Magenkarzinom Flashcards

1
Q

Frage: Was wissen Sie über das Magenkarzinom?

A
  • Meist nach dem 50. Lebensjahr,
  • aber 10% zwischen dem 30. und 40. Lebensjahr
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Ätiologie

A
  • Erkrankungen mit erhöhtem Entartungsrisiko:
    • Gastritiden
      • HP-assoziiert,
      • autoimmun,
      • M. Ménétrier
    • Z.n. Magenteilresektion
    • adenomatöse Magenpolypen
  • Ernährungsfaktoren:
    • nitrathaltige Nahrung (Pökelsalze)
    • Tabakrauch
  • Genetische Faktoren:
    • hereditäres Magen-Ca bei Mutation des E-Cadherin-Gens
    • HNPCC, FAP, Li Fraumeni-Syndrom, u.a.
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Metastasierung:

A
  • lymphogen:
    • Lnn. der kleinen und großen Kurvatur,
    • Truncus coeliacus (weiter zu Milzhilus und Leberarterie),
    • paraaortal,
    • mesenterial
  • hämatogen:
    • Leber,
    • Lunge,
    • Knochen,
    • Hirn
  • per continuitatem:
    • Ösophagus,
    • Duodenum,
    • Kolon,
    • Pankreas
  • per contiguitatem: Bauchfellkarzinose
  • Abtropfmetastasen:
    • Ovarien (Krukenberg-Tumor),
    • Douglas-Raum
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Klassifikation:

A
  • Laurén-Klassifikation: nach dem Wachstumsmuster:
    • intestinaler Typ
    • diffuser Typ
    • Mischtyp
  • WHO-Klassifikation: nach der Histologie
    • tubulär
    • papillär
    • muzinös
    • Siegelringzellkarzinom
    • Plattenepithelkarzinom
    • adenosquamös
    • kleinzellig
    • undifferenziert
  • TIM-Klassifikation: siehe Lehrbuch
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Klinik:

A
  • meist kurze bis fehlende Anamnese, jedoch haben 70% der Patienten bei Diagnosestellung bereits Lymphknotenmetastasen
  • Gewichtsabnahme,
    • Appetitlosigkeit (Widerwille gegen Fleisch),
    • Brechreiz,
    • Druckgefühl
  • subfebrile Temperaturen,
  • Leistungsknick
  • akute Magenblutung
  • Magenausgangsstenose,
  • Tumorkachexie
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Diagnositk:

A
  • CAVE; Es ist entscheidend die Diagnose so früh wie möglich zu stellen,daher nurzeitlich begrenzte (etwa 3 Wochen) Therapieversuche bei V.a. Reizmagen ansetzen und bei Ausbleiben des Therapieerfolges sofort gastroskopieren.
  • Bei Risikoerkrankungen (s.o.) ist eine jährliche Gastroskopie anzuordnen!
  • Labor
    • evtl. Eisenmangelanämie
    • evtl. pos. Hämoccult
    • Tumormarker nur zur Verlaufskontrolle (nicht als Suchtest geeignet!):
      • CA 72-4,
      • CA 19-9,
      • CEA(carcino emberyonale Antigen)
  • Gastroskopie mit Biopsien
  • Endosonografie
  • Abdomen-CT und -Sonografie,
  • Röntgen-Thorax,
  • evtl. StagingLaparoskopie zum Ausschluss von Metastasen
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly