Hämorrhoiden Flashcards
1
Q
Definition:
A
- Hyperplasie des Corpus cavernosum recti (arterio-venöses Gefäßpolster)
2
Q
Ätiologie:
A
- chronische Obstipation
- sitzende Tätigkeit
- erhöhter Analsphinktertonus
- Bindegewebsschwäche
- (Konstitution,
- Alter),
- Schwangerschaft
3
Q
Pathogenese:
A
- ab dem 30. Lebensjahr zunehmende Degeneration der elastischen Fasern des Corpus cavernosum recti
4
Q
Lokalisation:
A
- kurz oberhalb des Linea dentata des Analkanals (= Zona haemorrhoidalis)
5
Q
Einteilung
A
-
Grad I:
-
Symptom
- oft anorektale Blutungen,
- evtl. Pruritus ani,
- keine Schmerzen
-
Befund
- Knoten oberhalb der Linea dentata,
- von außen nicht sichtbar,
- reversibel
-
Symptom
-
Grad II
-
Symptom
- Selten Blutung,
- oft Brennen und Nässen
-
Befund
- Prolaps der Knoten beim Pressen,
- reponieren von selbst,
- beginnende fibrotische Umwandlung
-
Symptom
-
Grad III
-
Symptom
- Keine Blutung,
- schleimige Sekretion,
- Pruritus,
- Schmerzen,
- evtl. Ulzeration
-
Befund
- Prolaps bei Bauchpresse oder Defäkation,
- erhöhter Sphinktertonus,
- keine spontane Reposition,
- manuell reponierbar,
- Fibrose
-
Symptom
-
Grad IV
-
Symptom
- Stark schmerzhaft,
- Ulzerationen
-
Befund
- Wie III, aber manuell nicht mehr reponierbar,
- fixierter Mukosaprolaps
-
Symptom
6
Q
Symptome Was sind die Symptome?
A
- Hellrotes Blut
- am Toilettenpapier oder
- als Auflagerung auf dem Stuhl
- Pruritus,
- Brennen,
- Nässen,
- schleimige Sekretionen,
- Fremdkörpergefühl
- rosa bis bläuliche Vorwölbungen in der anorektalen Gefäßregion
- starke Blutungen bei Hypertonie möglich!
7
Q
Therapie
Wie sieht die Therapie aus?
A
- Gewichtsreduktion, Vermeidung blähender Speisen, körperliche Bewegung Stuhlregulierung (ballaststoffreiche Ernährung, milde Laxantien)
- Salben und Suppositorien (nicht als Dauertherapie)
- Sklerosierung (Grad I und Il) oder Gummibandligatur (Grad Il) Was sind möqliche Operationen?
Submuköse Hämorrhoidektomie: Präparation der drei Hauptknoten (Eintrittsstellen der Äste der A. rectalis superior), Exzision der Knoten und Ligatur der Arterien
bei sehr ausgeprägten Befunden: Stapler-Hämorrhoidopexie
8
Q
Was sind mögliche Operationen?
A
-
Submuköse Hämorrhoidektomie:
- Präparation der drei Hauptknoten (Eintrittsstellen der Äste der A. rectalis superior),
- Exzision der Knoten und
- Ligatur der Arterien
- bei sehr ausgeprägten Befunden: Stapler-Hämorrhoidopexie
9
Q
Frage: Wie kann man klinisch zwischen einem Analprolaps (Prolaps der qesamten Zona haemorrhoidalis) und einem Rektumprolaps differenzieren?
A
- Analprolaps:
- radiäre Falten
- Rektumprolaps:
- zirkuläre Falten