Azidose/Alkalose und Vergiftungen Flashcards

1
Q

Blutgasanalyse

Was wird gemessen?

A

Messung von pH-Wert, CO2 Partialdruck und O2 Partialdruck

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Q

Clark-Elektrode

Was misst man damit?

A

= Sauerstoffelektrode

Messung von O2-Partialdruck

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3
Q

Pulsoxymetrie

Wie funktioniert es?

A

Hämoglobin welches Sauerstoff beladen ist erscheint hellrot und absorbiert rotes Licht.

Hämoglobin welches nicht Sauerstoff beladen ist erscheint dunkel bis bläulich und absorbiert im IR-Bereich 950-1000nm

Messen des Lichts welches durch den Finger gestrahlt wird -> Bestimmung O2-Gehalt.

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4
Q

Pulsoxymetrie

Was ist der Vorteil dieses Verfahrens?

A

Dient für POCT!

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5
Q

Welches Prinzip nutzen moderne Glucose Biosensoren?

A

Amperometrie

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6
Q

Capnography

Was macht man damit?

A

Überwachung der CO2-Konzentration im Blut

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7
Q

Was ist eine ISE-Einheit?

Was ist besonders?

Was macht man damit?

A

Eine Elektrode mit spezieller Membran

Erlaubt die spezifische Messung von Kalium, Natrium, Chlorid oder Calcium

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8
Q

Welches Prinzip nutzt die ISE-Einheit?

Welche Kraft wird genutzt?

A

Nutzt die Potentiometrie (elektrochemisches Potential)

(Hier fließt kein Strom sondern es wird elektromotorische Kraft genutzt)

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9
Q

Valinomycin

Was ist es und wie wirkt es?

A

Antibiotikum

Bindet spezifisch Kalium Ionen

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10
Q

Wie lautet die Grundgleichung für den pH im Blut?

A

CO2 + H2O ⇌ H2CO3 ⇌ H+ + HCO3-

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11
Q

Welche (3) Möglichkeiten existieren um den pH-Wert im Blut konstant zu halten?

A

Puffer: Bicarbonat Puffer, Phosphat Puffer, Albumine

Niere: Scheidet H+ oder HCO3- aus

Lunge: Kann CO2 abatmen

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12
Q

Was ist die Anionenlücke?

A

Kationen und Anionen im Interstitialraum halten sich die Waage

Kationen: Fast nur Natrium Na+ = 140

Anionen: Fast nur zwei Anionen HCO3- und Cl- = 100 + 26 = 126

Anionenlücke: 140 - 126 = 14

Ensteht weil nicht alle Anionen betrachtet werden.

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13
Q

p(CO2) (arteriell)

A

33-46 mmHg

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14
Q

p(HCO3-) (arteriell)

A

21-26 mmHg

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15
Q

Wie wird eine respiratorische Azidose kompensiert?

A

Gegenteil respiratorisch -> Metabolisch

Gegenteil Azidose -> Alkalose

->Kompensation: Metabolosche Alkalose

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16
Q

Wie ist das Grundprinzip der pH-Wert Regulation des Blutes?

A

Wenn das Problem in der Niere liegt wird die Lunge dieses lösen und umgekehrt.

17
Q

Wo liegt der physiologische pH-Wert des Blutes?

A

7,37 bis 7,44

18
Q

pH-Wert des Blutes

Welche Puffer existieren?

A
  • Bicarbonat Puffer
  • Phosphat Puffer
  • Albumine
19
Q

pH-Wert Speichel

A

7,0 bis 7,1

20
Q

Patient: pH = 7,28; p(HCO3-) = 16; p(CO2) = 28

Was liegt vor? Was ist die Kompensation?

A

pH = 7,28 -> Azidose

p(HCO3-) = 16 Erniedrigt -> Metabolische Azidose

p(CO2) = 28 Erniedrigt -> Respiratorische Alkalose

Welches ist es? Metabolische Azidose Verursacher des Problems.

