Bildgebung Flashcards

1
Q

Grenzwerte der Dosis der beruflich exponierte Person

A

20mSv *reduziert von 50

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2
Q

Strahlenexposition der Bevoelkerung pro Jahr

A

1mSv * reduziert von 1,5

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3
Q

Forderung an der Strahlenschutz

A
  • die erforderliche Bildqualitaet mit einer moeglichst geringen Strahlenexposition
  • vor jeder Anwendung muss eine rechtfertigende Indikation dokumentiert und erstellt werden
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4
Q

RI

A

soll sicherstellen dass der gesundheitliche Nutzen der radiologische Untersuchung gegenueber dem Strahlenrisiko ueberwiegt
=andere Verfahren mit vergleichbarem gesundheitlichem Nutzen die mit keiner oder einer geringeren Strahlenexposition verbunden sind sind zu beruecksichtigen

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5
Q

Dokupflicht Ro

A

RI, nachfrage nach fruehere Aufnahme, Ro Pass, Svwangerschaft, erhobener befund, strahlenexpo

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6
Q

Intraorale AUfnahmen

A

Aufnahmeart der Wahl Paralelltechnik
Nur Haltesysteme garantieren verzerrungsfreie und reproduzierbare Ro

Fue spez klin Situationen auch Halbwinkeltechnik = hier starekere Verzerrungen zu beachten

Multipulstechnik und 60kV
Langtubus 20-30cm

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7
Q

Praktische Massnahmen zur Red Strahlenexpo

A
  • intraorale Aufn analog = Ro Filme Empfindlichkeitsklasse E oder F oder digitales Ro
  • Haltersysteme und Paralleltechnik
  • Zusatzblenden
  • Fehlfreie Filmverarbeitung
  • Vermeidung unnoetige Aufnahmen
  • Schulung
  • regelm Aktualisierung trahlenschutz alle 5 Jahre
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8
Q

Wo ZF Ind klin dg, fragestellung

A

Zahnluxation
Ktrolle nach WSR, WKB
Wurzelsputzenresorption
Zahnfraktur, im einzelfaelle DVT
Periap Veraenderungen, im einzelfaelle DVT
WR, auch OPG
Karies, karies rez, Sek karies, auch OPG, und !!!Bissfluegelaufnahm

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9
Q

Veraenderungen , Erkrankungen ind Aufnahmetechnik

Zahn und Zahnhalteapparat

A

OPG PLUS als Feindg mit ZF

Denkbar auch Teilprojekt der einzelnen Quadranten mkt der Panoramageraet

Im Einzelfaelle oder bei Divergenzen zwischen kl Befubd und Ro = DVT

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10
Q

Aufnahmetechnik KH

A

KH Entz = OPG,DVT-CT-Mrt,NNH
KH Empyem = NNH sitzend und liegend
Recessus alveolaris =OPG und transversalen Schichten
LKG Spalten = OPG,DVT,FRS

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11
Q

Osteolyse UK Frontbereich

Aufnahmetechnik rx

A
OPG
TSA=transversale Schichten der Panoramachichttechnik=mit Panoramageraete eine orentierende 3D Darstellung von zahn und kiefer
UK Aufbissaufnahme
ZF
DVT-CT
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12
Q

Osteolyse UK hoizontaler oder aufsteigender Ast

Aufnahmetechnik rx

A

OPG
Schaedel p.a. 15 grad
DVT-CT

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13
Q

Osteolyse OK Front

Aufnahmetechnik rx

A

OPG
ZF
TSA=transversale Schichten der Panoramachichttechnik=mit Panoramageraete eine orentierende 3D Darstellung von zahn und kiefer
DVT-CT

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14
Q

Parodontopathien

Aufnahmetechnik rx

A

OPG

ergraenzende Zahnaufnahme ZF

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15
Q

Speichelstein gl submand

Aufnahmetechnik rx

A

Mundbodenuebersicht
OPG
Ultraschall
Sialographie

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16
Q

Speichelstein gl parotis

Aufnahmetechnik rx

A

OPG
Ultraschall
Sialographie
CT

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17
Q

Zahn verlagert, UK Front&UK horizontaler Ast&kieferwinkel , Lagebestimmung
,Bestimmung canalis mand im Kieferwinkel verlagerung
Aufnahmetechnik rx

A

OPG
TSA=transversale Schichten der Panoramachichttechnik=mit Panoramageraete eine orentierende 3D Darstellung von zahn und kiefer
DVT

frs uk front????

18
Q

Benigne osteolyse allgemein

Aufnahmetechnik rx

A

wenn klein opg und zweite Ebene
wenn gross DVT
CT bei maligne veraenderungen oder polytrauma

19
Q

Zahn verlagert, OK Seitenzahnbereich, Tuberregion, Lagebestimmung Rx

A

OPG, TSA ,DVT

20
Q

Zahn verlagert, OH Frontzahnbereich, Lagebestimmung Rx

A

Teil OPG Front, TSA, DVT

21
Q

Alveolarkammatrophie Rx

A

OPG,DVT

22
Q

Dysgnathie KFO TH Rx

A

OPG,FRS, Schaedel Fern a.p, DVT

23
Q

Exostose UK Rx

A

Axilae Okklusalaufnahme, TSA

24
Q

Fraktur Alveolarfortsatz Rx

A

OPG, ergraenzende Zahnaufnahme, DVT

25
Q

Fraktur Jochbogen Rx

A

Henekltopfaufnahme, hhg isolierte Jochbogenaufnahme

26
Q

Fraktur Jochbein rx

A

NNH, Orbitauebersichtaufnahme,CT,DVT

27
Q

Fraktur Nasengeruest rx

A

Aufnahme Nasengeruest seitlich,Schaedelaufnahme seitlich bei Mittelgesichtsfrakturen

