Pankreaskarzinom Flashcards

1
Q

Ätiologie:

A
  • unbekannt
  • genetische Disposition
  • Risikofaktoren:
    • Zigarettenkonsum
    • Adipositas
    • Alkoholabusus
    • chronische Pankreatitis
    • zystische Neoplasien des Pankreas
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2
Q

Pathologie:

A
  • Adenokarzinome (meist Pankreaskopf)
    • duktales Karzinom
    • azinäres Karzinom
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3
Q

Klinik:

A
  • keine Frühsymptome
  • Appetitverlust, unspezifische Oberbauchbeschwerden, Übelkeit,
  • Gewichtsverlust
  • Ikterus,
    • Courvoisier-Zeichen (prallelastisch tastbare schmerzlose Gallenblase)
  • Thromboseneigung ggf. pathologische Glukosetoleranz
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4
Q

Diagnostik:

A
  • Sonografie, Endosonografie
  • MRT, CT
  • ERCP, MRCP
  • ggf. PET-CT, Endoskopie
  • Labor:
    • Tumormarker CAI 9-9 und CA 50 zur Verlaufskontrolle
  • ggf. explorative Laparotomie
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5
Q

Therapie:

A
  • Duodenopankreatektomie
    • (früher Kausch-Whipple-Operation) bei Pankreaskopftumor und
    • Pankreaslinksresektion mit Splenektomie bei Pankreasschwanzkarzinom zur RO-Resektion
  • Adjuvante Chemotherapie:
    • Gemcitabin
  • Palliative Therapie:
    • Chemotherapie
    • bei Magenausgangsstenose Duodenalstent oder Gastroenterostomie
    • bei Versagen der Schmerztherapie nach WHO-Schema Blockade des Ganglion coeliacum oder rückenmarksnahe Analgesie
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