Extraktion Flashcards
Komplikationen nach der Extraktion
- Nachblutung
- Alveolitis, Dolor post extractionem
- Wundheilungsstoerungen
- Weichteil und Knochenentz
- scharfe Knochenkanten
Alveolitis Klin Sympt
1 bis 3 tage beschwerdefrei
dann
- starkste Wundschmerz mit neuralgiformer Projektion
- Foetor ex ore
- Red AZ
- manchmal erhoehter Temp
KLINISCH LOKAl
=leere Alveole, freiliegender Knochen, Rese des Fibtingeruestes, Schleimhaut an Limbus alveolais gasig geschwollen
N= Fibringeruestm Koagulum fuellt allseitig die Alveole, Limbul alveolaris bedeckt mit Schleimhaut
Alveolitis Aetiologie
- Infektion
- Nicht ausreichende primaere Koagulumbildung
- mech Verlust Koagulum
- Fibrinolyse
- Nikotinabusus
- Extraktionssitus
- OP Dauer
- OP Trauma
- Erfahrung
- Vasokonstringens LA
- orale Antikonzeption
Absolute Kontraind zur Extraktion
- akute Phase eines Herzinfarktes
- akute Leukozytosen und Agranulozytosen mit MSH Ulzerationen
- echte Haemophilie
Relative Kontraind zur Extraktion
-ausgepraegte Herz-Kreislauff-insuff
!Auswahl LA beruecksicht
!amb oder stat
-orale Antikoagulanzienth, haemorrhagische Diathesen ohne Substitution, unbekk Quick -INR
!RS mit behand Arzt ob prophylakt oder therap ANtikoagulatio
!stat
!Steigerung des Faktor 8 byw 9 durch Transfusion nur stat
!Anwendung Fibrinkleber kann amb
-Chemo
-Radiatio
-akute odontog Entz, odontog Logenabsz
!kontrovers -staerkere Bakteriaemie zu vermeide vs gefaehrdet der Pat nicht zusaetzlich
unter AB OPE der Ursache bei infl&Abszess, weitere Zaehne im Verlauf
Kriterien fuer Strfeinlage^Tamp bei Alveolitis
- schnelle und wirksame Analgesie
- dichter Knochenkontakt
- keine Reizung der Nachbarstrukt
- Stabilitaet und Volumenbestaendigkeit gegen der Einfluss des Mundhoehlenmilieus
- Einfache Anwendung
Chirurgische Revision Alveolitis
-wenn die initiale kons Th innerhalb von 72 Stunden zu keiner merklichen Reduktion der Sympt
- periop AB
- prae und postop orale Desinf
- LA oder ITN-Moeglichkeit der fehlenden LA Wirkung
- Mukoperiostlappenbildung zur genauen Inspektion
- Sorgfaeltige Kurettage der Alveole
- Intensive Desinfektion der Alveole mit 3% Wassestoffperoxidloesung
- Ausfraesen der Alveolenkompakta in blutende Spongiosabereiche hinein
- Evtl Resektion der Kompakta=Alveolarfortsatzdefekt
- Perioschlitzung zur Mobilisierung des Mukosalappens
- Primaerer speicheldichter Wundverschluss
CAVE
- DIe chir Revision kann zu weitere Ausbreitung des entz Prozesses im umgebenden Knochen fuehren
- Bei einer nicht heilende Extraktionswunde MALIGNES GESCHECHEN moeglich
Therapie Alveolitis
Ziel = Schmerzauschaltung
- kons Th im Vordergrund
- op Th
Schritte
- LA
- Kurettage der Alveole bis zum Fundus
- Desinf mit Wasserperoxidliesunf 3 Proz
- Wiederholte Strf =Einlage mit lokal desinfizierende und anaesthdierender Wirkung
- Zinkoxid=Eugenol Strf schnell eintretende Schmerzlinderung aber Verzoegerung der Wundheilung
- Iodoform Tamp= primaer keine schmerzstillende Wirkung, in Situ Verbleib ueber lsegere Zeitraum bedenklos
- Blockade mit Langzeitanesth zut Schmerzlinderung
Komplikationen waehrend der Extraktion
- Wurzelfraktur
- Fraktur der lveolarwand
- Abriss von Anteilen des Alveolarfortsatzes
- Beschaedigung Nachbarzaehnen
- Weichteil ,geaessverletzung
- Eroeffnung KH
- Verletzung des Mandibularkanales
- Wurzelluxation in KH oder Weichteile
- Luxatio , Fraktur der UK
- verschlucken, Aspiration von Zaehnen oder Anteile
Wundheilungsstoerung der Extraktionswunde
Ursachen
Faktoren
-WUndheilung
Ursachen
-Knochenquetschungen = erschwerte Abwehrstuation gegenueber eindringenden KEimen
- Extraktion bei akuten oder subakuten periapikalen oder PA Entz
- Trockene ALveole = durch einen zu hohen Adrenalinzusatz in LA wodurch das Einbluten in die ALveole verhindert wird
Kritischer Punkt der HEilung = Phase der KOntraktion des Blutkoagulums
-ABloesung und SPaltraumbildung = Eindrinpforte fuer Bakterien
- bevorzuegte REgui Molaren in UK
- strak schmerzende mit Speiseresten oder Detritus geffuellte ALveole, fruehestens nach 2-3 Tage
Niedrige Risiko ALveolitis
- Inzisivi OK und UK
- KFO OPE, Marg Paro
- Komplikationslose Zangeextraktion
- Nicht raucher, MAnn, keine orale Antikonzeption
Erhoehte Risiko ALveolitis
- PM und M UK
- Pulpitis, ak apikale PArodontitis, Perikoronale ENTZ
- Intraalveolaere Zanentf nach Kronen WUrzelfrakt OST
- Raucher, Frauen, orale Antikonzeption