Magenkarzinom Flashcards

1
Q

Ätiologie von Magenkarzinom (Risikofaktoren)

A
Nitratreiche Ernährung
OH
Gastritis (B und A)
Ulcus ventriculi
Blutgruppe A
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2
Q

TNM Klassifikation von Magenkarzinom

A

Tis: Basalmembran nicht überschritten (KEIN METS)
T1: a) Mucosa / b)Submucosa (METS MÖGLICH / Frühkarzinom)
T2: Musculares propria
T3: Subserosa
T4: a) Serosa / b) benachtbarte Strukturen
N1: 1-2 LK
N2: 3-6 LK
N3: >7 LK
M1: Fernmetastase

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3
Q

Klinik des Magenkarzinoms

A
Gewichtsabnahme
Abneigung gegen Fleisch
Eisenmangelanämie
Tastbare Tumoren
OB Schmerzen
Magen Blutung (Teerstuhl)
Sichtbare Virchow LK
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4
Q

Wohin metastasiert das Magenkarzinom? (Hämatomen und Lymphogen)

A

Lymphogen: Trncus coeliacus, paraaortal, mesenterial

Hämatogen: Leber, Lunge, Skelett, Gehirn

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5
Q

Was sind Abtropfmetastasen von Magenkarzinom

A

Ovarien (Krukenberg Tumor)

Douglasraum

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6
Q

Was erwartet man im BB bei Magenkarzinom?

A

Eisenmangelanämie

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7
Q

Welche Tumormarker sind wichtig bei Magenkarzinom? und wozu?

A

CA 72-4, CA 19-9, CEA

Zur Verlaufskontrolle

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8
Q

Welche apparative Untersuchung ist das Mittel der Wahl?

A

Gastroskopie mit Biopsien

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9
Q

Welche Untersuchungen sind wichtig für Staging?

A

Abdomen Sonographie: Lebermets/ Peritonealkarzinose
Endosonographie: Ausdehnung
CT Abdomen und Becken
CT Thorax
Sonographie des Halses (Virchow)
Laparoskopie (Lymphknoten Status unklar, Peritonealkarzinose)

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10
Q

Welche Pathologie haben die meisten Karzinome im Magen?

A

Adenokarzinome

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11
Q

Was sind die 3 Type nach Lauren?

A

Intestinaler Typ: Polyposer, scharf begrenzt, höher Alter
Diffuser Typ: Infiltrativer, schlecht begrenzt, frühe Mets
Mischtyp

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12
Q

Was ist die Therapie bis T1aN0M0

A

Endoskopische Resektion

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13
Q

Was ist die Therapie ab T1bNxM0

A

Chirurgische Resektion: Radikale Gastrektomie und D2 Lymphadenektomie

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14
Q

Ab wann ist eine perioperative Chemotherapie notwendig?

A

Ab T3

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