Frage: Was sind die Unterschiede zwischen M. Crohn und Colitis Ulcerosa? Flashcards
1
Q
Lokalisation
A
- Morbus Crohn = Enterocolitis regionalis
- Gesamter MDT,
- vorwiegend terminales Ileum und
- proximales Kolon
- Colitis ulcerosa
- Kontinuierliche Entzündung des Kolon
2
Q
Ätiologie/ Genetik
A
- Morbus Crohn
- Unbekannt
- 50% NOD2-Gen-Mutation
- Colitis ulcerosa
- Unbekannt
3
Q
Pathologie
A
- Morbus Crohn
- Transmurale Entzündung aller Wandschichten,
- segmentaler, diskontinuierlicher Befall, ödematoöse, fibrotisch verdickte Wandabschnitte mit Stenosierung des betroffenen Abschnittes,
- Pflastersteinrelief,
- Epitheloidzellgranulome mit mehrkernigen Riesenzellen,
- Lymphknotenhyperplasie,
- aphthenähnliche Schleimhautgeschwüre,
- Fissuren und Fistelbildung
- Colitis ulcerosa
- Beginn im Rektum, Ausbreitung nach proximal,
-
frisches Stadium:
- entzündlich gerötete,
- bei Kontakt blutende Schleimhaut,
- kleine Schleimhautulcera,
- Kryptenabszesse,
-
chronisch-fortgeschrittenes Stadium:
- Verlust des Faltenreliefs,
- verbleibende Schleimhautinseln=PseudopoIypen,
- Epitheldysplasien (karzinomatöse Entartung)
4
Q
Klinik
A
- Morbus Crohn
- Schmerzen
- Durchfälle (meist ohne Blut)
- oft Beschwerden wie bei chronischer Appendizitis
- Colitis ulcerosa
- Blutige,
- schleimige Durchfälle,
- kolikartige Abdominalschmerzen,
- evtl. Fieber
5
Q
Verlauf
A
- Morbus Crohn
- Schubweise,
- chronisch-aktiv bei Beschwerden > 6 Monate
- Colitis ulcerosa
- C hronisch-rezidivierend,
- chronisch-kontinuierlich,
- akut-fu lminant (Letalität 30%)
6
Q
Komplikationen
A
- Morbus Crohn
- Wachstumsstörungen bei Erkrankung im Kindesalter
- Malabsorptionssyndrom
- Darmstenosen
- KRK (Risiko geringer als bei CU)
- Colitis ulcerosa
- Wachstumsstörungen bei Erkrankung im Kindesalter
- massive Blutung
- toxisches Megakolon (septisches Temperaturen, Peritonitis)
- KRK
- PSC mit erhöhtem Risiko für ein cholangiozelluläres Karzinom
7
Q
Extraintestinale Manifestationen
A
- Morbus Crohn
- Häufiger
- Haut
- (Zinkmangeldermatosen,
- Aphthen,
- Erythema nodosum)
- Augen
- (Episkleritis,
- Uveitis, etc.)
- Gelenke
- (Arthritis,
- ankylosierende Spondylitis)
- Leber
- (PSC,
- selten bei M. Crohn)
- Colitis ulcerosa
- Seltener
- Haut
- (Aphthen,
- Erythema nodosum,
- Pyoderma gangraenosum),
- Augen (wie M. Crohn)
- Gelenke (wie bei M. Crohn)
- Leber (PSC, häufig bei Colitis ulcerosa)