Proteine (Enzymdiagnostik) II Flashcards

1
Q

Isoenzym

Aussehen und Trennung?

Verhältnis zu Substrat?

Wo befinden sich diese?

A
  • Unterschiedliche Proteinstrukturen
  • > Unterschiedlicher IEP, Trennung über Elektrophorese
  • Ähnliche Substratspezifität

aber unterschiedlicher KM-Wert

  • unterschiedliche Gewebe- bzw. Organverteilung
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Q

Isoenzyme

LDH (Lactatdehydrogenase)

Wie viele Isoenzyme existieren davon?

Wo befindet sich LDH1?

Wo befindet sich LDH5?

A

Es existieren LDH1 bis LDH5

LDH1: Im Herzmuskel

LDH5: Im Skelettmuskel

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3
Q

Isoenzyme

LDH (Lactatdehydrogenase)

Die KM-Werte der einzelnen Isoenzyme sind unterschiedlich.

-> Ist der Herzmuskel hoch affin oder niedrig affin für Lactat?

A

Hoch affin! -> Kein Lactat im Herz!

Im Herzmuskel ist das umgekehrt (Kann Lactat nutzen)

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4
Q

Isoenzyme

CK (Creatinkinase)

Wo befindet sich:

  • CK-MM
  • CK-MB
  • CK-BB
A

CK-MM: Skelettmuskel

CK-MB: Herz

CK-BB: Gehirn, Lunge

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5
Q

Isoenzyme

CK (Creatinkinase)

Wofür kann die CK-MB Aktivität herangezogen werden?

Was kann gemessen werden?

A
  • CK-MB hauptsächlich im Herzmuskel aktiv
  • > Dient zur Herzinfarktdiagnostik
  • Nachweis CK-MB Aktivität oder direkte Bestimmung der CK-MB Masse
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6
Q

Isoenzyme

CK (Creatinkinase)

Wie kann die CK-MB Aktivität gemessen werden?

A
  • Möglichkeit 1: CK-MB Aktivität: Antikörper gegen CK-M einsetzen
  • > CK-B behält Funktion bei
  • > Weise Restaktivität nach
  • Möglichkeit 2: CK-MB Aktivität: Elektrophoretische Trennung, da die IEP unterschiedlich sind.
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7
Q

Isoenzyme

CK (Creatinkinase)

Wie kann die CK-MB Masse gemessen werden?

A

Direkter Nachweis von CK-MB mittels Immunoassay

-> Brauche aber eine Baseline

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8
Q

Isoenzyme

CK (Creatinkinase)

Wo liegt unter physiologischen Bedingungen der CK-MB Wert?

Auf was deutet eine erhöhte Menge an CK-MB hin und warum ist das so?

A

Unter 6% der Gesamt CK

Ist bei Verdacht auf einen Herzinfarkt die CK erhöht, steigt der Anteil des Isoenzyms CK-MB sehr schnell und beträgt sein Anteil über 6%, spricht dies für einen Herzinfarkt.

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9
Q

Wie lautet die Nachweisreaktion für ASAT?

A

Aspartat + 2-Oxoglutarat ⇌ Oxalacetat + Glutamat (ASAT)

Oxalacetat + NADH + H+ ⇌ Malat + NAD+ (Malat-Dehydrogenase)

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10
Q

Wie lautet die Nachweisreaktion für ALAT?

A

Alanin + 2-Oxoglutarat ⇌ Pyruvat + Glutamat (ALAT)

Pyruvat + NADH + H+ ⇌ Lactat + NAD+ (Lactat-Dehydrogenase)

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11
Q

Wie lautet die Nachweisreaktion für GLDH?

A

2-Oxoglutarat + NH4+ + NADH ⇌ Glutamat + NAD+ + H2O (Glutamatdehydrogenase)

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12
Q

Wie lautet die Nachweisreaktion für AP (Alkalische Phosphatase)?

A

4-Nitrophenylphosphat + H2O -> 4-Nitrophenolat + Phosphat

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13
Q

Bestimmung der Enzymaktivität der ASAT

-> Formuliere die beiden Reaktionsgleichung des Nachweises für ASAT

A
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14
Q

Bestimmung der Enzymaktivität der ASAT

Wie sieht das Diagramm der Extinktion bei diesem Nachweis aus?

Markiere den Punkt an dem alle Eduke (Alle nennen!) zugegeben werden

A
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18
Q

Halbwertzeiten von Enzymen

(Def.)

A

Die Halbwertzeit ist die Zeitspanne, in der die ursprünglich erhöhte
Enzymaktivität auf eine Restaktivität halber Höhe abgesunken ist

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19
Q

Halbwertszeit ASAT?

A

ASAT: 12-22 h (17 h)

20
Q

Halbwertszeit ALAT?

A

37-57 h (47 h)

21
Q

Halbwertszeit GLDH?

A

16-18 h (17 h)

22
Q

Halbwertszeit alkalische Phosphatase?

A

3-7 d

23
Q

Halbwertszeit GGT?

A

3-4 d

24
Q

Wie lautet der de Ritis Quotient?

A

de Ritis Quotient = ASAT/ALAT

25
Q

Worauf deutet bei akuter Hepatitis ein abnehmender de Ritis Quotient hin?

A

Abklingen der Erkrankung wenn Quotient < 0,7

26
Q

Neben dem de Ritis Quotienten existiert eine weiter Formel zu Einschätzung des Schweregrad einer Hepatozytenschädigung.

Wie lautet sie?

Was kann man hiermit unterscheiden?

A

GD = Glutamatdehydrogenase

Ermöglicht Unterscheidung zwischen Vergiftung und akuter Hepatitis

27
Q

Wie ist der Wert bei einer akuten Hepatitis?

Warum ist er das?

A

> 50

-> Schädigung Hepatozyt, aber Mitochondrien noch intakt

28
Q

Wie ist der Wert bei einer Vergiftung?

Warum ist er das?

A

Wert nahe 1

-> Gesamte Zelle zerstört, auch GD welche nur in den Mitochondrien vorliegt wurde freigesetzt

29
Q

Welche de Ritis Quotient Werte hat man bei einem schweren Verlauf einer Hepatitis?

A

Quotient > 1

30
Q

Wie kann man eine akuten Virushepatitis von einer akuten (toxischen) Alkohol-Hepatitis unterscheiden?

A

Virushepatitis: ASAT und ALAT erhöht, GGT nur wenig erhöht

Alkoholhepatitis: GGT sehr stark erhöht gegenüber ASAT und ALAT

31
Q

Welche de Ritis Werte hat man bei alkoholischen Leberschäden?

Warum bekommt man diesen Wert?

A

Quotient > 2

ASAT tritt aus den Mitochondrien aus!

32
Q

Welche de Ritis Quotient Werte hat man bei Herzmuskel- und Skelettmuskelschäden?

A

Quotient > 1

36
Q

Nenne einige bekannte Substanzen, die für die Leber toxisch sind.

A
  • Pilzgifte
  • Cytostatika
  • Arsen
  • Tetrachlorkohlenstoff