13.3 Geriatrische Rehabilitation Flashcards
Was ist Geriatrie?
- Lehre von Krankheiten des alternden Menschen (beginnt ab 65 Jahren)
- Berufsgruppe/Ärzte in Geriatrie spezialisieren sich in der breite und nicht in der Höhe, jedoch nur für eine Altersgruppe
- > Chirurgie, Orthopädie, Innere Medizin, Neurologie, Psychiatrie, Urologie
Was ist der geriatrische Patient?
- geriatrietypisch: Multimorbidität und höheres Lebensalter (überwiegend 70 oder älter)
- Multimorbidität ist vorrangig vor dem kalendarischen Alter
- aufgrund der alterstypisch erhöhten Vulnerabilität:
-> des Auftretens von Komplikationen und Folgeerkrankungen
-> Gefahr der Chronifizierung
-> erhöhtes Risiko eines Verlustes der Autonomie
=> bedingt durch typische Multimorbidität
Was sind typische Eigenschaften des geriatrischen Patienten?
- Immobilität (degenerative Muskel-, Knochen- und Gelenkveränderungen oder kardiovaskuläre Erkrankungen führen zu Bettlägrigkeit)
- Instabilität (Muskelverlust (Sarkopenie), Schwindel, Seh- und Hörbehinderung führen zu erhöhter Sturzneigung (Sturz-Syndrom)
- Irritabilität (kognitive Verluste; Demenz, vorübergehendes Delir nach Intensivmedizin
- Inkontinenz (basale Funktionsstörung / oft verringerte Aktivität)
- Isolation (wenige Kontakte, Rückzug aus Gesellschaft, kann starke Einsamkeitsgefühle verursachen)
- iatrogene Störung (Störung durch ärztliche Behandlung verursacht)
Was sind die sozialrechtlichen Grundlagen der Geri-Reha?
- finanzielle Zuständigkeit in der Geriatrie liegt in der Regel bei der GKV
- Leistungsrechtliche Grundlage bildet das SGB V
- es gelten die Grundsätze “Rehabilitation vor Pflege” und “ambulant vor stationär”
- es finden sich Regelungen zur Rehabilitation im SGB XI und Regelungen zur Qualitätssicherung im SGB IX
Was sind Voraussetzungen für die Geri-Reha?
- Rehabilitationsbedürftigkeit (Autonomie und Teilhabe bedroht)
- Rehabilitationsfähigkeit
- positive Rehabilitationsprognose (medizinisch begründete Wahrscheinlichkeitsaussage für Erfolg)
- erreichbare Rehabilitationsziele (erhalt Selbstständigkeit / Verbleib in gewohnter Umgebung, Vermeidung Pflegebedürftigkeit, Verbesserung / Vermeidung / Reduzierung alltagsrelevanter beeinträchtigungen der Aktivitäten)
Was ist die Rehabilitationsfähigkeit?
- Bezug auf somatische und psychische Verfassung des Rehabilitanden
- Versicherte müssen die für die Durchführung und Mitwirkung bei der Leistung zur medizinischen Rehabilitation notwendige Belastbarkeit besitzen
Was ist bei der geriatrischen Rehabilitationsfähigkeit zu beachten?
- stabiles Vitalparameter
- Motivation, Motivierbarkeit
- Schädigungen / typische Komplikationen können vom med. Personal behandelt werden
- physische und psychische Belastbarkeit erlauben mehrmals täglich aktive Therapie
Was ist bei der geriatrischen Frührehabilitation zu beachten?
- Vitalparameter nicht immer durchgehend stabil
- mehrmals tägliche, aktive Teilnahme an Rehabilitationsmaßnahmen nicht möglich (Kreislaufinstabilität, schlechte Belastbarkeit, Krankheitsfolge, Komplikation)
- Akutmedizinische, kurative Behandlung erforderlich
Welche Versorgungsformen der Geriatrie gibt es?
- akute Geriatrie
- geriatrische Rehabilitation
- geriatrische Akutbehandlung Krankenhaus
- Reha-Geriatrie
- geriatrische Frühreha
Welche Formen der stationären Krankenhausbehandlung gibt es?
- Akutbehandlung im Krankenhaus
- Frührehabilitation
Was sind Eigenschaften der geriatrischen Tagesklinik (teilstationär)?
- dient der Verkürzung eines stationären Aufenthalts
- Unterschiede zwischen Bundesländern
- Einweisung aus Frührehabilitation
- Einweisung von Zuhause durch Hausarzt / Facharzt möglich
Was sind Eigenschaften der stationären Rehabilitation?
- 2-3 Wochen Aufenthalt
- spezifisch geriatrische Klinik
- Sektor der Rehabilitation
Was sind Eigenschaften der ambulanten geriatrischen Rehabilitation?
- an Hausarztpraxen mit geriatrischem Team angegliedert
- mobile geriatrische Rehabilitation
- > wird noch wenig genutzt
- > 15 Einrichtungen deutschlandweit
- > Rehabilitationsfähigkeit und positive Rehabilitationsprognose nur für bekanntes Wohnumfeld
Was ist das geriatrische Assessment?
- multidimensionaler und interdisziplinärer Prozess
- systematische Erfassung der medizinischen, funktionellen und psychosozialen Probleme und Ressourcen bei älteren Patienten
- Entwicklung eines Behandlungs- und Betreuungsplans (Kontrolle Therapieverlauf)
- zentrales diagnostisches Instrumentarium der Geriatrie
- wissenschaftlich standardisierte Instrumente
- zwei Tage nach Aufnahme und zwei Tage vor Entlassung
Wer gehört alles zum Team der Geri-Reha?
- Internist / Geriater
- Logopäde / Linguist
- Neuropsychologe
- Angehörige
- Seelsorge
- Diätassistenten
- Sozialarbeiter
- Ergotherapeut
- Physiotherapeut
- geriatrisch qualifizierte Pflegekraft