Leberzirrhose Flashcards

1
Q

Definition:

A
  • Zerstörung der Läppchen- und Gefäßstruktur der Leber mit entzündlicher Fibrose und Ausbildung von Regeneratknoten
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Q

Folgen:

A
  • Leberinsuffizienz,
  • portale Hypertension,
  • Bildung von intrahepatischen porto-systemischen Shunts mit Minderperfusion der Leber als Folge
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3
Q

Ätiologie:

A
  • Alkoholabusus
  • Virushepatitis
  • Autoimmunhepatitis
  • PBC und PSC (s.u.) t
  • oxische Lebererkrankungen
  • Stoffwechselerkrankungen
  • kardiale Zirrhose
  • Tropenerkrankungen
  • Budd-Chiari-Syndrom
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4
Q

Klinik

A
  • Allgemeinsymptome:
    • Müdigkeit,
    • Abgeschlagenheit,
    • Leistungsminderung,
    • Druck-Nöllegefühl,
    • Meteorismus,
    • Übelkeit,
    • Gewichtsabnahme
  • Leberhautzeichen:
    • Spider naevi
    • Striae
    • Palmar- und Plantarerythem
    • Lacklippen, -zunge, Mundwinkelrhagaden
    • Prurigo simplex
    • Hautatrophie mit Teleangiektasien
    • Weißnägel
    • Dupuytrensche Kontraktur
  • Hormonelle Störungen:
    • Bauchglatze (Verlust der männlichen Sekundärbehaarung),
    • Potenzstörungen,
    • Hodenatrophie
    • Menstruationsstörungen, Amenorrhoe
  • Dekompensationszeichen:
    • Ikterus
    • Blutungsneigung (Gerinnungsfaktoren)
    • Malnutrition, Kachexie
    • Varizen (-blutung),
    • Hypersplenismus
    • Aszites, Ödeme
    • hepatische Enzephalopathie
    • Leberzellkarzinom
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5
Q

Diagnostik:

A
  • Palpation:
    • vergrößert oder verkleinert,
    • evtl. mit höckeriger Oberfläche,
    • Splenomegalie,
    • Meteorismus,
    • Aszites
  • Labor:
    • Syntheseleistung:
      • Gerinnungsfaktoren Il, VII, IX, X (und Protein C und S) normalisieren sich nach Vit K-Gabe nicht (= Koller-Test)
      • Antithrombin ernied.
      • Bilirubin erhoht
      • Cholinesterase erniedrigt
    • Thrombozytopenie bei Hypersplenismus
    • Ammoniak erhohung bei hepatischer Enzephalopathie
    • Leberzellschädigung:
      • Transaminasen erhoht
      • GLDH erhoht
      • Gamma GT erhoht
    • Cholestaseparameter:
      • AP erhoht
      • Gamma GT erhoht
      • Bilirubin erhoht
  • Sonografie, Farbduplex der Gefäße, Endoskopie zum Nachweis von Ösophagus- und/oder Fundusvarizen und hypertensiver Gastropathie
  • ätiologische Diagnostik:
    • Virusserologie,
    • Stoffwechselerkrankungen, etc.
  • Leberpunktion (Histologie) Child-Pugh-Kriterien:
    • Albumin
    • Bilirubin i.S.
    • Quick
    • Aszites (Sono)
    • Enzephalopathie
    • genaueres siehe Lehrbuch
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6
Q

Therapie:

A
  • Weglassen von Noxen (z.B. Alkohol)
  • ausreichende Kalorien- und Eiweißzufuhr
    • (CAVE: bei hepatischer Enzephalopathie Beschränkung der Eiweißzufuhr)
  • ggf. Vitaminzufuhr
  • Behandlung der Grundkrankheit und der Komplikationen (z.B. Varizenblutung)
  • regelmäßige Diagnostik zur Früherkennung eines Karzinoms
  • ggf. Lebertransplantation
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7
Q

7 Komplikationen

A
  • Die häufigste Komplikation einer Leberzirrhose ist eine Blutung aus Ösophagus- oder Magenfundusvarizen (Symptom bei Ruptur ist oft schwallartiges Bluterbrechen). Eine Ösophagusvarizenblutung hat eine Letalität von bis zu 40%.
  • Bei zunehmendem Versagen der Leberfunktion (Dekompensation) kommt es zu(m):
    • erhöhtem Infektionsrisiko (z.B. für eine bakterielle Pneumonie), aufgrund von verminderter hepatischer Produktion von Komplementfaktoren und Antikörpern
  • Ikterus
  • Hypersplenismus
  • Hämorrhagischer Diathese
  • Kachexie
  • Hepatischer Enzephalopathie bis hin zum Vollbild des Coma hepaticum
  • Leberzellkarzinom
  • Hepatopulmonalem Syndrom
  • Hepatorenalem Syndrom
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