Phlebothrombose Flashcards
Was sind RF für TVT?
Positive Anamnese Immobilisation Adipositas Alter>60J Aktive Malignome (insb. Magen, Pankreas, Lunge) APL Sx Schwangerschaft bis 6 Wochen Postpartal
Welche Zustände/Erkrankungen haben ein erhöhtes Thromboserisiko
HI NYHAIII (Immobilität)
Erhöhten Blutviskozität (Polycythaemia Vera)
Lupus
Infektionen (ZVK, Drogenabusus)
HIT typ II (Agglutination von Thrombozyten)
Welche Formen der hereditäre Thrombophilie kennst du?
Faktor V LEiden Mutation
Faktor VIII Erhöhung
Prot C, S, Antithrombin Mangel
Wie lautet die Wells Klassifikation für TVT?
- Anamnese: Aktive Krebserkrankung, frühere TVT oder LAE
- Immobilisation: Lähmung oder Immobilisation an der Beine, OP oder Bettruhe >3 Tage
- Klinik: Schmerzen an tiefen Venen, Umfang >3 cm als gegenseitiger, Schwellung, Eindruckbares Ödem, Kollateralvenen
- DD auch wahrscheinlich -2
> 2: hoch wahrscheinlich TVT
Wo ist die TVT am meisten lokalisiert?
Oberschenkel inzwischen Lig inguinale und Fossa poplitea
Erklären Sie die Virchow Trias
- Schädigung des Gefäßendothels: entzündlich, traumatisch
- Stase: Herabsetzung der Geschwindigkeit: Varizen, Immobilisation, Druck
- Hyperkoagulabilität: Thrombophilie, Adhäsionstendenz der Thrombozyten
Was ist die typische Symptomatik
Trias:Schwellung, dumpfer Schmerz, Zyanose
was sinddie drei Zeichen für TVT?
Meyer: Wadenkompressionsschmerzen
Homans: Schmerzen bei Dorsalextension
Payr: Schmerzen bei Druck auf Fußsohle
Welches Labor ist wichtig bei TVT und wie ist das Vorgehen
D. Dimere
- Wells score
bei >2 Punkte: Duplexsono
bei <2 Punkte: d dimere
bei positive D Dimere: Duplex sono
Was ist das Goldstandard bei TVT und was wird geprüft
Farbduplex Sonographie
Komprimierbarkeit wird geprüft durch Ausüben von Druck mit dem Schallkopf
Was muss ausgeschlossen werden im Rahmen einer TVT ohne Ursache
Tumor
Hereditäre Faktoren
Wie lautet die allgemeine Therapie
Kompressionsnehandlung für 3 Monaten: initial Wickelverband, danach Strumpfe
Vollmobilisation
Wie lautet die medikamentöse Therapie
niedermolekulares Heparin in therapeutischer Dosis für 5 Tagen
danach Sekundärprophylaxe mit Cumarin für 3-6 Monaten
3 Mon: Transientem RF (OP, Immob), Distalen Thrombose, Armthrombose
6 Mon: Malignom, LAE, Proximalen Thrombose
bei rezidiv: über 3-6 Mon
Thromboseprophylaxe
Certoparin 3000s.c. IE täglich
7 Tage nach viszeralchirugie
11-14: nach Knie OP
4-5 Wochen nach Huft