28
Q

Fraktur Orbitaboden Rx

A

NNH, Orbitauebersichtaufnahme,CT,DVT

29
Q

Fraktur Uk, Collum Rx

A

OPG, SChaedelaufnahme p.a. 15 Grad, DVT

30
Q

Fraktur UK, Kieferwinkel Rx

A

OPG, SChaedelaufnahme p.a. 15 Grad, DVT

31
Q

Fraktur UK horizontaler Ast Rx

A

OPG, Aufbissaufnahme,DVT

32
Q

Fraktur UK Kinnregion Rx

A

OPG,axiale Okklusalaufnahme,DVT

33
Q

Fremkoerper Zunge rx

A

Mundbodenuebersichtaufnahme, Schaedelaufnahme seitlich fern FRS bei herausgestreckter Zunge dvt

34
Q

Fremkoerper Wange rx

A

FRS digital - bearbeitungsmoegl zur weichteilarstellug dvt

35
Q

Fremkoerper Kinn, Lippe rx

A

Ausschnitt Schaedelaufnahme seitlich fern dvt

36
Q

KG-Kopf veraenderung rx

A

OPG,PSA KGprogramm, DVT-knoecherne veraend,MRT-discus

37
Q

KGspalt Luxation rx

A

OPG,PSA KGprogramm, DVT-knoecherne veraend,MRT-discus

38
Q

Rx symptome bei kieferlaesioen

A

Foto p 148

  • beachtung der randbegrenzung
    1. solitaere osteolyse mit scharfbegrenzter kompaktalamelle
    2. partieller unschaerfe der kompaktalamelle
    3. lobuliertem rand
    4. multizentrischem rand
    5. unscharfer,durchbrochener kompaktalamelle
    6. unregelm Begrenzung = mottenfrassaehnliches Bild
  • verhalten der kortikalis,periostreaktion, begleitphaenomene
    1. Verduennung bzw Arrosion der Kortikalis
    2. Durchbruch der Kortikalis =auf weichteilbeteiligung achten
    3. Periostreaktion lamellaer
    4. idem durchbrochen
    5. Periostreaktion radiaer =sunburst phaenomen
    6. traum oder path Fraktur als begleitphaenomen
    7. regelmaessige milchglasartige oder unregelmaessige Sklerosierung als begleitphaenomen
    8. Weichteilschwellung als begleitphaenomen

-Darstellung einer kompaktalamelle bei zysten haengt vom Strahlengang -orthoradial,exzentrisch und von der form einer zyste ab

=kann scharf abgrenzbar sein wenn sie orthograd getroffen wird
-die unscharfe Begrenzung im rx heufig durch die Form der Zyste bedingt

39
Q

Rx Befunde

A

Karies= Schmelz, Dentin, Pulpemkontakt, Pulpeneroeffnung, sek

apikale Befunde= verbreiteter PA Spalt, periap diffuse Verschattung, zirkumskripte Versch, diffuse oder zirkumscripte Aufhellung, Zn WSR, Wurzelwachstum nicht abgeschlossen

Kieferknochen= radix relicta, Fremdkoerper, Verdichtung der Knochenstrukt, diffus oder zirkumskript, Aufloesung der Knochenstrukt diff oder zirkumskript, Sequester

Pulpa= vergroessertes Pulpenkavum, retrahiertes Pilpenkavum, zn Pulpenamputation, intrapulpare Verschattung oder Aufhellung, sek Dentinbildung

PA=Aufloesug limbus alveolaris, horiz oder vertikaler Knocheabbau, verbreitertes Desmodont, freiliegende bi oder trifurkation, ueberstehender Fllgsrand oder Kronenrand, Fremdkoerper im interdentalraum

Traumata=zahnfrakt, Alveolarfortsatzfrakt, kieferfrakt, kg Frakt, Dislokation von zaehnen, KG dislokation

Wuerzelkanal = nicht darrstellbar, Messaufnahme, via falsa, fremdkoerper im kanal, unvollst WF, ueberstopfte WF

Anomalien der Zahnanlage = impaktiert, retiniert -partielle, Verlagerung, Wanderung, Kippung, Drehung, ueerzaehlige Anlagen, Nichtanlagen

Sonstige-Wurzelanomaliem, resorptionen, radices und fremdkoerper in kh, kh-erkrankung, speicheldruesen kh, speichelsteinr, KG kh

40
Q

Vorteile digitales Rx
nachteile
technik

A

-keine wichentliche konstanzpruefung
-monatliche chrmiewechsel entfaellt
-bessere Archivierung und Bildbearbeitung
0 zu helle und zu dunkle rx nicht mehr wiederholen, strahlenexpo reduziert

Nachteile

  • datenmengen
  • datensicherheit ueber mehrere Jahren
  • sensoren und speicherfolien bei dig rx
  • sensoren geringe groesse, einige AUfnahmentechniken OK udn UK AUfbissaufnahme nur bedingt moeglich
  • weniger strahlenbelastung im vergleich zu dvt
41
Q

DVT

A

-

42
Q

Panoramaschichtaufnahme

TSA

A

-