Zöliakie Flashcards

1
Q

Definition

A
  • Unverträglichkeit gegen Gliadinfraktion des Glutens (Getreideprotein)(cerealprotein)
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Q

Epidemiologie

A
  • Geschlecht: ♀>♂
  • Zeitpunkt der Manifestation: In jedem Lebensalter möglich, typisch sind folgende Zeitpunkte:
    • Ende des Säuglingsalters (2-3 Monate nach Beginn getreidehaltiger Ernährung, also Ende 1. Lebensjahr/Anfang 2. Lebensjahr)
    • Schulalter
      1. Lebensdekade
  • Verbreitung in Deutschland: Prävalenz ca. 0,3%
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3
Q

Ätiologie

A
  • Genetische Disposition mit Assoziation zu HLA-Antigenen
    • Häufig: HLA-DQ2 (>90%)
    • Alternativ: HLA-DQ8
  • Multiple assoziierte Erkrankungen, u.a.:
    • Turner-Syndrom, Down-Syndrom
    • Diabetes mellitus
    • Schilddrüsenerkrankungen
    • Autoimmunhepatitis
    • Rheumatoide Arthritis
    • Sarkoidose
    • Vitiligo
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4
Q

Pathophysiologie

A
  • Mischung aus
    • Elementen der Allergie (Unverträglichkeit gegenüber Gliadin/Gluten) und
    • Autoimmunerkrankung (Autoantikörper)
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5
Q

Symptome/Klinik

A
  • Antriebslosigkeit
  • Stuhlveränderungen
    • Diarrhö
      • Steatorrhö
        • Fettglänzende
        • voluminöse
        • übelriechende Stühle
      • Flatulenz
    • Selten auch Obstipation
  • Appetitlosigkeit und Malabsorption
    • Gewichtsverlust, Gedeihstörung bei Kindern
    • Eiweißmangelödeme, Infektanfälligkeit, Zahnschmelzdefekte/Aphthen
    • Muskelatrophie, geringes Unterhautfettgewebe (“Tabaksbeutelgesäß”)
    • Vitamin B12 und Folsäuremangel (megaloblastäre Anämie)
    • Vitamin-Mangel: Vit-K-Mangel → Ekchymosen
    • Eisenmangelanämie (besonders bei Erwachsenen)
    • Zungenbrennen
    • Blässe
    • Rhagaden(fuss hyperkeratotische Lasion)
    • Kalziummangel → Hypokalzämie
    • Tetanie (Chvostek-Zeichen)
    • Knochenschmerzen
    • Osteoporose
  • Nausea/Erbrechen
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6
Q

Verlaufs- und Sonderformen

A
  • Symptomatische Zöliakie
    • Klassische Zöliakie:
      • Intestinale Symptomatik
      • extraintestinaler Symptomatik:
        • Misslaunigkeit / psychische Auffälligkeiten
        • Chronische Hepatitis
        • Arthropathie: Nicht-erosive symmetrische Polyarthritis mit Betonung der großen Gelenke
        • Eisenmangelanämie (Blässe)
        • Dermatitis herpetiformis Duhring (Erythem, Plaques, Bläschen)
    • Subklinische Zöliakie: Keine Symptome
      • Positive Dünndarmbiopsie
      • Positiver Sprue-Antikörper-Test
    • Potentielle Zöliakie: Keine Symptome
      • Negative Dünndarmbiopsie
      • Positive Zöliakie-spezifische Antikörper
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7
Q

Diagnostik

A
  • Anamnese und körperliche Untersuchung
    • Stuhlanamnese und -inspektion
    • Ggf. Wachstumsstörungen
  • Blut: Nachweis von IgA-Antikörpern gegen :
    • Gewebstransglutaminase (Transglutaminase-Antikörper, tTG-AK ) oder
    • Endomysium (Endomysium-Antikörper, EmA-AK)
  • Dünndarmbiopsie
    • mindestens sechs duodenale Biopsien
    • Zöliakietypische histologische Veränderungen:
      • Zottenatrophie
      • Kryptenhyperplasie
      • Intraepitheliale Lymphozyteninfiltration
  • Nachweis von Antikörpern gegen Gewebstransglutaminase und Endomysium(eine Schicht aus Bindegewebe)
  • Nachweis einer genetischen Disposition (HLA-DQ2 oder -DQ8)

“Diagnosis ex juvantibus”: Glutenfreie Diät

  • führt zu klinischer Besserung
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8
Q

Therapie

A
  • Lebenslange glutenfreie Diät
  • Eisen- und Vitaminsubstitution
  • Bei sekundärem Laktasemangel: Vermeiden von Milchprodukten
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