Magenkarzinom Flashcards
1
Q
Frage: Was wissen Sie über das Magenkarzinom?
A
- Meist nach dem 50. Lebensjahr,
- aber 10% zwischen dem 30. und 40. Lebensjahr
2
Q
Ätiologie
A
- Erkrankungen mit erhöhtem Entartungsrisiko:
- Gastritiden
- HP-assoziiert,
- autoimmun,
- M. Ménétrier
- Z.n. Magenteilresektion
- adenomatöse Magenpolypen
- Gastritiden
- Ernährungsfaktoren:
- nitrathaltige Nahrung (Pökelsalze)
- Tabakrauch
- Genetische Faktoren:
- hereditäres Magen-Ca bei Mutation des E-Cadherin-Gens
- HNPCC, FAP, Li Fraumeni-Syndrom, u.a.
3
Q
Metastasierung:
A
-
lymphogen:
- Lnn. der kleinen und großen Kurvatur,
- Truncus coeliacus (weiter zu Milzhilus und Leberarterie),
- paraaortal,
- mesenterial
-
hämatogen:
- Leber,
- Lunge,
- Knochen,
- Hirn
-
per continuitatem:
- Ösophagus,
- Duodenum,
- Kolon,
- Pankreas
- per contiguitatem: Bauchfellkarzinose
-
Abtropfmetastasen:
- Ovarien (Krukenberg-Tumor),
- Douglas-Raum
4
Q
Klassifikation:
A
- Laurén-Klassifikation: nach dem Wachstumsmuster:
- intestinaler Typ
- diffuser Typ
- Mischtyp
- WHO-Klassifikation: nach der Histologie
- tubulär
- papillär
- muzinös
- Siegelringzellkarzinom
- Plattenepithelkarzinom
- adenosquamös
- kleinzellig
- undifferenziert
- TIM-Klassifikation: siehe Lehrbuch
5
Q
Klinik:
A
- meist kurze bis fehlende Anamnese, jedoch haben 70% der Patienten bei Diagnosestellung bereits Lymphknotenmetastasen
- Gewichtsabnahme,
- Appetitlosigkeit (Widerwille gegen Fleisch),
- Brechreiz,
- Druckgefühl
- subfebrile Temperaturen,
- Leistungsknick
- akute Magenblutung
- Magenausgangsstenose,
- Tumorkachexie
6
Q
Diagnositk:
A
- CAVE; Es ist entscheidend die Diagnose so früh wie möglich zu stellen,daher nurzeitlich begrenzte (etwa 3 Wochen) Therapieversuche bei V.a. Reizmagen ansetzen und bei Ausbleiben des Therapieerfolges sofort gastroskopieren.
- Bei Risikoerkrankungen (s.o.) ist eine jährliche Gastroskopie anzuordnen!
- Labor
- evtl. Eisenmangelanämie
- evtl. pos. Hämoccult
- Tumormarker nur zur Verlaufskontrolle (nicht als Suchtest geeignet!):
- CA 72-4,
- CA 19-9,
- CEA(carcino emberyonale Antigen)
- Gastroskopie mit Biopsien
- Endosonografie
- Abdomen-CT und -Sonografie,
- Röntgen-Thorax,
- evtl. StagingLaparoskopie zum Ausschluss von Metastasen