Lungenkarzinom Flashcards
Welche Typen des Lungenkarzinoms kennst du und wie unterscheiden sie sich?
Nicht Kleinzelliges
Histologie: Adenokarzinom und Plattenepithel
Lokalisation: Adeno–>Peri / Platten–>Zentral
Prognose: Gut/ Kurativ
Zellteilungsrate: niedrig
Kleinzelliges Histologie: Neuroendocrin Lokalisation: Zentral Zellteilungsrate: Schnelles Wachstum Prognose: Schlecht/ selten Kurativ
Häufigste Tumorerkrankungen bei Männer und Frauen
Männer: 1. Prostata 2. Lunge 3. Kolon
Frauen: 1. Mama 2. Kolon 3. Lunge
TNM Klassifikation
Tis: in situ
T1: <3cm
T2: 3-5cm oder Infiltration des Hauptbronchus oder V. Pleura
T3: 5-7cm oder Infiltration der Thoraxwand oder Perikard
T4: >7 cm oder Infiltration von Diaphragma, Herz, Mediastinum, Ösophagus, Trachea
N1: Ipsilateral Peribronchial, hilär oder Intrapulmonal
N2: Ipsilateral mediastinal oder subcarinal
N3: Kontralateral oder ipsilateral zervikal oder supraklaviular
M1: Fernmetastase
Symptomatik
B Symptomatik
Typische Symptome: Chronischer Husten, Hämoptysen und Dyspnoe
Bei chronischer Hypoxie: Uhrglasnägel, Trommelfinger
Dysphagie bei Kompression des Ösophagus
Heiserkeit
Wohin metastasiert das Lungenkarzinom
Hämatogen:
Leber, Gehirn, NNR, Knochen
Lymphogen: Mediastial, supraklavikular, Skalenus
Was ist das Paraneoplastische Syndrom
besonders bei Kleinzelligen Tumoren zu beachten. Die Tumorzellen gehören zum Neuroendokrin System und können Hormone produzieren. SIADH ** Häufig Hyperkalziämie Cushing (ACTH Produktion) Thrombozytose
KU
Fokussiert auf Ausbreitung und Komplikationen
Pleuraerguss, Atelektase, Pneumonie, Kachexie
Labor
BB, Elektrolyte, Nieren und Leberwerte
Tumormarker: NSE (Klein) , CYFRA 21-1, LDH (Klein prognose)
Bildgebende Diagnostik
Basis:Röntgen
1. Wahl CT mit Kontrastmittel
Wie sind die karzinomverdächtiger Befunde
Bei Pat >40 J mit Rauchenanamnese
unscharf Begrenzte
ohne Verkalkung
Großenzunahme in Vergleich zu Voraufnahme
Wie sichert man die Diagnose
Bioptischer Beweis ist obligat
Bronchoskopie mit transbronchialer Biopsie
Transthorakale CT gesteuerte Biopsie
Nach der Sicherung der Diagnose, was macht man und wie
STAGING : Ausbreitungsdiagnostik
- CT Abdomen
- MRT Schädel
- Knochenszintigraphie/ PET CT
- Falls Pleuraerguss–> Pleurapunktion
- PET CT intrathorakal