneimittelwirkung
Avidität
Stärke der Bindung zwischen AG und Ak
Affinität
Bildungsgeschwindigkeit von zb AG-AK-Komplex
Antimetabolit
Verbindung, die auf Biosynthese essentieller Metabolite (intermediate) Einfluss nimmt. Entweder als falsches Substrat oder Hemmstoff
Kreuzreaktivität
In der Immunologie: Die Bindung eines Antikörpers an zwei unterschiedliche Antigene, die aber über eine identische oder sehr ähnliche Bindungsstelle (Epitop) verfügen, an die der Antikörper binden kann.
Katecholamine (Def.)
Wirken über GPCR’s
Sind Derivate des Dopamins (Bsp. Dopamin, Noradrenalin, Adrenalin)
Was ist Interne Qualtitätskontrolle?
Präzisionskontrolle+Richtigkeitskontrolle
Wie findet externe Qualiätskontrolle statt?
Mit Ringversuchen
Was sind Ringversuche?
Labore erhalten von zentraler Organisation dieselben Blindserien in unterschiedlichen Konzentrationen
Wozu dienen Ringversuche?
Überprüfung der generellen Messgenauigkeigt und der des beteiligten Instituts
gesetzliche Verpflichtung zur Teilnahme> Qualitätssicherung>Kompetenzsicherung
Wie läuft eine Präzisionskontrolle ab?
Analyse des Kontrollserums unter Routinebedingungen an min 20 Tagen
>Mittelwert
>Standardabweichung
Welche Größe beschreibt die Streuung der Messwerte?
Standardabweichung
Wie verläuft eine Richtigkeitskontrolle?
- Kontrolle der verwendeten Bezugsserien und der Testreagenzien
- Vergleich mit Referenmethoden
Wie ist die Methodenhierarchie?
Absolute Methode>> wahrer Wert
Referenzmethode>>Referenzmethodenwert
Routinemethode>>Messwert
Was kennzeichnet eine Referenzmethode?
- Abweichung vom wahren Wert vernachlässigbar
- definierte Präzision und Richtigkeit
- alle Bedingungen und Durchführungsschritte genau beschrieben
- hoher technischer Aufwand
Was kennzeichnet eine Routinemethode?
- hinreichend zuverlässig und praktikabel,
- unterschiedliche Zuverlässigkeitskriterien
- methodenabhängige Sollwerte (im Vergleich zur Referenzmethode)
Wo liegt die Sensitivitätsgrenze?
+3S des Mittelwertes der 10ten Bestimmung
Wie berechent man die diagnostische Sensitivität ?
Sensitivität (%)= posetives Testergebnisse*100/ alle Kranke
Wie berechnet man die diagnostische Spezifität?
Spezifität (%) = negatives Testergebnis*100/ alle Gesunde
Im welchen Bereich sollte die Streuung der Messwerte liegen?
Mittelwert+- 2s (entspricht ca 95% der Fläche der Gaußschen Glockenkurve)
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Was bewirkt eine Verschiebung der Entscheidungsgrenze?
eine Veränderung der diagnostischen Sensitivität und Spezifität, somit Änderung der falsch-posetiv und der falsch-negativ Rate
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Was wird bei den ROC-Kurven aufgetragen?
diagnistische Sensitivität gegen Spezifität
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Systematischer Fehler
Richtigkeit wird schlechter bei gleich bleibender Präzision.
Zufälliger Fehler
Präzision wird schlechter