Lungenkarzinom Flashcards

1
Q

Welche Typen des Lungenkarzinoms kennst du und wie unterscheiden sie sich?

A

Nicht Kleinzelliges
Histologie: Adenokarzinom und Plattenepithel
Lokalisation: Adeno–>Peri / Platten–>Zentral
Prognose: Gut/ Kurativ
Zellteilungsrate: niedrig

Kleinzelliges 
Histologie: Neuroendocrin
Lokalisation: Zentral
Zellteilungsrate: Schnelles Wachstum
Prognose: Schlecht/ selten Kurativ
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2
Q

Häufigste Tumorerkrankungen bei Männer und Frauen

A

Männer: 1. Prostata 2. Lunge 3. Kolon

Frauen: 1. Mama 2. Kolon 3. Lunge

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3
Q

TNM Klassifikation

A

Tis: in situ
T1: <3cm
T2: 3-5cm oder Infiltration des Hauptbronchus oder V. Pleura
T3: 5-7cm oder Infiltration der Thoraxwand oder Perikard
T4: >7 cm oder Infiltration von Diaphragma, Herz, Mediastinum, Ösophagus, Trachea
N1: Ipsilateral Peribronchial, hilär oder Intrapulmonal
N2: Ipsilateral mediastinal oder subcarinal
N3: Kontralateral oder ipsilateral zervikal oder supraklaviular
M1: Fernmetastase

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4
Q

Symptomatik

A

B Symptomatik
Typische Symptome: Chronischer Husten, Hämoptysen und Dyspnoe
Bei chronischer Hypoxie: Uhrglasnägel, Trommelfinger
Dysphagie bei Kompression des Ösophagus
Heiserkeit

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5
Q

Wohin metastasiert das Lungenkarzinom

A

Hämatogen:
Leber, Gehirn, NNR, Knochen
Lymphogen: Mediastial, supraklavikular, Skalenus

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6
Q

Was ist das Paraneoplastische Syndrom

A
besonders bei Kleinzelligen Tumoren zu beachten. Die Tumorzellen gehören zum Neuroendokrin System und können Hormone produzieren. 
SIADH ** Häufig
Hyperkalziämie
Cushing (ACTH Produktion)
Thrombozytose
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7
Q

KU

A

Fokussiert auf Ausbreitung und Komplikationen

Pleuraerguss, Atelektase, Pneumonie, Kachexie

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8
Q

Labor

A

BB, Elektrolyte, Nieren und Leberwerte

Tumormarker: NSE (Klein) , CYFRA 21-1, LDH (Klein prognose)

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9
Q

Bildgebende Diagnostik

A

Basis:Röntgen

1. Wahl CT mit Kontrastmittel

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10
Q

Wie sind die karzinomverdächtiger Befunde

A

Bei Pat >40 J mit Rauchenanamnese
unscharf Begrenzte
ohne Verkalkung
Großenzunahme in Vergleich zu Voraufnahme

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11
Q

Wie sichert man die Diagnose

A

Bioptischer Beweis ist obligat
Bronchoskopie mit transbronchialer Biopsie
Transthorakale CT gesteuerte Biopsie

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12
Q

Nach der Sicherung der Diagnose, was macht man und wie

A

STAGING : Ausbreitungsdiagnostik

  1. CT Abdomen
  2. MRT Schädel
  3. Knochenszintigraphie/ PET CT
  4. Falls Pleuraerguss–> Pleurapunktion
  5. PET CT intrathorakal
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