Pneumothorax Flashcards
Wie wird Pneumothorax definiert
Luftansammlung im Pleuraspalt
Wie wird Spannungspneumothorax definiert
Pneumothorax mit Ventilmechanismus, wodurch sich im Pleuraraum ein Überdruck ausbildet und es zu Kreislaufversagen kommen kann.
Wie wird der Pneumothorax nach Ätiologie eingeteilt
Spontanpneumothorax
Traumatischer Pneoumothorax
Iatrogener Pneumothorax
Was ist ein Spontanpneumothorax
Innerer Pneumothorax, der ohne äußere Ursache auftritt. Durch einen Defekt der Pleura visceralis tritt Luft aus dem Inneren der Lunge in den Pleuraspalt
Welche Typen des Spontanspneumothoraxes kennst du und wie unterscheiden sie sich?
Primärer Spontanpneumothorax: bei pulmonal gesunden Patienten
Sekundärer Spontanpneumothorax: bei pulmonal vorerkrankte Patienten
Was ist die Ätiologie des primären Spontanpneumothoraxes und was sind Risikofaktoren?
Ätiologie: Ruptur blasiger Veränderungen im apikalen Bereich
RF: asthenischer Körperbau
Rauchen
Männer
Was is die Ätiologie des sekundären Spontanpneumothoraxes und was sind RF?
Ätiologie: Lungenerkrankung
RF:
Rauchen, COPD (Bullaruptur), Asthma, Emphysem, Mystische Fibrose, Pneumonie, TB, Karzinom
Was ist die Ätiologie des traumatischen Pneumothoraxes?
Stumpfe oder scharfe Gewalteinwirkung
Barotrauma
Symtome bei Pneumothorax
Atemabhängiger Schmerz Dyspnoe Tachykardie gif Zeichen der Herzinsuffizienz mit gestauten Halsvenen Husten
Zusätzliche Symptome bei Spannungspneumothorax
Starke Dyspnoe, Zyanose, Angst, Panik, Unruhe, Kreislaufdepression, Schocksymptomatik
Patho von Spannungspneumothorax
Riss in der Pleura visceralis mit Ventilmechanismus bei jeder Inspiration strömt mehr Luft in der Pleuraspalt, und bei Expirations kann der Luft nicht ausgeatmtet werden das führt zum Überdruck im Pleuraraum und Mediastinalverlagerung
Versorgung des Spannungspneumothorax
Entlastung durch Pleurapunktion in 4. ICR mittlerer Axillarlinie oder 2. ICR Medioklavikularlinie
Körperliche Untersuchung
Inspektion –> asymmetrische Thoraxexkursion
Perkussion –> hypersonorer Klopfschall
Auskultation –> abgeschwächtes AG
Apparative Diagnostik
Rö Thorax wenn möglich im-Stehen.
- A + B + C > 4cm (soll Punktion durchgeführt werden)
Befunde: Abbruch der Gefäßzeiching und Pneulinie, Zwerchfell Tiefstand, Erweiterung der ICR
Sonographie bei Akuttrauma
Erstmaßnahmen bei Pneumothorax
Sofortige O2 Gabe
OKhochlagerung