Pharmakologie Flashcards

1
Q

Perioperative AB Prophylaxe Kriterien

A
  • Wundkontamination
  • OP Dauer
  • OP Ausdehnung
  • Risikopatient
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Mundschleimhauttherapeutika

A
Pflanzliche Mittel
Farbstoffe
Antibiotika und Antimykotika
Kortikoide
Antiseptika
Sonstige Mundschleimhauttherapeutika
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Pflanzliche Mittel als

Mundschleimhauttherapeutika

A

1.Kamille , ethanolhaltige Kamillenextrakte:

Entzündungshemmende Wirkung bei entzündlichen Erkrankungen der gesamten Mundschleimhaut, postoperativen Heilungsstörungen (Mundspülung, Mundbad, zum Pinseln)

2.Salbei (Fol. Salviae) ethanolhaltige Salbeiextrakte:

Entzündungshemmende Wirkung bei entzündlichen Erkrankungen der gesamten Mundschleimhaut

3.Kombinationen Ad-Muc-Salbe (Kamille, Myrrhentinktur, Pfefferminzöl) Kamillosan Mundspray N (ethanolhaltig) (Kamille, Pfefferminzöl, Anisöl) Kamistad Gel (Lidocain, Thymol, Kamille) Pyralvex Lösung (ethanolhaltig) (Rhabarberextrakt, Salizylsäure) Salviathymol Tropfen (ethanolhaltig) (Salbeiöl, Eukalyptusöl, Pfefferminzöl, Zimtöl, Nelkenöl, Fenchelöl, Anisöl, Levomenthol, Thymol)

Zur lokalen Anwendung von begrenzter Zeitdauer

4.Myrrhe (Flor. Myrrha): Inspirol P forte, Myrrhentinktur Hofmann’s (ethanolhaltig)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Farbstoffe

als Mundschleimhauttherapeutika

A

1.Ethacridin: Rivanol Mund-Antiseptikum, Neochinosol Gurgeltabletten

Antibakterielle, antimykotische und adstringierende Wirkung (Methylenblau), bei allen entzündlichen Erkrankungen der Mundschleimhaut

Cave: Schwer zu entfernende Flecken auf der Kleidung!

2.Gentianaviolett 2 % s. Methylviolett

antimykotisch, zur Pinselung bei Soor

3.Methylenblau: Rp. Methylen caerul. 0,4, Acid. tanni 1,0, Aqua dest. ad 20,0

Antiseptikum

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Antibiotika und Antimykotika

als Mundschleimhauttherapeutika

A

1.Bacitracin und Neomycin: Nebacetin Salbe

Lokalwirksame Antibiotika zur Behandlung bakterieller Entzündungen

2.Chlortetracyclin: Aureomycin Salbe

Lokal wirkendes Antibiotikum

3.Metronidazol: Elyzol Dentalgel

Gegen Anaerobier wirksames Antibiotikum zur Taschenbehandlung

4.Nystatin: Moronal Suspension

Lokale Behandlung des Mundsoors

5.Amphotericin B: Ampho-Moronal

Lokale Behandlung pathogener Hefen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Kortikoide

als Mundschleimhauttherapeutika

A

1.Dontisolon D Mundheilpaste

Dontisolon D Zylinderampullen

Entzündungshemmende Wirkung bei Tascheninfektionen und verschiedenen Gingivitiden, Schleimhauterkrankungen, Aphthen, Ulzera und Verätzungen

2.Triamcinolonacetonid: Volon A Haftsalbe

Entzündliche Erkrankungen der Mundschleimhaut bei nicht infektiöser Genese

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Antiseptika

als Mundschleimhauttherapeutika

A

1.Chlorhexidin:

Chlorhexamed-Fluid Lösung

Cidegol C Lösung zum Gurgeln

Lemocin Lösung

Dynexan Proaktiv 0,2%

Antiplaquewirkung, antimikrobielle Wirkung

  1. Dequaliniumchlorid: Gurgellösung
  2. Hexetidin

Hexoral Lösung (ethanolhaltig)

