Pankreaskarzinom Flashcards
1
Q
Ätiologie:
A
- unbekannt
- genetische Disposition
- Risikofaktoren:
- Zigarettenkonsum
- Adipositas
- Alkoholabusus
- chronische Pankreatitis
- zystische Neoplasien des Pankreas
2
Q
Pathologie:
A
- Adenokarzinome (meist Pankreaskopf)
- duktales Karzinom
- azinäres Karzinom
3
Q
Klinik:
A
- keine Frühsymptome
- Appetitverlust, unspezifische Oberbauchbeschwerden, Übelkeit,
- Gewichtsverlust
- Ikterus,
- Courvoisier-Zeichen (prallelastisch tastbare schmerzlose Gallenblase)
- Thromboseneigung ggf. pathologische Glukosetoleranz
4
Q
Diagnostik:
A
- Sonografie, Endosonografie
- MRT, CT
- ERCP, MRCP
- ggf. PET-CT, Endoskopie
-
Labor:
- Tumormarker CAI 9-9 und CA 50 zur Verlaufskontrolle
- ggf. explorative Laparotomie
5
Q
Therapie:
A
-
Duodenopankreatektomie
- (früher Kausch-Whipple-Operation) bei Pankreaskopftumor und
- Pankreaslinksresektion mit Splenektomie bei Pankreasschwanzkarzinom zur RO-Resektion
-
Adjuvante Chemotherapie:
- Gemcitabin
-
Palliative Therapie:
- Chemotherapie
- bei Magenausgangsstenose Duodenalstent oder Gastroenterostomie
- bei Versagen der Schmerztherapie nach WHO-Schema Blockade des Ganglion coeliacum oder rückenmarksnahe Analgesie