Pneumonie Flashcards
Was sind typische Erreger für die ambulant erworbene Pneumonie
S.pneumoniae
H. influenza (Impfung)
Mycoplasma. pneumoniae
Chlamydia pneumoniae
Was sind typische Erreger für die nosocomial erworbene Pneumonie
gram negative (Pseudomonas, Enterobacteriae) und staph
Häufigste Erreger bei Immunosuppression
Pneumocysitis jiroveci, Candida, Aspergillus, ZMV
Häufigste Errege der Neugeborenepneumonie
E.coli, S. agalactiae, H. influenzas, Pneumokokken
Was sind RF für die Entwicklung einer Pneumonie
Höhes Alter
Immobilität
Chronische Erkrankung: Asthma, COPD, HI
Influenza
Wie lautet die Einteilung nach Entstehungsort
Ambulant erworbene
Nosokomial erworbene
Institution acquired (Pflegeeinrichtung)
Was sind die Symptome für typische Pneumonie
Fieber produktiver Husten Dyspnoe Tachypnoe Schmerzen beim Atmen durch Begleitpleuritis
Symptome für atypische Pneumonie
leichter Fieber
trockener Husten
Gliederschmerzen
Kopfschmerzen
Welche Erreger verursachen die atypische Pneumonie
Mycoplasma
Chlamidia
Legionelle
Viren
Welche Fragen sind wichtig bei der Anamnese
Komorbiditäten (Lungen/Herzerkrankungen)
Immunosupresion (GCS, DM, Alkohol, Chemotherapie, HIV)
Reiseanamnese
Pflegeheim
KU bei Pneumonie
HF, Temperatur, So2, AF, RR Inspektion: Zeichen der Dyspnoe (Thorakale Einziehung, Nasenflügeln) Palpation: Verstärkte Stimmfremitus (99) Auskultation: Feinblasige, klingende RG Verstärkte Bronchophonie (66) Perkussion: eventuell gedämpfter Klopfschall
Welche Labor sind wichtig? Blut
Blut:
BB, CRP , PCT
BGA: respiratorische Insuffizienz
Ergänzendes: Transaminasen, Quick, INR, Kreatinin, Harnstoff, Laktat
Erregerdiagnostik
Blutkulturen Sputumkulturen Trachealsekret Bronchoalveoläre Lavage etc
Apparative Untersuchungen und Befunde
Röntgen Thorax
Lobarpneumonie: Verschattung: Großflächige, begrenzte. Aerobronchogramm positiv
Bronchopneumonie: unscharf begrenzte Infiltrate
Interstitielle Pneumonie: Netzartige Verschattungen
CT bei unklarem Befund
Sicherung der Diagnose Kriterien
1 Hauptkriterie + 2 NK HK: Neu aufgetretenes Infiltrat im Rö in 2 Ebenen NK: Fieber oder Hypothermie Leukozytose oder Leukopenie Eitriger Auswurf Nachweis eines Erregers Bronchophonie oder Stimmfremitus