Hexoral Spray (ethanolhaltig)

Antimikrobielle Wirkung bei allen entzündlichen

Erkrankungen, Mykosen, insbesondere Soor für zeitlich begrenzte Anwendung

4.Hydrogenium peroxidatum (3 %ige Lösung)

Infolge Sauerstoffspaltung reinigende, leicht desinfizierende und desodorierende Wirkung bei allen Entzündungen

5.Kalium permanganicum (0,01- bis 0,02 %ige Lösung)

Desinfizierende Wirkung bei Gingivitis, Stomatitis und Infektionen

6.Natriumpercarbonat

Desinfizierende Wirkung

7.Nitrofural: Furacin-Sol Salbe

Antibakterielle Wirkung bei entzündlichen Erkrankungen, zur Beschickung von Tamponadestreifen

8.Povidon Iod

Betaisodona Mund-Antiseptikum Lösung Braunol 2000 Lösung

Antiseptische Wirkung bei allen entzündlichen Erkrankungen und zur Desinfektion vor Operationen

9.Kombinationen

Wick Sulagil Halsspray (Dequaliniumchlorid, Lidocain)

Desinfizierende und zusätzlich anästhesierende Wirkung

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Sonstige Mundschleimhauttherapeutika

A

1.Aluminiumchlorat: Mallebrin Gurgellösung, Gargarisma zum Gurgeln Lösung

Desinfizierende und adstringierende Wirkung

2.Benzydaminhydrochlorid: Tantum verde Lösung (ethanolhaltig)

Lokal entzündungshemmende Wirkung

3.Dexpanthenol: Bepanthen Lösung

Mundschleimhautdesinfizierendewirkung zur Wundspülung, besonders bei Verletzungen der Mundschleimhaut, Aphthen, Ulzera, Mukositis

4.Kalbsblut-Dialysekonzentrat, Polidocanol Solcoseryl Dental Adhäsivpaste

Prothesendruckstellen und Aphthen, sonstige Ulzera, Wundabdeckung nach Operationen

5.Vitamin-A-Säure 0,1 % Gel

Rp.: Tylose MHB 50 (5,0), Glycerin (10,0), Euxyl (0,5), Vitamin-A-Säure Roche (0,1), Aqua dest. ad 100,0

Hyperkeratosen (speziell bei Leukoplakie)

6.Rp.: Carbopol (0,25), Aqua dest. (82,80), Glycerin (15,00), Euxyl (0,50), Triaethanolamin (1,50), Vitamin-A-Säure Roche (0,10)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

Perioperative AB Prophylaxe Indikationen

A
  • ausgedehnte Osteotomien
  • Replantation von Zaehnen
  • KEM
  • plastische Deckung MAV
  • Implantologie&PA Chirurgie
  • prae und post Radiatio^Chemo
  • Z.n. Splenektomie und TEP
  • HIV in Abhaengigheit zur Viruslast unt T Zellzahl
  • Diabetes mellitus insulinpflichtig
  • Ch Steroidth Arthrose,Rheuma,Asthma,TU,Lupus
  • BP
  • Neutropenie
  • Leukaemie
  • Endokarditis
  • Knochenmarktransplantation
  • Organtransplantation
  • Onko Th
  • in PA nur als adj bei aggresiver nekrotisierende oder scgwere ch PA,Risikopat ,PA Abszess mit Ausbreitungstendenz
  • Ausreichende Wirkspiegel zu OP Beginn oral 1h pr’op
  • max 3 Tage Ab prophylaxe

CAVE
Beeinflussung der enterohepatischen Kreislaufes von Oestrogenen = verminderte Konz= kontrazeptiva Scjutz beeinflussen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

AB Indikation

A
  • bakteriell-entz Infiltrat und Abszess
  • Pericoronitis
  • periop Prophylaxe
  • Risikopat Endokarditis,TEP,BP,Zahnsan vor Organtranspl&BP Th,Sinusitis max, MAV

