Azidose/Alkalose und Vergiftungen Flashcards

(33 cards)

1
Q

Blutgasanalyse

Was wird gemessen?

A

Messung von pH-Wert, CO2 Partialdruck und O2 Partialdruck

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Q

Clark-Elektrode

Was misst man damit?

A

= Sauerstoffelektrode

Messung von O2-Partialdruck

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3
Q

Pulsoxymetrie

Wie funktioniert es?

A

Hämoglobin welches Sauerstoff beladen ist erscheint hellrot und absorbiert rotes Licht.

Hämoglobin welches nicht Sauerstoff beladen ist erscheint dunkel bis bläulich und absorbiert im IR-Bereich 950-1000nm

Messen des Lichts welches durch den Finger gestrahlt wird -> Bestimmung O2-Gehalt.

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4
Q

Pulsoxymetrie

Was ist der Vorteil dieses Verfahrens?

A

Dient für POCT!

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5
Q

Welches Prinzip nutzen moderne Glucose Biosensoren?

A

Amperometrie

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6
Q

Capnography

Was macht man damit?

A

Überwachung der CO2-Konzentration im Blut

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7
Q

Was ist eine ISE-Einheit?

Was ist besonders?

Was macht man damit?

A

Eine Elektrode mit spezieller Membran

Erlaubt die spezifische Messung von Kalium, Natrium, Chlorid oder Calcium

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8
Q

Welches Prinzip nutzt die ISE-Einheit?

Welche Kraft wird genutzt?

A

Nutzt die Potentiometrie (elektrochemisches Potential)

(Hier fließt kein Strom sondern es wird elektromotorische Kraft genutzt)

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9
Q

Valinomycin

Was ist es und wie wirkt es?

A

Antibiotikum

Bindet spezifisch Kalium Ionen

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10
Q

Wie lautet die Grundgleichung für den pH im Blut?

A

CO2 + H2O ⇌ H2CO3 ⇌ H+ + HCO3-

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11
Q

Welche (3) Möglichkeiten existieren um den pH-Wert im Blut konstant zu halten?

A

Puffer: Bicarbonat Puffer, Phosphat Puffer, Albumine

Niere: Scheidet H+ oder HCO3- aus

Lunge: Kann CO2 abatmen

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12
Q

Was ist die Anionenlücke?

A

Kationen und Anionen im Interstitialraum halten sich die Waage

Kationen: Fast nur Natrium Na+ = 140

Anionen: Fast nur zwei Anionen HCO3- und Cl- = 100 + 26 = 126

Anionenlücke: 140 - 126 = 14

Ensteht weil nicht alle Anionen betrachtet werden.

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13
Q

p(CO2) (arteriell)

A

33-46 mmHg

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14
Q

p(HCO3-) (arteriell)

A

21-26 mmHg

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15
Q

Wie wird eine respiratorische Azidose kompensiert?

A

Gegenteil respiratorisch -> Metabolisch

Gegenteil Azidose -> Alkalose

->Kompensation: Metabolosche Alkalose

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16
Q

Wie ist das Grundprinzip der pH-Wert Regulation des Blutes?

A

Wenn das Problem in der Niere liegt wird die Lunge dieses lösen und umgekehrt.

17
Q

Wo liegt der physiologische pH-Wert des Blutes?

A

7,37 bis 7,44

18
Q

pH-Wert des Blutes

Welche Puffer existieren?

A
  • Bicarbonat Puffer
  • Phosphat Puffer
  • Albumine
19
Q

pH-Wert Speichel

20
Q

Patient: pH = 7,28; p(HCO3-) = 16; p(CO2) = 28

Was liegt vor? Was ist die Kompensation?

A

pH = 7,28 -> Azidose

p(HCO3-) = 16 Erniedrigt -> Metabolische Azidose

p(CO2) = 28 Erniedrigt -> Respiratorische Alkalose

Welches ist es? Metabolische Azidose Verursacher des Problems.

Respiratorische Alkalose Kompensation

21
Q

Respiratorisch vs Metabolisch

Welches Molekül gehört zu welcher Bezeichnung?

A

Respiratorisch: CO2 Partialdruck

Metabolisch: HCO3- Partialdruck

22
Q

Patient: pH = 7,48; p(HCO3-) = 16; p(CO2) = 28

Was liegt vor? Was ist die Kompensation?

A

pH = 7,48 -> Alkalose

p(HCO3-) = 16 Erniedrigt -> Metabolische Azidose

p(CO2) = 28 Erniedrigt -> Respiratorische Alkalose

Welches ist es? Respiratorische Alkalose Verursacher des Problems.

Metabolische Azidose Kompensation

23
Q

Respiratorische Azidose

Welcher Auslöser?

Wo wird sich das Gleichgewicht hin verschieben?

p(CO2)?

pH Wert?

p(HCO3-)?

A

Asthma (Asthmatiker kann nicht genug ausatmen)

GG wird auf rechte Seite verschoben

p(CO2) steigt

pH Wert sinkt

p(HCO3-) steigt

24
Q

Respiratorische Azidose

p(O2)?

Folgen?

A

p(O2) gesenkt

Führt zu Vasodilation -> Hirnödem (Flüssigkeitsanlagerung im Gehirn)

25
Respiratorische Alkalose Welcher Auslöser? Wo wird sich das Gleichgewicht hin verschieben? p(CO2)? pH Wert? p(HCO3-)?
Auslöser: Hyperventilation Gleichgewicht wird auf linke Seite verschoben p(CO2) sinkt pH-Wert steigt p(HCO3-) sinkt
26
Respiratorische Alkalose p(O2)? Was ist eine Folge einer respiratorischen Alkalose?
p(O2) bleibt gleich Folge ist Tetanie (Muskelkrämpfe): Bei Alkalose verlieren Proteine H+-Ionen (Albumine) - \> COO--Gruppen im Protein binden Ca2+ - \> Ca2+ Spiegel sinkt - \> Krämpfe
27
Metabolische Azidose Welcher Auslöser? Wo wird sich das Gleichgewicht hin verschieben? p(HCO3-)? p(CO2)? pH Wert?
Andere Anionen im Blut, z.B. Lactat (Anionenlücke größer) ODER durch Durchfall GG auf rechte Seite verschoben p(HCO3-) sinkt p(CO2) sinkt pH Wert sinkt
28
Metabolische Azidose p(O2)?
p(O2) bleibt gleich
29
Wobei entsteht Ketoazidose und wo Lactatazidose?
Ketoazidose bei Diabetes Mellitus (Durch Ketonkörper) Lactatazidose bei zu viel Milchsäure
30
Metabolische Azidose Wie reagiert der Körper?
Wegen der niedrigen HCO3- Konzentration wird das GG auf die rechte Seite verschoben (Unter Bildung von H+). -\> Körper reagiert durch Abatmen von CO2 um GG wieder auf die linke Seite zu bringen.
31
Metabolische Alkalose Welcher Auslöser? Wo wird sich das Gleichgewicht hin verschieben? p(HCO3-)? p(CO2)? pH Wert?
Starkes Erbrechen oder Volumen vergrößert GG auf linke Seite p(HCO3-) steigt p(CO2) steigt pH Wert steigt
32
Metabolische Alkalose p(O2)?
p(O2) bleibt gleich
33
Reye-Syndrom Ursache? Wer ist betroffen? Pathologische Gründe?
Eine Woche nach dem Abklingen von viralen Infekten (Influenza, Varizellen, Herpes) ODER Einnahme von Salicylaten (z. B. Aspirin). Besonders betroffen: Kinder Mitochondrien setzen Cytocrom C frei -\> Apoptose