Pankreaskarzinom und HCC Flashcards
Risikofaktoren für Pankreaskarzinom
Rauchen Alkohol Adipositas Chronische Pankreatitis Langjährige DM2
Symptome& Klinik von Pankreaskarzinom
Keine Frühsymptome Oberbauchschmerzen Appetitlosigkeit Übelkeit, Erbrechen Gewichtsverlust COURVOSIER ZEICHEN>> Prallelastisches Abdomen, schmerzloser Gallenblase, Ikterus Hyperkoagulabilität (Paraneoplastisches Syndrom) Thrombophleibits migrans
Welche Laborparameter sind wichtig und wozu? Pankreas
CEA und CA19-9 zur Verlaufskontrolle
Lipase, zum Abschluss begleitende Pankreatitis
Welche apparative Diagnostik führst du durch? Pankreas
Abdomensonographie und Endosonographie
CT mit KM
Was ist zu sehen im Sono bei PankreasKOPFkarzinom?
Double Duct Sign, Dilatation des DC und DP bei gestörter Sekretabfluss
Was ist die häufigste Lokalisation von Pankreaskarzinom?
Pankreaskopfkarzinom 70%
Welche Histologie haben die meisten Pankreaskarzinome?
duktale Adenokarzinome
Was ist die R Klassifikation und wie lautet sie bei Pankreaskopfkarzinom
R Klassifikation ermöglicht die Angabe, ob nach Tumorentfernung ein Tumorrest vorblieben ist.
>1mm echtes R0
<1mm narrow R0
Welche operative Verfahren gibt es bei Pankreaskopfkarzinom?
Pylorus erhaltende partielle Duodenopankreatektomie Whipple OP (partielle Duodenopankreatektomie)
Was ist eine Whipple OP?
Pankreaskopfresektion
Magenteilresektion
Duodenumresektion
Resektion des D.choledocus und Gallenblase
Rekonstruktion mit Roux Y (Jejunum und verschiedene Anastomosen)
Was ist eine Pylorus erhaltende partielle duodenopankreatektomie?
Pankreaskopfresektion
Duodenumteilresektion
Resektion von Gallenblase und D.Choledocus,
Duodenojejunostomie und Pankreatikojejunostomie
Welche Operative Verfahren gibt es bei Pankreaskorpus-, schwanzkarzinom
Pankreaslinksresektion mit Splenektomie
Wo metastasiert das Pankreaskarzinom
Leber, Lunge, Knochen
Risikofaktoren für HCC
HAUPT: Leberzirrhose
Hepatitis
NASH
Leberfibrose
Was sind die Milan Kriterien und wie lauten die?
Zur Abschätzung der Erfolgsaussichten einer Lebertransplantation beim HCC Ein Herd <5cm Durchmesser 3 Herde, Alle <3cm Durchmesser Keine extrahepatischen Mets Keine Infiltration von Blutgefäßen