Leberzirrhose Flashcards
1
Q
Definition:
A
- Zerstörung der Läppchen- und Gefäßstruktur der Leber mit entzündlicher Fibrose und Ausbildung von Regeneratknoten
2
Q
Folgen:
A
- Leberinsuffizienz,
- portale Hypertension,
- Bildung von intrahepatischen porto-systemischen Shunts mit Minderperfusion der Leber als Folge
3
Q
Ätiologie:
A
- Alkoholabusus
- Virushepatitis
- Autoimmunhepatitis
- PBC und PSC (s.u.) t
- oxische Lebererkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- kardiale Zirrhose
- Tropenerkrankungen
- Budd-Chiari-Syndrom
4
Q
Klinik
A
-
Allgemeinsymptome:
- Müdigkeit,
- Abgeschlagenheit,
- Leistungsminderung,
- Druck-Nöllegefühl,
- Meteorismus,
- Übelkeit,
- Gewichtsabnahme
-
Leberhautzeichen:
- Spider naevi
- Striae
- Palmar- und Plantarerythem
- Lacklippen, -zunge, Mundwinkelrhagaden
- Prurigo simplex
- Hautatrophie mit Teleangiektasien
- Weißnägel
- Dupuytrensche Kontraktur
-
Hormonelle Störungen:
- Bauchglatze (Verlust der männlichen Sekundärbehaarung),
- Potenzstörungen,
- Hodenatrophie
- Menstruationsstörungen, Amenorrhoe
-
Dekompensationszeichen:
- Ikterus
- Blutungsneigung (Gerinnungsfaktoren)
- Malnutrition, Kachexie
- Varizen (-blutung),
- Hypersplenismus
- Aszites, Ödeme
- hepatische Enzephalopathie
- Leberzellkarzinom
5
Q
Diagnostik:
A
-
Palpation:
- vergrößert oder verkleinert,
- evtl. mit höckeriger Oberfläche,
- Splenomegalie,
- Meteorismus,
- Aszites
-
Labor:
-
Syntheseleistung:
- Gerinnungsfaktoren Il, VII, IX, X (und Protein C und S) normalisieren sich nach Vit K-Gabe nicht (= Koller-Test)
- Antithrombin ernied.
- Bilirubin erhoht
- Cholinesterase erniedrigt
- Thrombozytopenie bei Hypersplenismus
- Ammoniak erhohung bei hepatischer Enzephalopathie
- Leberzellschädigung:
- Transaminasen erhoht
- GLDH erhoht
- Gamma GT erhoht
- Cholestaseparameter:
- AP erhoht
- Gamma GT erhoht
- Bilirubin erhoht
-
Syntheseleistung:
- Sonografie, Farbduplex der Gefäße, Endoskopie zum Nachweis von Ösophagus- und/oder Fundusvarizen und hypertensiver Gastropathie
- ätiologische Diagnostik:
- Virusserologie,
- Stoffwechselerkrankungen, etc.
- Leberpunktion (Histologie) Child-Pugh-Kriterien:
- Albumin
- Bilirubin i.S.
- Quick
- Aszites (Sono)
- Enzephalopathie
- genaueres siehe Lehrbuch
6
Q
Therapie:
A
- Weglassen von Noxen (z.B. Alkohol)
- ausreichende Kalorien- und Eiweißzufuhr
- (CAVE: bei hepatischer Enzephalopathie Beschränkung der Eiweißzufuhr)
- ggf. Vitaminzufuhr
- Behandlung der Grundkrankheit und der Komplikationen (z.B. Varizenblutung)
- regelmäßige Diagnostik zur Früherkennung eines Karzinoms
- ggf. Lebertransplantation
7
Q
7 Komplikationen
A
- Die häufigste Komplikation einer Leberzirrhose ist eine Blutung aus Ösophagus- oder Magenfundusvarizen (Symptom bei Ruptur ist oft schwallartiges Bluterbrechen). Eine Ösophagusvarizenblutung hat eine Letalität von bis zu 40%.
- Bei zunehmendem Versagen der Leberfunktion (Dekompensation) kommt es zu(m):
- erhöhtem Infektionsrisiko (z.B. für eine bakterielle Pneumonie), aufgrund von verminderter hepatischer Produktion von Komplementfaktoren und Antikörpern
- Ikterus
- Hypersplenismus
- Hämorrhagischer Diathese
- Kachexie
- Hepatischer Enzephalopathie bis hin zum Vollbild des Coma hepaticum
- Leberzellkarzinom
- Hepatopulmonalem Syndrom
- Hepatorenalem Syndrom