Pankreaskarzinom und HCC Flashcards

1
Q

Risikofaktoren für Pankreaskarzinom

A
Rauchen
Alkohol
Adipositas
Chronische Pankreatitis
Langjährige DM2
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2
Q

Symptome& Klinik von Pankreaskarzinom

A
Keine Frühsymptome
Oberbauchschmerzen
Appetitlosigkeit
Übelkeit, Erbrechen
Gewichtsverlust
COURVOSIER ZEICHEN>> Prallelastisches Abdomen, schmerzloser Gallenblase, Ikterus
Hyperkoagulabilität (Paraneoplastisches Syndrom)
Thrombophleibits migrans
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3
Q

Welche Laborparameter sind wichtig und wozu? Pankreas

A

CEA und CA19-9 zur Verlaufskontrolle

Lipase, zum Abschluss begleitende Pankreatitis

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4
Q

Welche apparative Diagnostik führst du durch? Pankreas

A

Abdomensonographie und Endosonographie

CT mit KM

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5
Q

Was ist zu sehen im Sono bei PankreasKOPFkarzinom?

A

Double Duct Sign, Dilatation des DC und DP bei gestörter Sekretabfluss

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6
Q

Was ist die häufigste Lokalisation von Pankreaskarzinom?

A

Pankreaskopfkarzinom 70%

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7
Q

Welche Histologie haben die meisten Pankreaskarzinome?

A

duktale Adenokarzinome

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8
Q

Was ist die R Klassifikation und wie lautet sie bei Pankreaskopfkarzinom

A

R Klassifikation ermöglicht die Angabe, ob nach Tumorentfernung ein Tumorrest vorblieben ist.
>1mm echtes R0
<1mm narrow R0

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9
Q

Welche operative Verfahren gibt es bei Pankreaskopfkarzinom?

A
Pylorus erhaltende partielle Duodenopankreatektomie
Whipple OP (partielle Duodenopankreatektomie)
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10
Q

Was ist eine Whipple OP?

A

Pankreaskopfresektion
Magenteilresektion
Duodenumresektion
Resektion des D.choledocus und Gallenblase
Rekonstruktion mit Roux Y (Jejunum und verschiedene Anastomosen)

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11
Q

Was ist eine Pylorus erhaltende partielle duodenopankreatektomie?

A

Pankreaskopfresektion
Duodenumteilresektion
Resektion von Gallenblase und D.Choledocus,
Duodenojejunostomie und Pankreatikojejunostomie

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12
Q

Welche Operative Verfahren gibt es bei Pankreaskorpus-, schwanzkarzinom

A

Pankreaslinksresektion mit Splenektomie

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13
Q

Wo metastasiert das Pankreaskarzinom

A

Leber, Lunge, Knochen

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14
Q

Risikofaktoren für HCC

A

HAUPT: Leberzirrhose
Hepatitis
NASH
Leberfibrose

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15
Q

Was sind die Milan Kriterien und wie lauten die?

A
Zur Abschätzung der Erfolgsaussichten einer Lebertransplantation beim HCC
Ein Herd <5cm Durchmesser
3 Herde, Alle <3cm Durchmesser
Keine extrahepatischen Mets
Keine Infiltration von Blutgefäßen
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16
Q

Welches Labor/Untersuching ist wichtig bei HCC Screening

A

AFP

Sonographie

17
Q

Bei Pankreaskarzinom was ist die empfohlene Therapie?

A

R0 Resektion
keine Neoadjuvante Therapie
Adjuvante Therapie 4-8 Wochen nach OP

18
Q

Prognose nach 5 Jahre Überlebenswahrscheinlichkeit

A

<2%

19
Q

DD von schmerzlosem Ikterus

A
Hepatitis
Pankreaskopfkarzinom
Hämolyse
Leberzirrhose
Leberkarzinom
Lebermets
20
Q

Welche Krankheit/Kondition ist bei Leberzirrhose auf HCC verdächtigt?

A

Pfortaderthrombose