Divertikulitis/ Divertikulose Flashcards
Was ist Divertikulose
Erworbene Ausstülpungen der Mukosa und Submukosa durch muskelschwache Lücken in der Wand des Kolons
Was ist Divertikulitis?
Entzündung eines Divertikels und seiner Umgebung
Risikofaktoren
Familiäre Prädisposition
Ballastoffarme Ernährung
Übergewicht
Bewegungsmangel
Welche Klassifikationen von Divertikulitis kennst du? Wie unterscheiden sie sich?
Hansen und Stock 0: Asymptomatische 1. Akute unkomplizierte Divertikulitis 2. Akute komplizierte Divertikulitis a) Phlegmone b) Abzess/ Fistel c) freie Perforation 3. Chronische rezidivierende Divertikulitis Classification of Diverticular Disease 2:akute komplizierte Divertikulitis a) Mikroabzess b)Makroabzess c) Perforation 4: Divertikelblutung
Häufigste Lokalisation
Sigma
Klinik der Divertikulose
meist asymptomatisch
ggf. linksseitige UB schemerzen
Klinik der Divertikulitis
akute, progrediente Schmerzen im linken Unterbauch Fieber Stuhlveränderungen Flatulenz Übelkeit Erbrechen Peritoneale Reizung
Was erwartet man bei der KU bei Divertikulitis?
Druckschmerzhaftigkeit Resistenz im linken UB Akutes Abdomen mit lokaler oder generalisierte Abwehrspannung Loslassschmerz Schmerzen bei DRU Temperatur >37,5*
Welche Labor muss man veranlassen?
Entzündungswerte
BB
Urinstatus (DD)
Was ist das Mittel der Wahl im Bildgebung? was erwartet man?
Abdomensono Direkter Nachweis eines Divertikels Echoarme Darmverdickung Freie Flüssigkeit Abszess
Wann ist ein CT indiziert?
wenn sonographischer Befund nicht ausreicht
Wann ist eine Koloskopie indiziert?
erst nach 4-6Wochen
nach Abklingen der Akutsituation
wegen Perforationsgefahr
Therapie der Divertikulose
nur Prophylaxe, keine Rückbildung eines Divertikels Gewichtsreduktion Stuhlregulierende Maßnahmen Bewegung Rauchenentwöhnung Ballaststoffreiche Erhnährung
Allgemeine Therapie der Divertikulitis
Nahrungskarenz
Flüssigkeitsubstitution
Analgesie
Was ist die Therapie bei Typ 1 Divertikulitis
ggf. Ambulante Therapie
ggf. Antibiose
Was ist die Therapie bei Typ 2 Divertikulitis
immer stationäre Behandlung
Immer Antibiose
Typ 2a: Mikroabszess
bei Versagen der konservativen Therapie–>minimal invasive Sigmaresektion
Typ 2b: Makroabszess
bei Versagen der konservativen Therapie bzw. interventionelle Therapie ( Sono gesteuerte Abszessdrainage) –>minimal invasive Sigmaresektion
bei Sepsis –>Notfallop
Typ 2c –>NotfallOP minimalinvasive Sigmaresektion mit protektiven Ileostoma
Was ist die Therapie bei Typ 3
3a: chronische Divertikelkrankheit –> Mesalazin
3b: Rezidivierende Divertikulitis ohne Komplikationen –> elektive Sigmaresektion
3c: Rezidivierende Divertikulitis mit Komplikationen–>bei Fisteln/ Stenzen –>elektive Sigmaresektion/ bei Ileus –>NotfallOP
Was ist die Therapie bei typ 4?
Divertikelblutung
Koloskopische Blutstillung, Embolisation oder OP
Was sind Komplikationen von Divertikelkrankheit
Divertikelblutung Fisteln Abszess Perforation Darmstenosen