Ösophaguskarzinom Flashcards
1
Q
Fall: 60 jähriqe Patientin mit seit 3 Monaten bestehenden Dysphagien.Nach welchen Symptome möchten Sie noch fragen?
A
- Dysphagie bei Patienten > 40 Jahre muss abgeklärt werden, Verdacht auf Ösophaguskarzinom
- Gewichtsabnahme?
- retrosternale und dorsale Schmerzen?
2
Q
Ihre Verdachtsdiagnose lautet Ösophaquskarzinom. Welche Typen und Risikofaktoren kennen Sie?
A
- 1-Plattenepithelkarzinom
- zum Teil hohe regionale Inzidenzen
- Altersgipfel 55 Jahre
- heiße Getränke, konzentrierter Alkohol, Nikotinabusus, Nitrosamine, Aflatoxin
3
Q
Ihre Verdachtsdiagnose lautet Ösophaquskarzinom. Welche Typen und Risikofaktoren kennen Sie?
A
- 2- Adenokarzinom
- Entstehung aus Barrett-Syndrom als Komplikation einer Refluxösophagitis
- Barrett-Ösophagus (fakultative Präkanzerose):
- Ersatz des Plattenepithels der terminalen Speiseröhre durch Zylinderepithel bei chronischer Refluxösophagitis
- Altersgipfel 65 Jahre
- meist Männer weißer Hautfarbe
4
Q
Ihre Verdachtsdiagnose lautet Ösophaquskarzinom. Welche Typen und Risikofaktoren kennen Sie?
A
- undifferenziertes Karzinom
- selten
5
Q
weitere Risikofaktoren:
A
- Achalasie,
- Narbenstenose nach Laugenverätzung
- nach Radiatio (Mamma-Ca)
- Papillomaviren (HPVI 6)
- genetische Faktoren
6
Q
Frage: Welche diagnostische Maßnahmen würden Sie durchführen und wie untersuchen Sie auf Metastasen?
A
- Ösophagoskopie mit Biopsien
- Endosonografie zur Beurteilung der Infiltrationstiefe
- CT oder MRT zur Ausbreitungsdiagnostik (anatomische Details, Fernmetastasen)
- PET, PET-CT zum Nachweis von Fernmetastasen
- Laryngo- und Bronchoskopie,
- Sonografie des Oberbauches,
- evtl.Skelettszintigrafie
7
Q
Frage: Wie gehen Sie mit der Behandlunq vor?
A
-
Operativ:
- Endoskopische Mukosaresektion im Stadium I des Adenokarzinoms
- subtotale Ösophagektomie mit kompletter Lymphadenektomie (Mediastinum und Truncus coeliacus) im Stadium I und IIA
- Ösophagusersatz durch Hochziehen des Magens
-
Chemotherapie:
- neoadjuvant:
- präoperatives Downstaging bei primär inoperablen Tumoren,
- auch in Kombination mit Radiotherapie
- perioperativ:
- bei Adenokarzinomen
- neoadjuvant:
-
Fotodynamische Therapie:
- experimentell bei inoperablen Tumoren ohne Lymphknotenmetastasen
-
Palliativmaßnahmen
- (Einlegen eines Kunststofftubus oder Stents, PEGSonde, Radio-/Chemotherapie)
- PEG: perkutanr endoskopische Gastrotomie