Proteine (Plasmaproteine/Proteinbestimmungen) Flashcards

1
Q

Mit welchen Methoden lässt sich die gesamte Menge an Protein bestimmen?

A
  • Coomassie-Methode
  • Biuret-Methode
  • Bradford-Assay (Verwendet auch Coomassie)
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Q

Wie funktioniert die Coomassie-Methode?

A

Coomassie (Kation, rot) -> Coomassie (Anion, blau)

In Anwesenheit von Proteinen wird die anionische Form erhalten

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3
Q

Wie funktioniert die Biuret-Methode?

A

Kupfer wird zugegeben und durch die N-Atome des Proteins komplexiert.

Farblos -> Violett

(Statt Biuret sind die Peptidgruppen die Liganden, die Cu komplexieren, aber der Name leitet sich von der Reaktion mit Biuret ab)

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4
Q

Hämatokritwert

(Def.)

A

Anteil der Erythrozyten am Volumen des Blutes

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5
Q

Wie setzt sich das Plasma zusammen?

A

90% Wasser
10% gelöste Stoffe

-> Von den 10% gelösten Stoffen sind 70% Proteine

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6
Q

Was ist das Plasma?

A

Zellfreier Bestandteil des Blutes

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7
Q

Wie wird der Hämatokritwert angegeben?

A

b/a

b: Blutkörperchen
a: Plasma

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8
Q

In welchem Bereich liegt der Hämatokritwert?

A

Männer: 46%

Frauen: 41%

Toleranz: +/- 4%

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9
Q

Doping mit EPO

Welchen Einfluss hat dies auf den Hämatokritwert?

Wie kann man dies vertuschen?

A

EPO -> Erythropoese gesteigert -> Mehr Erythrozyten

-> Hämatokritwert steigt

Vertuschen durch Gabe von Flüssigkeit -> Hämatokritwert klein halten

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10
Q

Welchen Anteil haben Albumine an den Plasmaproteinen?

A

55-69%

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11
Q

Was sind die drei wichtigsten Aufgaben von Albuminen?

A
  • Regeln kolloidosmotischen Druck
  • Dienen als Puffer
  • Plasmaeiweißbindung
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12
Q

Albumine regeln den kolloidosmotischer Druck

Was bedeutet dies?

Was passiert bei Albuminmangel?

Beispiel hierfür?

A

-> Regelt ob Flüssigkeit aufgenommen oder abgegeben wird

Albuminmangel -> Wassereinlagerung im Gewebe -> Ödem

Beispiel: “Aszites” Bei arikanischen Kindern mit großem Bauch gut sichtbar

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13
Q

Was ist der kolloidosmotische Druck (onkotischer Druck)?

A

Anteil am osmotischen Druck, der durch die Kolloide (z.B. Proteine) einer Lösung bewirkt wird.

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14
Q

Albumine sind für die Plasmaeiweißbindung verantwortlich

Was ist darunter zu verstehen?

Welche Bedeutung hat das für Arzneistoffe?

A

Albumin bindet Stoffe um diese in den Körper aufzunehmen

Wenn Arzneistoff hohe Plasmaeiweißbindung hat gibt es wenig freien Arzneistoff

-> Wenig Wirkung

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15
Q

Welche Faktoren können zu einer Hypoproteinämie führen?

A
  • Leberschaden -> Weniger Eiweiß gebildet
  • Zu wenig Aufnahme/Zu viel Ausscheidung
  • Überwässerung des Intravasalraums
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16
Q

Wozu führen Verbrennungen?

A

Führen zu Hypoproteinämie

17
Q

Analbuminämie

Was ist das?

A
  • Seltene Form der Anämie
  • Albuminproteine im Blutplasma fehlen komplett
18
Q

Was ist ein Malabsorptionssyndrom?

A
  • Großes Spektrum von Erkrankungen
  • Gestörte Aufnahme von Substraten aus dem Darm
19
Q

Was ist eine Hypervolämie?

A

Überwässerung des Intravasalraums

20
Q

Wie kann es zu einer Hyperproteinämie kommen?

A
  • Stark erhöhte Synthese
  • Austrocknen des Körpers
21
Q

Was ist ein Multiples Myelom?

Zu was führt es?

A

Tumor des Knochenmarks

  • > Entartung von Plasmazellen
  • > Führt zu Hyperproteinämie (Genauer: Paraproteinämie)
22
Q

Was ist eine Exsikkose?

Zu was führt dies?

A

“Durstkrankheit”

Austrocknung in Folge einer starken Dehydratation

-> Führt zu einer Hyperproteinämie (Pseudohyperproteinämie)

23
Q

Wie kann man auf Hypo/Hyper/Dys-proteinämie testen?

A

Serumeiweißelektrophorese

-> Bestimmung der relativen Größe der einzelnen Fraktionen

24
Q

Was ist die Kapillarelektrophorese?

A

Bei der Kapillarelektrophorese findet die elektrophoretische Trennung in einem dünnen Kapillarrohr in einer Elektrolytlösung statt.

-> Höhere Trenneffizienz

25
Dysproteinämie Was ist das?
Relative VERSCHIEBUNGEN des Plasmaprofils -\> Nicht unbedingt Hyper- oder Hypoproteinämie
26
Defektproteinämie Was ist das?
Hereditäre Mangelzustände durch Probleme bei der Synthese von Proteinen
27
Paraproteinämie
Vermehrtes auftreten von Paraproteinen im Blut
28
Paraproteine Was ist das?
Immunglobuline oder Antikörperfragmente, die meist funktionslos sind