pAVK Flashcards

1
Q

Was ist die Ätiologie von pAVK

A

Atherosklerose 95%
RF: Rauchen, Adipositas, DM, Art. Hypertonie, Hypercholest,trigl
Entzündlich (Vaskulitis)

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2
Q

Wo ist die pAVK am meisten lokalisiert

A

90% untere Extremität

davon 50% Oberschenkeltyp vom A.femoralis bis A.poplitea

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3
Q

Was ist das Leitsymptom von pAVK

A

Claudicatio intermittens
Belastungsabhängige Ischämieschmerz
Besserung durch Tieflagerung und Pause

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4
Q

Wo sind die Schmerzen lokalisiert

A

distal von Stenose
vom Oberschenkeltyp: Unterschenkel
von Becken: Oberschenkel

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5
Q

was sind Zeichen einer Extremitätenischämie

A

Blasse, kühle Haut
Ischämieschmerzen: Besserung durch Tieflagerung, häufig Vorfuß
Trophische Störungen: Gangrän, Ulzera,
Häufig Außenknöchel, Außenseite des Unterschenkels, Zehen

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6
Q

Nenne die Stadien nach Fontaine

A
I. Beschwerdefrei
II. Belastungsschmerz a. nach 200 m
II.b. weniger als 200 m
III. Ruheschmerz
IV. Gangrän/Ulkus/ Nekrose
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7
Q

Was erwartet man bei der KU

A

Inspektion: Blasse Haut, tropische Störungen, Schweißbildung reduziert
Auskultation: Systolisches Stenosengeräusch
Palpation: Kalt, Pulsstatus
A. femoralis, A, poplitea, A. Brachialis, A. radialis, A, carotis communis, A,temporalis
A,dorsalis pedis
A.tibilais posterior

ABI

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8
Q

Was ist ABI

A
Knöchel-Arm Index
RR Sys Unterschenkel / RR Sys Arm
>0,9 Normal
<0,9 Leicht pAVK
<0,75 Mittelschwer
<0,5 Schwer
Im liegen nach 10 Min Ruhe, beiden Unterschenkel und beide Arme gemessen. 
Bei dem Arm: Mittelwert
bei dem Bein: niedriegerwert
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9
Q

Welche Bildgebungen sind wichtig und wozu?

A
  1. Farbkodierte Duplexsonographie: Flussgeschwindigkeit des Blutes sowie Turbulenzen
  2. Angiographie: Kontrastmittelaussparung bzw. fehlendes Flussignal im Bereich der Stenose
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10
Q

Wie lautet die konservative Therapie

A
  1. Nikotinverzicht
  2. Wundbehandlung
  3. Gehtraining
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11
Q

Wie lautet die medikamentöse Therapie

A

Ab I. Statine, Druckeinstellung, DMeinstellung
Ab II. ASS oder Clopidogrel
Ab III. Revaskularisation
IV: Systemische Antibiose

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