Lipide (Klassifizierung/Krankheiten) Flashcards

1
Q

Was ist die älteste Klassifizierung von Lipoproteinen und welche Methode wurde verwendet?

Welche Fraktionen lassen sich HDL, VLDL, LDL und Chylomikronen in der Serumeiweißelektrophorese zuordnen?

A

Lidpidelektrophorese nach Frederickson

Alpha 1: HDL (Viel Ladung durch Proteine)

Alpha 2: VLDL

Beta: LDL

Chylomikrone wandern nicht (viele Triglyceride)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Polygene Hypercholesterolämie

Prävalenz?

Grund für pathologische Veränderung?

Welche Parameter sind verändert?

A

1 : 20

Genetische Veränderungen an Apoprotein B100 und Rezeptor für Lipoprotein

Cholesterin und LDL erhöht

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

(Primäre) Familiäre Hypercholesterolämie

Welche zwei Formen existieren?

A
  • Gendefekt am LDL-Rezeptor
  • Mutation im Apoprotein B3500
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

(Primäre) Familiäre Hypercholesterolämie

Gendefekt am LDL-Rezeptor

Wie ist die Prävalenz?

Wie sind die Parameter verändert?

A

1 : 500 Heterozygot , 1 : 106 Homozygot

Cholesterin + LDL stark erhöht

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

(Primäre) Familiäre Hypercholesterolämie

Mutation im Apoprotein B3500

Wie ist die Prävalenz?

Wie sind die Parameter verändert?

Was bedeutet dies?

A

1 : 600

Cholesterin + LDL erhöht

-> hohes Atheroskleroserisiko

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Erkläre das Problem bei familiärer Hypercholesterinämie

Was ist dafür über die endogene Cholesterinsynthese zu sagen?

A

Die endogene Cholesterinsynthese unterliegt einer negativen Rückkopplung!

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Hypoalphalipoproteinämie

Was bedeutet dies?

A

Der reverse Transport von Cholesterin aus der Zelle in die Leber ist gestört.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Tangier-Erkrankung

Was ist bei dieser Erkrankung passiert?

Wie läuft der Prozess normalerweise ab?

Was ist bei dieser Erkrankung das Problem?

A
  • ABCA1-Gen mutiert
  • Cholesterol wird über Transporter ABCA1 (ATP Binding) aus der Zelle heraustransportiert.
  • > HDL nimmt das Cholesterol auf und “reift” -> HDL bringt Cholesterol in Leber
  • ABCA1 defekt -> Cholesterol kann Zelle nicht mehr verlassen
  • > HDL Konzentration sinkt -> Atherosklerose Risiko steigt
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

Fish-eye-Disease

Wo liegt das Problem?

A

Mutation im LCAT-Gen

Defekt LCAT -> HDL Mangel -> Cholesterol wird nicht mehr aus dem Blut aufgenommen -> Anlagerung in den Augen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

Sekundäre Hyperlipoproteinämie

Wozu führt Cholesterinreiche Nahrung?

Wozu führt Hypothyreose?

Wozu führt Diabetes Typ 1 ?

A
  • Cholesterinwert steigt
  • Schilddrüsenunterfunktion -> Thyroxin würde normalerweise LDL Abbau dirigieren
  • > Bei Mangel steigt LDL
  • VLDL und Chylomikrone steigen
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

Sekundäre Hyperlipoproteinämie

Wozu führt Diabetes Typ 2?

A

Gesteigerte Lipolyse

  • > Mehr Triglyceride für Energiegewinn freigesetzt
  • > Leber baut Triglyceride in VLDL ein
  • > VLDL Spiegel steigt
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

Lipolyse

(Def.)

A

Fettabbau: Triglyceride werden hydrolysiert zu Glycerin und drei Fettsäuren

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

Nephrotisches Syndrom

A

Proteine im Urin -> Urin schäumt stark

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
14
Q

Sekundäre Hyperlipoproteinämie

Welche Auswirkungen hat Alkoholkonsum?

A

Alkohol wird bis zu Acetyl-CoA umgesetzt

  • > Acetyl-CoA wird in Fettsäuresynthese genutzt
  • > Triglyceridkonzentration steigt
  • > In VLDL eingebaut
  • > VLDL Spiegel steigt
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
15
Q

Sekundäre Hyperlipoproteinämie

Welche Auswirkungen hat eine Cholestase?

A

Gallenabfluss ist blockiert

  • > Gallensäure kann nicht freigesetzt werden
  • > Gallensäure dient als Regulator für die Biosynthese von Cholesterin
  • > Ohne Cholesterin ist die Produktion von Cholesterin gesteigert
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
16
Q

Sekundäre Hyperlipoproteinämie

Welche Auswirkungen hat die Menopause?

A

Menopause

  • > Estrogenmangel
  • > Katabolismus des LDL sinkt
  • > LDL steigt, während HDL sinkt
17
Q

Atherogenes Risiko abschätzen

Welches sind die drei wichtigsten atherogenen Risikofaktoren hierfür?

A
  • Homocystein
  • hsCRP
  • ADMA
18
Q

hsCRP

Wofür steht die Abkürzung?

Wofür kann es herangezogen werden?

A

high-sensitivity C-reaktive Protein

Abschätzung atherogenes Risiko

19
Q

Homocystein

Welche drei Methoden können für die Bestimmung herangezogen werden?

A
  • HPLC
  • GC-MS
  • Chemolumineszenz-Immunoassay
20
Q

Wozu kann ein zu hoher Homocysteinwert führen?

A
  • Homocysteinurie
  • Zerstörung des Gefäßendothels
  • oxidiert LDL
  • Freisetzung von Fibrinogen
21
Q

Welche physiologische Funktion hat NO?

A

NO bewirkt die stärkste Vasodilatation

22
Q

Wie wird NO aus Arginin synthetisiert?

Reaktionsgleichung

A
23
Q

NO-Synthese aus Arginin

Was sind die Edukte?

Was sind die Produkte?

Welches Enzym ist für diese Reaktion notwendig?

A
  • Arginin + NADPH (+Sauerstoff und Wasser)
  • Citrullin + NADP+ + NO
  • NO-Synthase
24
Q

Citrullin

Wo findet man das Nebenprodukt der NO-Synthese im Stoffwechsel?

A

Spielt zentrale Rolle im Harnstoffzyklus

25
Q

ADMA

(Def.)

Struktur?

Wofür wird es verwendet?

A

Asymmetrisches Dimethylarginin

Ist ein atherogener Risikofaktor

26
Q

ADMA ist ein atherogener Risikofaktor, warum ist dies so?

A

ADMA hemmt als Antagonist die NO-Synthase

  • > Kein NO
  • > Keine Vasodilatation
  • > Endotheliale Dysfunktion
  • > Atherosklerose
27
Q

Wie wird ADMA gebildet?

A
  1. Arginin welches an ein Protein gebunden ist wird mittels SAM -> SAH in Anwesenheit von PRMT (Protein-Methyl-Transferase) methyliert.
  2. ADMA wird durch Hydrolyse vom Protein getrennt.
    - > Erhalte ADMA
28
Q

Warum ist ADMA in Menschen mit Diabetes oder Hypertonie oder hohem LDL ein Problem und in gesunden Menschen nicht?

A

In gesunden Menschen wird ADMA mittels DDAH (Dimethyl Arginin Diemthyl Amino Hydrolase) zu Dimethylamin + Citrullin abgebaut

Bei den genannten Krankheiten bilden sich Hyperoxide oder Superoxide genannt (O2-), diese hemmen die DDAH

  • > ADMA in zu hoher Konzentration
  • > Hemmt NO-Synthase