Kolorektales Karzinom- Wie behandelt man ein Rektumkarzinom? Flashcards
1
Q
Kurative chirurgische Therapie:
A
-
Sphinktererhaltende anteriore Rektumresektion mit totaler Mesorektumexzision (TME)
- bei Tumoren im oberen und mittleren Drittel mit 5 cm Abstand zur Anokutanlinie
-
Abdominoperineale Rektumexstirpation mit Anlage eines endständigen Anus praeter sigmoidalis
- bei Tumoren im unteren Drittel, wenn Abstand (s.o.) nicht gewährleistet werden kann
-
Transanale Lokalexzision (transanale endoskopische Mukosaresektion = TEM)
- bei Lowgrade-Tumoren ohne Lymphgefäßinvasion
- je nach Tumorlage
- Hemikolektomie rechts oder links/
- Transversumresektion/
- Sigmaresektion,
- Entfernung des Lymphabflussgebietes in „no-touch”-Technik um intraoperative Metastasierung gering zu halten
- Resektion von Metastasen in Lunge und Leber
- ggf. radikale Peritonealoperation mit intraoperativer Chemotherapie
2
Q
Neoadjuvante Therapie:
A
- Radiochemotherapie mit 5-Fluorouracil (5-FU) bei UlCC-Stadium Il und
3
Q
Adjuvante Therapie:
A
- ab UlCC-Stadium III
- 6 Monate FOLFOX
- (Oxaliplatin,
- 5-FU,
- Folinsäure)
- weitere Schemata siehe Lehrbuch
4
Q
Palliative Therapie:
A
- Umgehungsanastomosen oder Anlage eines Anus praeter naturalis
- Stenteinlagen
- Metastasierendes KRK:
- Polychemotherapie
- Bevacizumab: AK gegen VEGF
- Cetuximab: AK gegen EGFR, CAVE: Bei KRAS-Mutation nicht wirksam!