=kein Ersatz fuer chir Behandlung
=Abstrich bei ausgedehnte Abz, ch Prozessen, Hochrisikopat

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

Analgetika Allgemein

A

-vor Schmerzth erst DG und kausale TH
-bei erhoehtem Dosisbedarf Komplikationen ausschliessen = Ostitis, Osteomyelitis,Sinusitis, Inf, Abs
-Dosisanpassung = Eingriff, Alter, Erkrankungen, Begleitmed, Schmerzverlauf, max Tagesdosis, Leber und Nierenfunktion
-bei iv Gabe Ueberwachung des Pat
-nicht opioid Analgetika = nsaid nsar Ibu Doclofenac Paracetamol Metamizol, opioid nicht btm-pflichtig = Tramadol kurze Zeitraeume =Sucht
=bei Metamizol und Opioiden ueber psych Nebenwirkungen unf beeintraechtigung im strassenverkehr aufkl
=Diclofenac Kontraind bei Nyha 2-4
=NSAR bei Schwangeren ab 32. SSW vorzeitigen Verschluss des Ducts arteriosus Botalli

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

WHO Stufenschema der Analgesie

A

=ch Schmerz und palliativ Pat
=zu jeder Stufe PLUS Bedarf = nichtopioid Analgetika, ASS,Diclo, Metamizol, Paracetaml
=CAVE Adj Med und Koanalgetika = Antidepressiva, Glukokortikoide, BP, Neuroleptika, Antiemetika, Laxantien

Stufe 1 Nicht OPIOID Analgetikum
Stufe 2 SChwaches OPIOID und Stufe 1
Tramadol, Tilidin mit Nalaxon, Dyhidrocodein, Dextropoxyphen
Stufe 3 Starkes OPIOID und STufe 1
Morphin, Methadon, Oxycodon, Fentanyl, Beprenorphon

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q
ASS
Anwendung
orale Dosis
Wirkung
Beeinfluss zahnaertzliche Behandlung
A

-oral, i.v.
Einzeldosis 500-1000mg , bis 3g am Tag

  • verminderte PG Synthese durch irreversible Hemmung COX Cyclooxygenase
  • Dosisabhaengige Wirkung
  • Analgetisch&antipyretisch bis 2g am Tag
  • Antiphlogistisch 4g am Tag

-nicht postop anwenden
Thrombozytenaggregationshemmung bereits bei 30mg am Tag
-erhoehte Blutungsneigung
-erhoeht Antikoagulantienwirkung
-Hypoglykaemische Wirkung oraler Antidiabetika erhoeht Sulfonyhamstoffe
-Antyhypertonikawrirkung vermindert

Nebenwirkung

  • Blutung
  • {eberempfindlichkeitsreaktion
  • Bronchospasmus, ZNS STorerung,GI Neschwerden =Blutung,UlzeraReye Syndrom, =Enzephalopath und Leberzelldegeneration

KI

  • Haemorrhagische Diathese
  • Ueberempfindlichkeit
  • Schwangerschaft
  • Asthma
  • Virale infekte bei Kinder
  • Magen Darm Ulzera

Dosisanpassung bei NI ud LI
-kein praeop Absetzen bei Einnahme zur Thrombozyteaggregationshemmung = REINFARKT Prophylaxe
RS mit HA und lokale Blutstillung optimierem

irreversible Hemmung der Thrombozytenaggregation

Thrombozytenlebensdauer 10 Tage

Halbwertzeit 2,5 - 5h dosis abhaengig

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
14
Q

MRG, 3, 4 def

A

MRG multiressitenten gramm negativen staebchen
3MRG Resistent gegen 3 von 4 AB Gruppen
4 MRG Resistent gegen alle 4 AB Gruppen

Acylaminopenicilline (Piperacillin), Cephalosporine (Cefotaxim/Ceftadizim), Carbapeneme (Imipenem/Meropenem), Chiolone (Ciprofloxacin)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
15
Q

