GERD/Gastritis Flashcards

1
Q

Was ist GERD

A

Störende Symptome oder Komplikationen durch Reflux von Mangeinhalt

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2
Q

Was ist die häufigste Ursache von GERD

A

Transient Insuffizienz des unteren Ösophagussphinkters oder Kardia
durch Schwangerschaft, Adipositas, Stenzen

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3
Q

Was sind typische sowie atypische Symptome von GERD

A

Typische: Sodbrennen, Regurgitationen
Atypische: Zahnerosionen, Faetor ex ore, Halsschmerzen, Husten, Asthmaähnliche Beschwerden

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4
Q

Wie ist das diagnostische Vorgehen bei V.a. GERD

A

Stufendiagnostik:
1. Anamnese und KU:
bei typischer Symptomatik und fehlende Warnzeichen: Empirische Therapie
bei unklarer Symptomatik oder Warnzeichen: ÖGD
2.ÖGD: Suche nach Erosionen oder Komplikationen (Barret Ösophagus, Malignomen)
bei unauffällige ÖGD: pH Metrie+Impedanzmessung
3. pH Metrie und Impedanz: Nachweis von sauren und nicht sauren Refluxereignissen

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5
Q

Medikamentenanamnese bei GERD

A
Störung der Sphinkterschluss bzw. Mobilität
Ca Ant
Benzodiazepine
Theophyllin
Anticholinergika
Schleimhautschädigung:
NSAR
Eisenpräparate
Biphosphonate
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6
Q

Warnzeichen bei GERD

A
Dysphagie und Odinophagie
Gewichtsverlust>5%
Anämie
Hämatemesis
Teerstuhl
Symptomatik>1 Jahr
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7
Q

Was ist Barret Ösophagus

A

Schädigung des Plattenepithels durch die Magensäure –> Ersatz durch Zylinderepithel von intestinalem Typ mit Becherzellen

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8
Q

Los Angeles Klassifikation

A

A <0.5 cm
B>0,5 cm
C Mehrere Mukosafalten
D Zirkuläre Läsion

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9
Q

Empirische Therapie

A

4 Wochen PPI Therapie
bis 8 Wochen kann die verlängert werden
sonst Endoskopische Abklärung

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10
Q

Medikamentöse Therapie Los Angeles A und B

A

4 Wochen 20 Mg Omeprazol

Dosisreduktion 10 mg, danach alle 2 Tagen

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11
Q

Los Angeles C und D Therapie

A

8 Wochen 20 mg Omeprazol

Dosisreduktion

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12
Q

Ätiologie und Typen von Gastritis

A

Typ A: Autoimmun (Zerstörung der Parietalzellen)
Typ B: Bakterielle (H.pylori)
Typ C: Chemisch (NSAR, Alkohol, Rauchen, Gallereflux nach Magenteilresektion)

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13
Q

Verlauf und Komplikationen von Typ A Gastritis

A

Verlauf: Achlorhydrie
Komplikationen: Vitamin B12 Mangel (perniciose Anämie)
Karzinoide
Magenkarzinom

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14
Q

Verlauf und Komplikationen von Typ B Gastritis

A

Verlauf: Hypochlorhydrie, Intestinale Metaphasen
Komplikationen: Ulzera–>Blutung, Perforation, MALT Lymphom, Magenkarzinom, Urtikaria

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15
Q

Verlauf und Komplikationen von Typ C Gastritis

A

Verlauf: Hypochlorhydrie
Komplikationen: Ulzera–> Blutung und Perforation

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16
Q

Allgemeine Symptomatik einer chronischen Pankreatitis

A
OB Schmerzen
Übelkeit
Völlegefühl
vermehrtes Aufstoßen
Nüchternschmerzen
Schneller Sättigungseffekt
17
Q

Spezifische Symptome der Typ A Gastritis

A

wegen Vitamin B12 Mangel:
Neurologische Symptome: Psychose, Ataxie, Parästhesien
Anämie: Sklärenikterus, Blässe, Megaloblastäre Anämie

18
Q

Diagnostik

A

Endoskopie mit Biopsien
inkulsive HP Diagnostik:
- Biopsien für Histologie und Urease Schnelltest
Nicht invasive Diagnostik: C Atemtest (Harnstoff), Antigen Stuhltest, IgGAK test

19
Q

Therapie Typ A Gastritis

A

Vitamin B12 Substitution parenteral

Endoskopische Kontrolle

20
Q

Therapie Typ B Gastritis

A

HP Erradikationstherapie
Französiche: PPI+Amoxicilin+Clarithromycin
Italianische: PPI+Clarithromycin+ Metronidazol
Bismut: PPI+Bismut+ Tetracyclin+ Metronidazol
7-14 Tage und weitere Gabe des PPI

21
Q

Therapie Typ C Gastritis

A

Noxen vermeiden

PPI