Leber (Bilirubinmetabolismus/Leitproteine) Flashcards

1
Q

Was ist das RES?

Wo findet man sie?

A

Retikuloendotheliales System (RES)

Gesamtheit aller Zellen des retikulären Bindegewebes (kommt nur in sekundären lymphatischen Organen vor)

Und Zellen die zur Phagozytose und Speicherung von Stoffen oder Partikeln befähigt sind (RHS-Zellen)

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2
Q

Was ist die Aufgabe von Zellen im Retikuloendotheliales System

A

Beseitigung von Abfall- und Fremdpartikeln sowie Krankheitserregern

Als antigenpräsentierende Zellen übernehmen diese Zellen auch Funktionen in der spezifischen Abwehr

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3
Q

Bilirubinmetabolismus

Was für Schritte laufen im Blut ab?

A

Hämolyse der Erythrozyten

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4
Q

Bilirubinmetabolismus

Was für Schritte laufen im Retikuloendotheliales System (RES) ab?

A

Aus Blut kommt freies Hämoglobin (Bindet an Haptoglobin)

  • > Verdoglobin
  • > Biliverdin
  • > Unkonjugiertes (Indirektes) Bilirubin (Bindet an Albumin)
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5
Q

Woran bindet aus Blut kommendes freies Hämoglobin?

A

Bindet an Haptoglobin

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6
Q

Woran bindet unkonjugiertes (indirektes) Bilirubin?

A

Bindet an Albumin

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7
Q

Was passiert nachdem unkonjugiertes Bilirubin an Albumin gebunden hat?

A

Aufnahme in Leberzelle (Unter Abstreifen von Albumin)

  • > Konjugation mit Glucoronsäure (Mittels UDP Glucuronosyltransferase)
  • > Erhalte direktes (konjugiertes) Bilirubin
  • > Ausscheidung über Gallenwege
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8
Q

Welches Enzym sorgt für die Konjugation von Bilirubin mit Glucoronsäure?

A

Konjugation mit Glucoronsäure mittels UDP Glucuronosyltransferase

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9
Q

Was ist der Enterohepatische Kreislauf?

A

Nach der Ausscheidung über Gallenwege kann konjugiertes Bilirubin wieder in Leberzelle aufgenommen werden

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10
Q

Was passiert mit konjugierten Bilirubin nachdem es über die Gallenwege ausgeschieden wurde?

A

Es wird zu Urobilinogen

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11
Q

Was passiert mit dem Urobilinogen welches sich im Darm befindet?

A
  • Ausscheidung über Darm (Hinter der Leber)
  • Aufnahme in Blut
  • > Ausscheidung über Niere
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12
Q

Unkonjugiertes Bilirubin

Lipophil oder hydrophil?

Löslichkeit im Blut?

A

Lipophil wegen intramolekularen Brücken

Schlecht löslich im Blut

-> Besser löslich wenn konjugiert

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13
Q

Welche Gründe kann eine Hämolyse haben?

A
  • Natürlicher Abbau
  • Transfusionszwischenfall
  • Lebensdauer der Erythrozyten (Neugeborene)
  • Störungen im Ery-Stoffwechsel (Enzymdefekte)
  • Sichelzellanämie
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14
Q

Welche Lebensdauer haben Erythrozyten von Erwachsenen/Neugeborenen?

Was ist die Folge hiervon?

A

Erwachsene: 120 Tage

Neugeborene: 70 Tage

-> Bei Neugeborenen fällt am Anfang relativ viel Bilirubin an

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15
Q

Wie heißt der Transporter der Bilirubin in den Hepatozyten aufnimmt?

A

OATP1B1-Transporter

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16
Q

Wie heißt der Transporter der konjugiertes Bilirubin aus dem Hepatozyten in die Gallenkanäle sezerniert?

A

ABC-C2-Transporter

17
Q

Was sind die möglichen Gründe einer Hyperbilirubinämie?

A
  • Prähepatischer Ikterus
  • Posthepatischer Ikterus, Verschlußikterus
  • Intrahepatischer Ikterus
18
Q

Pellagra

Symptome?

A
  • Schmerzhafte Verdickung der Haut sowie Braunfärbung und Schäden im Zentralen Nervensystem
  • Juckreiz, Rötungen der Haut, Entzündungen der Schleimhäute des Verdauungstraktes
  • Durchfall
  • Dermatitis (Hauterkrankung)
  • Demenz (organisches Psychosyndrom).
19
Q

Wodurch wird Pellagra ausgelöst?

A

Mangel an Nicotinsäure (Vitamin B3)

Ausgelöst durch falsche Ernährung

-> Nahrung hauptsächlich aus Mais oder Sorghumhirse

20
Q

Was ist Nixtamalisation?

A

Mais zermahlen und viele Stunden mit alkalischen Stoffen (wie gelöschtem Kalk oder Holzasche) gekocht

-> Die darin vorliegende gebundene Form der Nicotinsäure (Niacytin) kann durch diese alkalische Behandlung vom Körper verwertet werden

21
Q

Welcher Parameter ist beim prähepatischen Ikterus erhöht?

A

Unkonjugiertes Bilirubin erhöht

22
Q

Welche Gründe kann ein prähepatischen Ikterus haben?

A
  • Hämolyse
  • Transfusionszwischenfall (Falsches Blut)
  • Neugeborene
  • Erythrozytenstoffwechsel (Enzyme) gestört
23
Q

Welche drei Faktoren können bei Neugeborenen einen Ikterus begünstigen?

A
  • Glucoronidierung ist noch nicht komplett ausgebildet
  • Albumin fehlt teilweise noch
  • BBB nicht komplett ausgebildet
24
Q

Wie kann ein Ikterus bei Neugeborenen behandelt werden?

A

Unter Blaulicht legen

  • > Unkonjugiertes Bilirubin photochemisch in wasserlösliche Bilirubinderivate umsetzen
  • > Ausscheidung
25
Q

Wie sind die Parameter bei einem posthepatischen Ikterus verändert?

Wie nennt man den posthepatischen Ikterus noch?

A
  • Gesamtbilirubin erhöht
  • Direktes Bilirubin erhöht

Verschlußikterus

26
Q

Wie kann ein posthepatischer Ikterus einfach nachgewiesen werden?

A
  • Konjugiertes Bilirubin erhöht
  • > Kann über Harn raus
  • > Harn färbt sich dunkel
  • Gallenabfluss ist blockiert
  • > Kein Uribilinogen bilden möglich
  • > Kein Uribilinogen im Harn
  • > Stuhl ist hell, da Bilirubin fehlt
27
Q

Intrahepatischer Ikterus

Welche zwei Formen existieren?

A
  • Konjugationsikterus
  • Transportikterus
28
Q

Intrahepatischer Ikterus

Wo liegt das Problem beim Konjugationsikterus?

Was folgt daraus?

A

Defekt der UDP-Glucuronyltransferase

-> Unkonjugiertes Bilirubin erhöht

29
Q

Intrahepatischer Ikterus

Wodurch wird ein Transportikterus (Sekretionsikterus) bewirkt?

Was folgt daraus?

A

Defekt des Transporters für konjugiertes Bilirubin aus dem Hepatozyten in den Gallenkanal (MRP2 oder auch ABC-C2-Transporter genannt)

Konjugiertes Bilirubin erhöht