B Lactame

A

Clavulansaeure ´ Anstieg zum Lebernezyme steigen kann !! zb TU Pat Ktrolle der Enzyme
Penicillin Amoxi Mttel 1 Wahl!! Bei Infektionen mit Ausbreitungstendenz!!, Amoxicillin/Clavulansaeure als Reserve

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
16
Q

Clindamycin

A

GI Nebenwirkung, Clostridium difficilis

Praeparat 2 Wahl

17
Q

Chinolone

A

Ciprofloxacin – weniger gut gegen Anaerobier, Moxi gut, aber unguestige Riskiko Nutzen
Roter Handbrief – nicht bei leichter bis mittelschwere Infektionen!!, es sei denn andere AB die ueblicherweise fuer diese Infektion empfohlen werden, ungeeignet sind
Ausweichpraeparate!!

18
Q

Makrolide

A

kritischer anaerobier WIkrsamkeit
Erythromycin -schelchte Resorption, nicht mehr up to date
Clarythromycin (Clacyd) Standarpraeparat
Tetracyclin -EInlagerung in Knochen /Zaehne, CAVE Schwangere, stillende, Kinder)

19
Q

Metronidazol

A

Ausschliesslich Anaerobier, Kontraindikationen ZNS Erkrankung, nicht bei Schwangere! Antabus nicht bei Alkohol! Cave Karzinogenitaet?

20
Q

Cephalosporine

A

bei extraorale Eingriffen!!

21
Q

Prophylaxe infektioese Endokarditis

A

Endokard/Endothel - Trauma, Thrombose, ´- nicht bakteriell thrombotische ENndokarditis
Bakteriaemie - Trauma, OP, Eingriff, transitorische BAkteriaemie, iv Drogenabusus, iv Zugang!!

Besiedlung der nicht bakteriell thrombotische ENndokarditis, Keimvermehrung , Leukozyteneinwanderung - Endokarditische Vegetation

Endokarditis Prophylaxe – Herzklappenersatz, Z.n Endokarditis,kardiale Valvulopathie nach Herztransplantation, Herzfehler OP 6 Mo nach OP,zyanotische Herzfehler die nicht operiert oder mit Shunt operiert sind, operierte Herzfehler mit Implantation von Conduits oder residuelle Defekten

Ampicillin 2g iv wenn p.o. Amoxi nicht moeglich
Kinder 50mg pro kg KG

Clinda 600 Kinder 20mg

22
Q

Endoprothese – AB Prophylaxe

A

frisches glenkprothese
Evidenz schlechter als bei Endokarditis prophylaxe
Kein Auftreten identischer Strep Staemme in Mund und an der Prothese
ADA : AB Prophylaxe eher unterlassen (Limited), Trotz fehlender Evidenz Empfehlung Mundhygiene
Wenn Pat Ausweiss hat – Single Shot AB

23
Q

Wundkontaminations Klasse

A

Sauber – Entf nicht inf SPeicheldruese von EO 2% WUndinf
Sauber-kontaminiert – Entf eines vollimpakt Weisheitszahn 8 %
Kontaminiert – Wunde bei offener UK Fraktur 15%
Infiziert -Wunde bei Eroffnung Kieferabszess 40%

24
Q

Risiko fuer Infektion

Brauche ich ein AB Prophylaxe?

