Sedierung Flashcards
Ziel der Sedierung
=Angst und stressfreier Pat ohne Schmerzen,
=der einen oralchirurgisches Eingriff toleriert und =gleichzeitig den Anweisungen des Behandlers Folge leisten kann
= kooperativ ist
Anxyolise
- Medikamentind Zustand
- Pat normal auf verbale Stimulation reagiert
- Koordination und kognitive Faehigkeiten koennen beeintraechtigt sein
- Ventilation und Herz Kreislaufsystem sowie Spontanatmung unbeeintraechtigt
Sedierung Allgemein Stadien
- Anxiolyse
- Maessige Sedierung
- Tiefe Sedierung
- Narkose
-die Uebergenge sind fliessend- Abgleiten in de naechst tieferen Sedierungsstand immer zu rechnen
! eine nicht oder nur schlecht wirkende LA wird sedierungdurchfuehrung erschweren
- die unerwuenschte Wirkunge durch tiefe Sedierungsstdien zunehmen
- wenn nicht moeglich suff LA zu gewaehrleisten dann ITN
Sedierung Risikos
Bewusstseinverlustm Verlust Schutzreflexe, Atemdepression , Kreislaufversagen immer moeglich!!
Risikos = Aspiration, Atemwegsobstruktion, hypoxysche Hirnschaden, vasovagale Synkopen, Uebergang der Sedierung in einer Narkose
Risiko erhoeht bei fortgescrittenem Alter, Uebergewichtigen ,Pat mit Begleiterkrankungen des Herzens,der Lunge, des ZNS, der Leber und der Nieren
!! immr in Notfallbereitschaft apparaiv, medik, kompetent
-Durchfuehrung&Bewertung&Doku von Anamnese und koerperliche Untersuchung vorher obligat
Sedierung Verabreichungsformn oral,nasal,rektal
Vorteile,Nachteile, Ind ,Dosierung
A.Oral
=Midazolam
=bei Erwachsene ach 30min Wirkung, anhelt bis 2 Stunden
- von muede,entspannt ,fast somnolent = Kinder
- in seltene Faelle agitiert
- fast alle Sedierungstiefe moeglich
- solange Pat betreuen
B. nasal & rekta; in Ausnahmefaelle bei Kindern
-nicht geeignet fuer Pat,die den Anspruch stellen,vom Eingriff nichts zu bekommen
Vorteil
-einfach,kostenguenstig
Nachteil
-schlecht steuerbar = keine Titration moeglich, verlaengerte Aufenthalsdauer
Dosierung
7,5-15mg oral fuer Erwachsene - schwierige Dosisfindung
0,2-0,5mg kg Kinder, unter Bereithaltug einer erw Ueberwachungsmoegl und evt Komplik bei der Atmung
Symptome
ueberdosierung Midazolam
- Benommenheit
- Muedigkeit
- ataktische Erscheinungen
- Sehstoerung
- Erschlaffung der Muskulatur
- paradoxe Reaktionen
- bei hohen Dosen Tiefschlaf bis zur Bewusstlosigkeit,Areflexie,Atemdepression,Kreislaufkollaps
- Pat mt leichtere Intoxikationserscheinungen unter Ktrolle ausschlafen lassen
- b Bedarf Kreislaufhilfe durch periphere Kreislufmittel vom Noradrenalintyp und Volumensubstitution
- Venenpunktion iv Zugang,bei Phobie Emla Pflaster
Maessige Sedierung
- Medikamenteninduzierte Bewusstseinminderung
- Pat reagieren weiterhin auf verbale Aufforderungen = ggf erst nach taktiler Kostimulation
- keine Massnahmen zur Sicherung der Atemwege erforderlich
- Herz-Kreisslauf-System ist unbeeintraechtigt
- Spontanatmung adequat
Tiefe Sedierung
- Medikamenteninduz Bewusstseinminderung
- Pat schwer erweckbar,aber mit Reaktion auf Schmerzreize
- Atemwegsmanagement sicherstellen, da Spontanatmung beeintraechtigt
- in der Regel keine kardiale Beeintraechtigung
Narkose Stadium der Sedierung
- Bewusstlosigkeit mit Reflexlosigkeit
- Beatmung erforderlich
- Kardiovaskulaere Beeintraechtigung moeglich
- durchfuhrung nur durch Narkosearzt
ITN
durchfuhrung nur durch Narkosearzt
Technike
-Maskennarkose=bei kurzem Eingriffe, jedoch kein sicherer Atemweg - Aspirationsgefahr
-ITN State of the Art, oral oder nasotracheal
Vorteil = Pat bekommr nichts mit,kein Zeitlimit gegeben Nachteil = postop Ueberwachung, Zeitaufwand, Personal, Uebelkeit, Hals und Schluckbeschwerden durch Tubus
Bei unkoop Pat, extreme Angstzustaende, Behinderung, geistige Retardierung wenn LA und Sedierung nicht moeglich
=suff ropharygeale Tamp um Herabrinnen von Blut Fluessigkeit und Fremdkoerpern in der Magen zu verhindern
grosse Blutmnge postop Uebelkeit, Erbrechen
totale iv Anaesth oder INT
Kontraindikationen Midazolam
- Unmoeglichkeit Applikation einer LA
- Erkrankung der Wirbelsaeule=unmoeglich ruhig zu liegen
- neurologische oder psychiatrische KH
- geistige Retardierung,
- Pat will nichts vom Eingriff mitzubekommen
Vorteil Midazolam
- relativ rasche Durchfuehrung
- rascher Wirkbeginn
- kurze postop Betreuungszeit
- exakte Dosierungsmoeglichkeit durch Titration
- fachliche Trennung der OP Taetigkeit von der Durchfuehrung der Sedierung =2 Person Prinzip-Konzentration auf eigene zahn Taetigkeit
- Antagonisierung mit FLUMAZENIL moeglich
Midazolam iv
Dosis
-Wirkungseintritt
-Wirkungsdauer
0,02-0,05 mg pro Kg Koerpergewicht
- Wirkungseintritt nach 3 min
- Wirkungsdauer 45-90min
CAVE Altersabhaengigereaktion und schwer kalkulierbare Wirkdauer insb bei alten Menschen
Atemwegsbefund vor Sedierung
- Anamnestisch
- kardiopulmonales Risikoprofil
- bekannte Pb bei Sedierung oder Beatmung
- Stridor, Schnarchen, Schlafapnoe
Befund vor Sedierung
- geringe koerperlichr Belastbarkeit Treppensteigen weniger als 2 Etagen
- Fettleibigkeit besonderes im Halsbereich
- Extensionseinschraenkung des Halses
- Wirbelsaeuleschaeden
- Anatomisch-morphologische Besonderheten der Kopf Hals region
- limitierte Mundoff
- Dysgnathien
- Makroglossie
- Hyperplastische Tonsillen