Kolorektales Karzinom- Wie behandelt man ein Rektumkarzinom? Flashcards

1
Q

Kurative chirurgische Therapie:

A
  • Sphinktererhaltende anteriore Rektumresektion mit totaler Mesorektumexzision (TME)
    • bei Tumoren im oberen und mittleren Drittel mit 5 cm Abstand zur Anokutanlinie
  • Abdominoperineale Rektumexstirpation mit Anlage eines endständigen Anus praeter sigmoidalis
    • bei Tumoren im unteren Drittel, wenn Abstand (s.o.) nicht gewährleistet werden kann
  • Transanale Lokalexzision (transanale endoskopische Mukosaresektion = TEM)
    • bei Lowgrade-Tumoren ohne Lymphgefäßinvasion
  • je nach Tumorlage
    • Hemikolektomie rechts oder links/
    • Transversumresektion/
    • Sigmaresektion,
    • Entfernung des Lymphabflussgebietes in „no-touch”-Technik um intraoperative Metastasierung gering zu halten
  • Resektion von Metastasen in Lunge und Leber
  • ggf. radikale Peritonealoperation mit intraoperativer Chemotherapie
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2
Q

Neoadjuvante Therapie:

A
  • Radiochemotherapie mit 5-Fluorouracil (5-FU) bei UlCC-Stadium Il und
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Q

Adjuvante Therapie:

A
  • ab UlCC-Stadium III
  • 6 Monate FOLFOX
    • (Oxaliplatin,
    • 5-FU,
    • Folinsäure)
  • weitere Schemata siehe Lehrbuch
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Q

Palliative Therapie:

A
  • Umgehungsanastomosen oder Anlage eines Anus praeter naturalis
  • Stenteinlagen
  • Metastasierendes KRK:
    • Polychemotherapie
    • Bevacizumab: AK gegen VEGF
    • Cetuximab: AK gegen EGFR, CAVE: Bei KRAS-Mutation nicht wirksam!
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