Endokrine Diagnostik Flashcards
Was ist Endokrinologie?
Lehre von Hormonen, dem Stoffwechsel und Erkrankungen auf diesem Gebiet
Was heißt endokrine Ausschüttung?
Ausschüttung nach “innen”, Abgabe in das Blut
In welche Klassen lassen sich Hormone nach funktionellen Zusammenhang einteilen?
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Wo werden Hormone gebildet?
von endokrinen Drüsen, wie Schilddrüse (= glanduläre Hormone)
aber auch in Zellen der Hoden und Eierstöcke
Wo werden die glandulären Hormone der Schilddrüse (T3 und T4)
gebildet?
Im Kolloid der Schilddrüsenzellen
?
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Wie kommt es zur Sekretion von T3 und T4?
durch Endozytose und Proteolyse kommt es zur Sekretion im Blutplasma
Aus welchen Teilen besteht der Regelkreislauf der Schilddrüsenfunktion?
Hypothalamus
Hypophyse (Hypophysenvorderlappen)
Schilddrüse
Wie funktioniert der Regelkreislauf der Schilddrüsenfunktion?
bei Produktion von T3 und T4: Kopplung von TRH und TSH an Transportproteine, Transport ins Blut (Speicherform)
die nichtgebunden Hormonanteile sind an Zielorgane gebun und bestimmend für Regulation (Wirkform: freie FT3 und FT4)
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Wofür steht die Abkürzung TRH?
Thyreotropin releasing hormone
Wofür steht die Abkürzung TSH?
Thyreoidea stimulierendes Hormon
(Thyreotropin)
Was passiert wenn zuviel FT4 gebildet wird?
Rückkopplung auf Hypothalamus und Hypophysenvorderlappen: Produktion von TRH und TSH wird runtergefahren, weniger Stimulation der Schilddrüse, letzendlich weniger Thyroxinbildung
Was passiert wenn zu wenig FT4 gebildet wird?
Hypophyse und Hypothalamus: vermehrte Ausschüttung TRH und TSH, mehr Stimulation Schilddrüse und Vermehrte Produktion Thyroxin
Welches Schilddrüsenhormon ist aktiver? T3 oder T4?
T3.
T4 wird mengenmäßig aber mehr gebildet
periphere
Welches Schilddrüsenhormon ist Thyroxin?
T4
Wie wird peripher in den Schilddrüsenhormonsstoffwechsel eingegriffen?
Aus T4 wird normalerweise T3 gebildet.
Bildung stattdessen von rT3 ( reverses T3 inaktive Form, andere Positionierung des Iods)
Wo wird T4 zu T3 umgewandelt?
In der Niere und in der Leber durch 5`-Deiodase
Welche Wirkung haben Schilddrüsenhormone?
- Erhöhung des Grundumsatzes und Förderung des Wachstums
- Steigerung Proteinbiosynthese,Aufbau Skelettmuskulatur
- HF steigt
- Zellwachstum und Zelldifferenzierung
Wie funktioniert der molekulare Wirkmechanismus der Schilddrüsenhormone?
Schilddrüsenhormonrezeptor=nuklearer Rezeptor
T3 (wirksame Form): Aufnahme in Zelle,
Tansport zum Zellkern,
WW mit HRE,
Genexpression> Veränderung im Proteinstoffwechsel
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Wofür steht HRE?
Hormon -Response-Element
Was ist ein Struma?
Bildung eines Kropfes
Welche bekannten Schilddrüsenerkrankungen gibt es (5)?
Endemische Struma
Hyperthyreose
Hypothyreose
Thyreoditis
Schilddrüsenkarzinom
Was versteht man unter Endemissches Struma?
Bildung eines Kropfes in bestimmten Regionen der Schilddrüse
Zellveränderungen können diffus vorliegen oder als Knötchen
(Häufigste Erkrankung)
Was ist Hyperthyreose?
Schilddrüsenüberfunktion
Was ist eine Hypothyreose?
Eine Schilddrüsenunterfunktion
Was ist Thyreoiditis?
eine Entzündung der Schilddrüse
Was ist ein Euthyreotes Struma?
Ausbildung eines Kropfes (Struma), wo die Hormonkonzentration im Plasma im Euthyreot im Referenzbereich liegt
Welche Ursachen haben euthyreote Struma?
Iodmangel weniger Schilddrüsenhormone werden gebildet
> Regelkreislauf:TSH Ausschüttung erhöht, Schilddrüsenhormonzellen werden vermehrt
bestimmte Wachstamsfaktoren werden verändert
>Zellhyperplasie (Zellen werden mehr und größer)
Was bedeutet Euthyreot?
eine normale Schilddrüsenfunktion aufweisend
Was ist der Kompensationsmechanismus der Schilddrüse?
Zusammenspiel von Hyperplasie und Hypertrophie bei Iodmangel:
durch Vermehrerung des Gewebes Versuch Hormonproduktion zu steigern, längerfristiger Ausgeleich des Hormonhaushalts
Hyperplasie
Vergrößerung eines Gewebes oder Organs durch Zunahme der Zellzahl
Hypertrophie
Vergrößerung eines Gewebes oder Organs durch Zellvergrößerung bzw. Zunahme des Zellvolumens bei - im Gegensatz zur Hyperplasie - gleichbleibender Zellzahl
Was sind sogenannte “heiße Knoten”?
Strukturveränderungen innerhalb des Struma; Knoten sind autonom vom Regelkreislauf und unabhängig von der Hypophyse
> Verschlimmert die Situation, meist Schilddrüsenüberfunktion
Mit welcher Methode kann man die die Schilddrüsenaktivität in verschiedenen Bereichen des Gewebes sichtbar machen?
Schilddrüsenszintigraphie
Wie funktioniert Schilddrüsenszintigraphie?
Bildgebendes Verfahren.
dem Patienten wird radioaktives Technetat (analoga vom Iodidion, ähnlicher van der waals-Radius) injiziert,
anhand radioaktiven Zerfalls (Messung über Gammakamera) sind Bereiche aktiver Produktion oder Knotenregionen lokalisierbar
Was sind primäre Ursachen von Hypothyreose?
- Aplasie oder Dysplasie( weniger Hormonbildung, Folge bei Neugeborenen: Entwicklungsstörung (Kretinismus))
- Enzymdefekt: unzureichende Iodverwertung
- chronische Entzündung (zb. Hashimoto Thyreoditis)
- extremer Iodmangel
- Arzneistoffl bedingt: Thyreostatika (Hemmer Hormonproduktion), Strahlenbehandlung
Aplasie
Anlage eines Gewebes oder Organes vorhanden ist, jedoch keine Entwicklung
Dysplasie
Missbildung oder Fehlbildung eines Organismus, Körperteils, Organs oder Gewebes
Was sind sekundäre Ursachen der Hypothyreose?
Ausfall des Hypophysenvorderlappen-
TSH wird weniger gebildet, Schilddrüse kann nicht mehr stimuliert werden
iatrogene Ursache
Arzneistoff bedingte Ursache
Was sind die Symptome einer Hypothyreose?
- Müdigkeit
- Gewichtszunahme
- Haarausfall
- trockene Haut
- erhöhtes Kälteempfinden
Was sind die primären Hauptursachen einer Hyperthyreose?
- Autoimunerkrankung (Morbus Basedow): durch TRAK hervorgerufen (Schilddrüsen-Rezeptor-AK), sind gegen eigenes Gewebe gerichtet
- Autonomes Adenom (heiße Knoten) nach längerem Iodmangel
- iatrogen
Was sind sekundäre Ursachen einer Hyperthyreose?
- gestörte Rückkopplung der TSH
- oder TSH produzierender Tumor >Dauerstimulation der Schilddrüse
- iatrogen
Was sind die Symptome einer Hyperthyreose?
- Schwitzen
- Gewichtsverlust
- Herzklopfen (Tachykardie)
- Nervösität
- Appetitverlust
Welcher Prozess läuft bei einer Hyperthyreose vom Typ Morbus Basedow ab?
- Autoimmun-AK sind gegen TSH-Rezeptoren gerichtet
- vermehrte Bildung von T4 und dadurch auch T3
- durch Rückkopplung im Hypophysenvorderlappen: zuviel Hormone, Reduktion TSH Spiegel (kaum messbar)
- unabhängig davon aber immer weiter Stimulation durch AK
Welches Auswirkung hat Morbus Basedow auf das Auge?
Exophtalmus
(Veränderung der Gewebstrukturen im Auge)
Wie wird die Hyperthyreose durch ein autonomes Adenom (heißer Knoten) hervorgerufen?
- vermehrte Bildung T3 und T4 autonom
- Hypophysenvorderlappen inhibiert TSH
- keine Rückkopplung auf Knoten (da autonom),weitere Produktion Hormone
Worin liegt der einzige diagnostische Unterschied zwischen Morbus Basedow und einem heißen Knoten?
der Nachweis von Autoimmun-AK
Wie lautet der Laborbefund bei einer primären Hyperthyreose?
- TSH nicht messbar
- T3 erhöht
- T4 erhöht
Was passiert bei einer sekundären Hyperthyreose?
- TSH produzierender Tumor im Hypophysenvorderlappen
- verstärkte TSH-Stimulierung bewirkt Vergrößerung der Schilddrüse und Verstärktes ANfluten von T3 und T4
- Rückkopplung