Respiratorische Alkalose Kompensation

21
Q

Respiratorisch vs Metabolisch

Welches Molekül gehört zu welcher Bezeichnung?

A

Respiratorisch: CO2 Partialdruck

Metabolisch: HCO3- Partialdruck

22
Q

Patient: pH = 7,48; p(HCO3-) = 16; p(CO2) = 28

Was liegt vor? Was ist die Kompensation?

A

pH = 7,48 -> Alkalose

p(HCO3-) = 16 Erniedrigt -> Metabolische Azidose

p(CO2) = 28 Erniedrigt -> Respiratorische Alkalose

Welches ist es? Respiratorische Alkalose Verursacher des Problems.

Metabolische Azidose Kompensation

23
Q

Respiratorische Azidose

Welcher Auslöser?

Wo wird sich das Gleichgewicht hin verschieben?

p(CO2)?

pH Wert?

p(HCO3-)?

A

Asthma (Asthmatiker kann nicht genug ausatmen)

GG wird auf rechte Seite verschoben

p(CO2) steigt

pH Wert sinkt

p(HCO3-) steigt

24
Q

Respiratorische Azidose

p(O2)?

Folgen?

A

p(O2) gesenkt

Führt zu Vasodilation -> Hirnödem (Flüssigkeitsanlagerung im Gehirn)

25
Q

Respiratorische Alkalose

Welcher Auslöser?

Wo wird sich das Gleichgewicht hin verschieben?

p(CO2)?

pH Wert?

p(HCO3-)?

A

Auslöser: Hyperventilation

Gleichgewicht wird auf linke Seite verschoben

p(CO2) sinkt

pH-Wert steigt

p(HCO3-) sinkt

26
Q

Respiratorische Alkalose

p(O2)?

Was ist eine Folge einer respiratorischen Alkalose?

A

p(O2) bleibt gleich

Folge ist Tetanie (Muskelkrämpfe):

Bei Alkalose verlieren Proteine H+-Ionen (Albumine)

  • > COO--Gruppen im Protein binden Ca2+
  • > Ca2+ Spiegel sinkt
  • > Krämpfe
27
Q

Metabolische Azidose

Welcher Auslöser?

Wo wird sich das Gleichgewicht hin verschieben?

p(HCO3-)?

p(CO2)?

pH Wert?

A

Andere Anionen im Blut, z.B. Lactat (Anionenlücke größer) ODER durch Durchfall

GG auf rechte Seite verschoben

p(HCO3-) sinkt

p(CO2) sinkt

pH Wert sinkt

28
Q

Metabolische Azidose

p(O2)?

A

p(O2) bleibt gleich

29
Q

Wobei entsteht Ketoazidose und wo Lactatazidose?

A

Ketoazidose bei Diabetes Mellitus (Durch Ketonkörper)

Lactatazidose bei zu viel Milchsäure

30
Q

Metabolische Azidose

Wie reagiert der Körper?

A

Wegen der niedrigen HCO3- Konzentration wird das GG auf die rechte Seite verschoben (Unter Bildung von H+).

-> Körper reagiert durch Abatmen von CO2 um GG wieder auf die linke Seite zu bringen.

31
Q

Metabolische Alkalose

Welcher Auslöser?

Wo wird sich das Gleichgewicht hin verschieben?

p(HCO3-)?

p(CO2)?

pH Wert?

A

Starkes Erbrechen oder Volumen vergrößert

GG auf linke Seite

p(HCO3-) steigt

p(CO2) steigt

pH Wert steigt

32
Q

Metabolische Alkalose

p(O2)?

A

p(O2) bleibt gleich

33
Q

Reye-Syndrom

Ursache?

Wer ist betroffen?

Pathologische Gründe?

A

Eine Woche nach dem Abklingen von viralen Infekten (Influenza, Varizellen, Herpes) ODER Einnahme von Salicylaten (z. B. Aspirin).

Besonders betroffen: Kinder

Mitochondrien setzen Cytocrom C frei -> Apoptose