Phlebothrombose Flashcards

1
Q

Was sind RF für TVT?

A
Positive Anamnese
Immobilisation
Adipositas
Alter>60J
Aktive Malignome (insb. Magen, Pankreas, Lunge)
APL Sx
Schwangerschaft bis 6 Wochen Postpartal
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Welche Zustände/Erkrankungen haben ein erhöhtes Thromboserisiko

A

HI NYHAIII (Immobilität)
Erhöhten Blutviskozität (Polycythaemia Vera)
Lupus
Infektionen (ZVK, Drogenabusus)
HIT typ II (Agglutination von Thrombozyten)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Welche Formen der hereditäre Thrombophilie kennst du?

A

Faktor V LEiden Mutation
Faktor VIII Erhöhung
Prot C, S, Antithrombin Mangel

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Wie lautet die Wells Klassifikation für TVT?

A
  1. Anamnese: Aktive Krebserkrankung, frühere TVT oder LAE
  2. Immobilisation: Lähmung oder Immobilisation an der Beine, OP oder Bettruhe >3 Tage
  3. Klinik: Schmerzen an tiefen Venen, Umfang >3 cm als gegenseitiger, Schwellung, Eindruckbares Ödem, Kollateralvenen
  4. DD auch wahrscheinlich -2

> 2: hoch wahrscheinlich TVT

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Wo ist die TVT am meisten lokalisiert?

A

Oberschenkel inzwischen Lig inguinale und Fossa poplitea

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Erklären Sie die Virchow Trias

A
  1. Schädigung des Gefäßendothels: entzündlich, traumatisch
  2. Stase: Herabsetzung der Geschwindigkeit: Varizen, Immobilisation, Druck
  3. Hyperkoagulabilität: Thrombophilie, Adhäsionstendenz der Thrombozyten
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Was ist die typische Symptomatik

A

Trias:Schwellung, dumpfer Schmerz, Zyanose

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

was sinddie drei Zeichen für TVT?

A

Meyer: Wadenkompressionsschmerzen
Homans: Schmerzen bei Dorsalextension
Payr: Schmerzen bei Druck auf Fußsohle

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

Welches Labor ist wichtig bei TVT und wie ist das Vorgehen

A

D. Dimere

  1. Wells score
    bei >2 Punkte: Duplexsono
    bei <2 Punkte: d dimere
    bei positive D Dimere: Duplex sono
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

Was ist das Goldstandard bei TVT und was wird geprüft

A

Farbduplex Sonographie

Komprimierbarkeit wird geprüft durch Ausüben von Druck mit dem Schallkopf

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

Was muss ausgeschlossen werden im Rahmen einer TVT ohne Ursache

A

Tumor

Hereditäre Faktoren

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

Wie lautet die allgemeine Therapie

A

Kompressionsnehandlung für 3 Monaten: initial Wickelverband, danach Strumpfe
Vollmobilisation

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

Wie lautet die medikamentöse Therapie

A

niedermolekulares Heparin in therapeutischer Dosis für 5 Tagen

danach Sekundärprophylaxe mit Cumarin für 3-6 Monaten

3 Mon: Transientem RF (OP, Immob), Distalen Thrombose, Armthrombose
6 Mon: Malignom, LAE, Proximalen Thrombose

bei rezidiv: über 3-6 Mon

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
14
Q

Thromboseprophylaxe

A

Certoparin 3000s.c. IE täglich
7 Tage nach viszeralchirugie
11-14: nach Knie OP
4-5 Wochen nach Huft

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly