Antikoagulation Flashcards
Welche Orale Antikoagulantien kennst du?
Vitamin K Antagonisten: Phenprocoumon und Warfarin
DOAK: Dabigatran, Apixaban und Rivaroxaban
Wie wirken die Vitamin K Antagonisten?
unselektive Hemmung der Vitamin K-abhangigen Synthese von Gerinnungsfaktoren ***2,7,9,10
Wie wirken die neue Antikoagulantien
selektiv und greifen über eine Thrombin Hemmung (Dabigatran) oder Faktor Xa-Hemmung (Rivaroxaban, Apixaban)
Welche Nachteile haben Vitamin K Antagonisten?
Die Hemmung in der Leber dauert mehrere Tage und hat einen schlechten Steuerbarkeit. Deswegen» regelmäßige Kontrolle und Bridging
Zudem hat Phencroumon zahlreiche Interaktionen (Nahrungsmittel>Ingwer, Lakritz, Spinat, Medikamente>Antidepressiva, Amiodaron, etc etc)
Welche Vorteile haben Vitamin K Antagonisten?
kostengunstig
Bei Blutungen»Direkte Aufhebung der Antagonisierung durch Ersatz mit Prothrombin Konzentrat und verzögert durch Neu Synthese der Gerinnungsfaktoren mit Vitamin K.
Welche Indikationen haben Vitamin K Antagonisten?
Thromboembolieprophylaxe bei»
Künstlichem Herzklappenersatz
Valvuläres Vorhofflimern
Bei erhöhtem Risiko nach MI (zusätzlich zu Thrombozytenaggregationshemmern)
Welche Vorteile haben orale Antikoagulantien?
Gute Steuerbarkeit
Oraler Applikation
Keine regelmäßige Kontrolle notwendig
geringes Risiko für intrakranielle Blutungen
Welche weitere Indikationen haben orale Faktor Xa Antagonisten und Thromben Inhibitoren??
Akuten Therapie einer LAE und TVT als alternative zu Heparin
Welche Nachteile haben orale Antikoagulantien?
kostenintensiv
bei Blutungen» keine etablierten diagnostischen Verfahren
bei Klappenersatz nicht empfohlen
Regelmässigen Nierenfunktionskontrolle (bei Insuffizienz»Dosisanpassung) und Leberfunktion (bei erhöhte Transaminase»PAUSE)
Welche Indikationen haben alle orale Antikoagulantien?
Thromboembolieprophylaxe>> nach stattgehabter TVT nach stattgehabter LAE bei längerer Immobilisation nach Knie und Huftchirurgie bei NICHT valvularen VHF
Welche sind Kontraindikationen für orale Antikoagulantien?
Schwere Niereninsuffizienz
Schwangerschaft und Stillzeit
Akute Blutung
Alle Konstellationen, die die Wahrscheinlichkeit für lebensbedrohliche Blutungen erhöhen (Lebersynthesestorung, Gefassläsion)
Warum gibt es bei Cumarinen eine Thromboembolie Neigung zu Beginn der Therapie??
Gerinnungshemmende Faktoren Prot. C und S haben eine kürzere Halbwertzeit als die Gerinnungsfaktoren 2,9,10. Zuerst bedingt eine erhöhte Gerinnungsneigung, die zu eine Cumarin Nekrose fuhren kann.
Was ist Cumarin Nekrose?
Nekrose infolge von Mikroembolien. Zumeist Kuten oder subkutan mit Pradilektionsstelle an Hüfte, Gesäss, Oberschenkel
Was ist die wichtigste Nebenwirkung von alle oralen Antikoagulantien?
DOSISABHANGIGE ERHOHUNG DES BLUTUNGSRISIKOS!
insb, in Kombination mit andere Substanzen (ASS, Clopidogrel)
Was ist das spezifisches Antidot für Dabigatran?
Idarucizumab
Was ist das Spezifisches Antidot für Apixaban und Rivaroxaban?
Adexanet alfa
Bei welche OPs wird keine Unterbrechung einer Antikoagulation benötigt?
Ops mit Kaum Blutungsrisiko
z.b. Inzision, Exzision von Naevi, diagnostische Endoskopien, Ophtalmologische Eingriffe, Zahnextraktion <3 Zahne
Bei welche OPs wird eine Pausierend der oralen Antikoagulation benötigt?
OPs an Thorax, Abdomen Endoskopie mit Resektion Orthopädie, Unfallchirurgie Leberbiopsien ESWL Behandlungen
Bei OPs mit hohem Blutungsrisiko, wann sollte die letzte Dosis eingenommen werden
> 48h Präop
Welche nicht orale Antikoagulantien kennst du?
Unfraktioniertes Heparin
NMH»Certoparin, Enoxaparin, Tinzaparin
Fondaparinux
Welche Untersuchung hilft bei der Kontrolle der Therapie mit Heparin?
aPTT
Welches Antidot hat Heparin?
Protamin
Wie wirkt UFH?
Hemmung von Thromben und zusatliche Hemmung von Faktor Xa
Wie wirken NMH?
Selektive Faktor Xa Hemmung
Welche Kondition kann zu einem Wirkverlust von nicht oralen Antikoagulantien fuhren?
Antithrombin III Mangel (bei nephrotisches Syndrom), weil die Wirkung ist abhängig von Antithrombin
Welche Nebenwirkungen haben UFH und NMH?
Blutungsrisiko
Allergische Reaktionen
HIT-II (10x bei UFH als bei NMH)
Osteoporose
Welche Nebenwirkung hat Fondaparinux?
Verminderung der Thrombozytenzahl
Was ist HIT?
Heparin induzierte Thrombozytopenie
Typ 1»eher harmlos, in den ersten 5 Tagen, Thrombozyten>100,000, keine Antikörper
Typ 2» massiver Abfall von Thrombozyten, ab dem 5. Tag, Autoantikorper fuhrt zu Thrombozytenaggregation
Wie wird HIT II diagnostiziert?
Kleines BB»_space; Thrombozyten <100,000
Antikorper gegen Plättchen 4-Heparin
Welche Komplikationen hat Hit I?
keine
Welche Komplikationen hat HIT II?
Thromboembolien
Was machst du bei einer HIT II?
Heparin absetzen
Therapie mit Danaparoid oder Fondaparinux