Leber (Diagnostik) Flashcards

1
Q

Zirrhose

Was ist das?

A

Chronischen Entzündung

  • > Bindegewebsvermehrung
  • > Verhärtung und narbige Schrumpfung Organ
  • > Untergang von Funktionsgewebe (Parenchym)
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Q

Was ist das besondere der Leber in Bezug auf Schäden?

A

Die Leber ist regenerationsfähig

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3
Q

Mit welchem Medikament kann man die Leberregeneration unterstützen?

A

Gabe von Mariendistel (“Silymarin”)

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4
Q

Zu was kann Alkohol oder Hepatitis letztendlich führen?

A

Alkohol oder Hepatitis -> Leber geschädigt

  • > Leber vernarbt (Leberzirrhose)
  • > Durchblutung wird schlechter
  • > Bildung eines Leberkarzinoms
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5
Q

Erkläre die Pathogenese einer NAFLD bei Diabetes Typ II

A

Diabetes Typ II -> Insulinresistenz -> Keine Energie durch Glucoseabbau möglich

  • > Gewinnt Energie durch Abbau von Triglyceriden (Lipolyse, Beta Oxidation)
  • > Freie Fettsäuren im Plasma steigen
  • > Gelangen in Muskel und Leber
  • > In Leber werden freie Fettsäuren in Triglyceride eingebaut
  • > Als VLDL in Blut abgegeben
  • > Wenn Triglyceridkonzentration in Leber zu hoch -> Fettablagerung -> Fettleber
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6
Q

Hämochromatosen

Was ist das?

A

Eisenspeicherkrankheit (Zu viel Aufnahme)

  • > Ablagerung in Leber und Organen
  • > Zellschäden
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7
Q

Morbus Wilson

Was ist das?

A

Kupferspeicherkranheit (Zu viel Kupfer)

-> Ablagerung im Auge gut sichtbar

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8
Q

Alpha-1-Antitrypsinmangel

Führt zu was?

A

Trypsin nicht mehr reguliert

  • > Zu viel Trypsin (Protease)
  • > Zellen geschädigt
  • > Hepatozelluläre Schäden
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9
Q

Was ist der frühere Name für ASAT?

Wie ist das Verhältnis von cytosolisch zu mitochondrial?

A

GOT

Cytosolisch (70%), mitochondrial (30%)

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10
Q

Wie ist die HWZ von ASAT?

A

HWZ: ca. 17 h

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11
Q

Für was ist ASAT ein wichtiger Indikator?

A

Indikator für Zellnekrose

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12
Q

Was ist der frühere Name von ALAT?

Wo befindet sich ALAT?

A

GPT, ALT

Cytosolisches Enzym, das NUR in der Leber vorkommt -> Leitenzym

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13
Q

Wie ist die HWZ von ALAT?

A

HWZ: ca. 48 h

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14
Q

Wie lautet der frühere Name der Glutamat-Dehydrogenase (GD)?

Wo befindet es sich im Körper?

A

Früher: GLDH

Leberspezifisches mitochondriales Enzym

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15
Q

Was bedeutet ein Anstieg von Glutamat-Dehydrogenase?

A

Schwere Leberschädigung

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16
Q

Wie gelangen Stoffe aus dem Hepatozyten in den Gallenkanal?

A

Sezernieren von Stoffen über aktiven Transport

17
Q

Cholestase

Was ist das?

Welche zwei Formen der Cholestase existieren?

A

Störung des Galleflusses

  • Intrahepatische Cholestase
  • Extrahepatische Cholestase
18
Q

Was für Gründe kann eine intrahepatische Cholestase haben?

A
  • Versagen der osmotischen Filtration
  • Fehlen von Transportproteinen
  • Toxische Metabolite
19
Q

Was für Gründe kann eine extrahepatische Cholestase haben?

A
  • mechanische Cholestase
  • Gallensteine
  • Tumor
20
Q

Was ist die Folge einer Retention gallepflichtiger Substanzen? (5x)

A
  • Bilirubin erhöht -> Gelbsucht
  • Gallensäuren erhöht -> Juckreiz
  • Cholesterin erhöht
  • GGT erhöht
  • Alkalische Phosphatase erhöht
21
Q

Aus was bestehen Gallensteine?

A

Gallensteine bestehen aus abgelagerten Cholesterin

22
Q

Was ist die Funktion von Gallensäure?

A

Hat die Aufgabe Cholesterin flüssig zu halten

23
Q

Warum ist GGT bei einer Cholestase erhöht?

-> Beachte wo GGT lokalisiert ist

A

GGT ist an die Zellmembranen von Zellen gebunden die AS aus Körperflüssigkeiten aufnehmen

Cholestase

  • > Gallensäure Konzentration steigt
  • > Gallensäure kann GGT aus Membran herauslösen
24
Q

Wo ist GGT lokalisiert?

Allgemein + Beispiele

A

GGT ist an die Zellmembranen von Zellen gebunden die AS aus Körperflüssigkeiten aufnehmen

  • Intrahepatische Gallenwege
  • Pankreas
  • Proximaler Tubulus
  • Mucosazellen des Dünndarms
25
Q

Gamma-Glutamyl-Transferase (Gamma-GT)

Zeige was bei der Reaktion entsteht und wie es nachgewiesen wird.

A