VHF Flashcards
Was ist die Ätiologie von VHF
Primär: ohne RF oder Herzerkrankung
Sekundär: Kardial (Myokarditis, KHK, HI, Mitralstenose), Extrakardial (Hyperthyreose, Elektrolyten HYPOK, LAE, Hypoxie)
Was versteht man unter valvuläres VHF?
VHF bei rheumatischer Mitralklappenstenose bzw. nach Klappenersatz–>Erhöhtes Risiko für thromboembolische Ereignisse
Einteilung nach Häufigkeit
Paroxysmales: Spontan innerhalb von 48h bis maximal 7 Tage in den SR konvertiert
Persistierendes: dauert länger als 7 Tage
Lang anhaltend persistierendes: dauert länger als 1 Jahr
Permanentes: unkontrollierbar
Was sind die Symptome
1/3 Asymptomatische Palpationen Herzrasen Unregelmäßiger Puls Schwindel Sxnkope Angst Unruhe
Was sind mögliche Auslöser des VHF?
Körperliche Belastung
Alkohol
Infektionen
Was ist bei der KU nachzuweisen?
Palpation des Pulses: unregelmäßige Herzaktion
Pulsdefizit: Differenz zwischen peripherer tastbarer HF und hörbarer HF
Welche Labor sind wichtig?
TSH
Elektrolyten: K, Mg
Gerinnung
ggf. Infektparameter
Was ist im EKG zu sehen?
Irreguläre/unregelmäßige RR intervalle
Fehlende P Wellen
Schmale QRS Komplexe
Flimmerwellen in V1
Was ist Vorhofflattern?
eine Form der supraventrikulären Tachykardie mit gleichförmiger Vorhoffrequenz
Was ist zu sehen bei Vorhofflattern bei EKG
Sägezahnmuster in II, III und aVF
anstelle von P wellen, meist rhythmisch
Was sind die 4 Stufen zur Therapie des VHF
- Thromboembolieprophylaxe
- Frequenzkontrolle
- Rhythmuskontrolle
- Behandlung der Ätiologie
Erklären Sie bitte die Thromboseprophylaxe
Indikation, Medikamente,
Indikation: CHADSVASC Evaluation des Schlaganfall-Risikos >2 Männer/>3Frauen: Antikoagulation >1/>2: Nach Nutzen-Risiko Abwägung DOAK (bei CNI nein) Vit K Antagonisten
Was ist Vorhoffverschluss
Ausschaltung des Vorhofohres am linken Vorhof
als Thromboseprophylaxe für Patienten, bei denen eine Antikoagulation nicht möglich ist
Was ist Chadsvasc
Chronische HI Hypertonus A2: Alter>75 Diabetes S2 Schlaganfall/TIA Vaskuläre Vorerkrankungen Alter >65 Sex Category
Frequenzkontrolle
Indikation, Medikamente, Ziel
Basistherapie bei jeder Form des TAA 1. Wahl Beta Blocker Metoprolol Eskalation I: Digitalis + BB Eskalation II: Digitalis absetzen, Amiodaron +bb Ziel<110