Ösophaguskarzinom Flashcards

1
Q

Fall: 60 jähriqe Patientin mit seit 3 Monaten bestehenden Dysphagien.Nach welchen Symptome möchten Sie noch fragen?

A
  • Dysphagie bei Patienten > 40 Jahre muss abgeklärt werden, Verdacht auf Ösophaguskarzinom
  • Gewichtsabnahme?
  • retrosternale und dorsale Schmerzen?
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2
Q

Ihre Verdachtsdiagnose lautet Ösophaquskarzinom. Welche Typen und Risikofaktoren kennen Sie?

A
  • 1-Plattenepithelkarzinom
    • zum Teil hohe regionale Inzidenzen
    • Altersgipfel 55 Jahre
    • heiße Getränke, konzentrierter Alkohol, Nikotinabusus, Nitrosamine, Aflatoxin
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3
Q

Ihre Verdachtsdiagnose lautet Ösophaquskarzinom. Welche Typen und Risikofaktoren kennen Sie?

A
  • 2- Adenokarzinom
    • Entstehung aus Barrett-Syndrom als Komplikation einer Refluxösophagitis
    • Barrett-Ösophagus (fakultative Präkanzerose):
      • Ersatz des Plattenepithels der terminalen Speiseröhre durch Zylinderepithel bei chronischer Refluxösophagitis
    • Altersgipfel 65 Jahre
    • meist Männer weißer Hautfarbe
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4
Q

Ihre Verdachtsdiagnose lautet Ösophaquskarzinom. Welche Typen und Risikofaktoren kennen Sie?

A
  • undifferenziertes Karzinom
    • selten
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5
Q

weitere Risikofaktoren:

A
  • Achalasie,
  • Narbenstenose nach Laugenverätzung
  • nach Radiatio (Mamma-Ca)
  • Papillomaviren (HPVI 6)
  • genetische Faktoren
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6
Q

Frage: Welche diagnostische Maßnahmen würden Sie durchführen und wie untersuchen Sie auf Metastasen?

A
  • Ösophagoskopie mit Biopsien
  • Endosonografie zur Beurteilung der Infiltrationstiefe
  • CT oder MRT zur Ausbreitungsdiagnostik (anatomische Details, Fernmetastasen)
  • PET, PET-CT zum Nachweis von Fernmetastasen
  • Laryngo- und Bronchoskopie,
  • Sonografie des Oberbauches,
  • evtl.Skelettszintigrafie
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7
Q

Frage: Wie gehen Sie mit der Behandlunq vor?

A
  • Operativ:
    • Endoskopische Mukosaresektion im Stadium I des Adenokarzinoms
    • subtotale Ösophagektomie mit kompletter Lymphadenektomie (Mediastinum und Truncus coeliacus) im Stadium I und IIA
    • Ösophagusersatz durch Hochziehen des Magens
  • Chemotherapie:
    • neoadjuvant:
      • präoperatives Downstaging bei primär inoperablen Tumoren,
      • auch in Kombination mit Radiotherapie
    • perioperativ:
      • bei Adenokarzinomen
  • Fotodynamische Therapie:
    • experimentell bei inoperablen Tumoren ohne Lymphknotenmetastasen
  • Palliativmaßnahmen
    • (Einlegen eines Kunststofftubus oder Stents, PEGSonde, Radio-/Chemotherapie)
    • PEG: perkutanr endoskopische Gastrotomie
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