Hämorrhoiden Flashcards

1
Q

Definition:

A
  • Hyperplasie des Corpus cavernosum recti (arterio-venöses Gefäßpolster)
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Q

Ätiologie:

A
  • chronische Obstipation
  • sitzende Tätigkeit
  • erhöhter Analsphinktertonus
  • Bindegewebsschwäche
    • (Konstitution,
    • Alter),
  • Schwangerschaft
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3
Q

Pathogenese:

A
  • ab dem 30. Lebensjahr zunehmende Degeneration der elastischen Fasern des Corpus cavernosum recti
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4
Q

Lokalisation:

A
  • kurz oberhalb des Linea dentata des Analkanals (= Zona haemorrhoidalis)
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5
Q

Einteilung

A
  • Grad I:
    • Symptom
      • oft anorektale Blutungen,
      • evtl. Pruritus ani,
      • keine Schmerzen
    • Befund
      • Knoten oberhalb der Linea dentata,
      • von außen nicht sichtbar,
      • reversibel
  • Grad II
    • Symptom
      • Selten Blutung,
      • oft Brennen und Nässen
    • Befund
      • Prolaps der Knoten beim Pressen,
      • reponieren von selbst,
      • beginnende fibrotische Umwandlung
  • Grad III
    • Symptom
      • Keine Blutung,
      • schleimige Sekretion,
      • Pruritus,
      • Schmerzen,
      • evtl. Ulzeration
    • Befund
      • Prolaps bei Bauchpresse oder Defäkation,
      • erhöhter Sphinktertonus,
      • keine spontane Reposition,
      • manuell reponierbar,
      • Fibrose
  • Grad IV
    • Symptom
      • Stark schmerzhaft,
      • Ulzerationen
    • Befund
      • Wie III, aber manuell nicht mehr reponierbar,
      • fixierter Mukosaprolaps
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6
Q

Symptome Was sind die Symptome?

A
  • Hellrotes Blut
    • am Toilettenpapier oder
    • als Auflagerung auf dem Stuhl
  • Pruritus,
    • Brennen,
    • Nässen,
    • schleimige Sekretionen,
    • Fremdkörpergefühl
  • rosa bis bläuliche Vorwölbungen in der anorektalen Gefäßregion
  • starke Blutungen bei Hypertonie möglich!
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7
Q

Therapie

Wie sieht die Therapie aus?

A
  • Gewichtsreduktion, Vermeidung blähender Speisen, körperliche Bewegung Stuhlregulierung (ballaststoffreiche Ernährung, milde Laxantien)
  • Salben und Suppositorien (nicht als Dauertherapie)
  • Sklerosierung (Grad I und Il) oder Gummibandligatur (Grad Il) Was sind möqliche Operationen?

Submuköse Hämorrhoidektomie: Präparation der drei Hauptknoten (Eintrittsstellen der Äste der A. rectalis superior), Exzision der Knoten und Ligatur der Arterien

bei sehr ausgeprägten Befunden: Stapler-Hämorrhoidopexie

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8
Q

Was sind mögliche Operationen?

A
  • Submuköse Hämorrhoidektomie:
    • Präparation der drei Hauptknoten (Eintrittsstellen der Äste der A. rectalis superior),
    • Exzision der Knoten und
    • Ligatur der Arterien
  • bei sehr ausgeprägten Befunden: Stapler-Hämorrhoidopexie
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9
Q

Frage: Wie kann man klinisch zwischen einem Analprolaps (Prolaps der qesamten Zona haemorrhoidalis) und einem Rektumprolaps differenzieren?

A
  • Analprolaps:
    • radiäre Falten
  • Rektumprolaps:
    • zirkuläre Falten
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