A

Infektionsrisiko abhaengig von
-Alter, Diebetes mellitus, Immunabwehsschwaeche,red AZ, Uebergewicht,Mangelernaehrung,Rauchen
-laengere PraeOP KH Aufenthalt , falscher Zeitpunkt AB Gabe ueber 2 h praeOP zu grueh oder zu spaet, Rezidiveingriffe,Vorbestrahlung,Fremdkoerperimplantation,Wundklassifikation,falsche Wahl des AB
-Erfahrung des Chirurgen, OP Dauer mehr als 2 Stunden (Zunahme je Stunde), infizierter OP Berereich,kontaminierter OP Bereich
Bei Shaving mehr Infektionen,
Wenn doch Haare zu Entfernen dann Clipping#

25
Q

MRSA Th

A

Mupirocin Nasensalbe

26
Q

AB Prophylaxe Regime

allgemein 8er implanto sinuslift dysgnathie bp ex periimpl

A

AMp SUlbactam Unacid 1,5 oder 3g alle 6 Stunde!! 4x am Tag
Amoxicillin Clavuanat 2g!! alle 8 Stunden
Cefazolin 2g alle 8 Stunde

A systematic review of latest evidence for AB prophylaxis and therapy in OMFS , Bilal al Nawas
Kaum mehr Evidenz fuer eine periop Prophylaxe mehr als 24 Stunden

Sowohl fuer die Befuerwortung als auch fuer die Ablehnung begrudete Studien bei AB Prophylaxe 8er

Leitlinie 8er >Empfehlung AB kann erfolgen
Praeop Munddesinfektion CHX erniedrigt die Bakteriaemie, aber wissenschaftlich schwach belegt dass es zu niedrigere Infektionsrate fuehrt

Belegt ist aber die Lokaleinlage von desinf mittel CHX Gel

Lokale Desinf vor AB Eingabe

Implantologie und AB
-Pat kern gesund / einfache Faelle nicht sinnvoll
-Komplexe Faelle sinvoll
Zb GBR, Extraktion noch nicht vollig ausgeheilt,, sofort Implantation, Augmn Verfahren, immuncommpromitierte Pat

Sinus Lift mit AB Prophylaxe, Ausnahme kleiner interner Sinuslift eventuell

Bisswunden AB iv 2/3 Tagen, mini Drainage die recht frueh zu ziehen sind dass sie kritisch sind

Langzeit AB Dysgnathie nicht mehr belegt
LKG prolongierte Gabe post OP auch nicht
TU Op basierend auf mehrere Faktoren wie gross , Dauer, etc

AB Prophylaxe

  • kann Hygiene Massnahmen nicht ersetzen
  • ausreichender SPIEGEL vor dem Eingriff
  • ausreichende Dosierung initial
  • 2te Gabe nicht wissenschatflich gesichert

Bishphosphonat Extraktionen AB
-reduzieren die bestehenden Infektion

Periimplantitis / Lokale AB oder und Systemische AB
-multiple Erreger von Candidam Staph, bekommt man nicht desinfiziert mit einem AB
-lokale topische Applikation – historisch Periochip,Elyzol, Arestin, aktuell – LIGOSAN
In Vorbereitung einer Chirurgie, soll aber nicht dauerhaft angewendet werden

Leitlinie / Behandlung periimplantaerer Infektionen an Zahnimplantaten
Kann eine Sigle Shot TH bei Periimpl Behandlung erfolgen, aber dass das AB eien komplette desinfektion machen koennte soll man sich von der Idee verabschieden
Das zusaetzlichen Nutzen einer peri oder post OP AB Gabe nicht bewertet werden

27
Q

TH

Unkomplizierter Abszess

A

Inzision
-keine AB wenn der Pat gesund ist

Ubi pus, ivi evacum

Ggf auch einen Logenabszess gut drainierbar, wo Eiter sehr gut drainiert, ist im Prinzip mit dem Schnitt austherapiert

28
Q

Zusammenfasung AB

A

Primaer AMoxi,sek Clinda
Moxifloxacin als Ausweichpraeparat
Topische Applikation gut dokumentiert in Verbindung mit lok Massnahmen
Porphylaxe bei Impl und OPE 8er nach Komplexitaet
Eher 8er als Implantion
Bei Inf ggf AMoxic mit Clavulansaeure

Nekrose 7 Tagen, faengt man frueher an,
Komplexe Knochenaugmentation, Tiitangitter 3 Tagen Prophylaxe