Kolon: Polypen und CA Flashcards
Welche Ätiologie haben Kolonpolypen
Neoplastisch 70% z.b. Adenom, Lipom, Karzinom
Histologische Klassifikation der Kolonpolypen
Tubulär
Tubulovillös
Villös
Welche Adenome haben ein höhes Entartungsrisiko
Villöse Adenome
Was ist FAP?
Familiäre Adenomatöse Polyposis
Lebenszeitrisiko für Kolon CA 100%
Autosomal Dominant
Wo ist das kilorektale Karzinom am meisten lokalisiert?
Rektum 50%
Was sind prädisponierende Faktoren für kolorektales Karzinom?
Genetische> FAP, PJ, HNPCC
Lebenstil> Rauchen, OH, Rotes Fleisch, ballastoffarme Ernährung
Krankheiten> MC, CU, andere Malignomen
Was sind produktive Faktoren für kilorektales Karzinom?
Obst und Gemüse
Ballastoff
fleischarme Diät
Schnelle Stuhlpassage
Symptome des KR Karzinoms
Plötzliche Veränderungen des Stuhlgangs (Obstipation und Durchfall, Bleistiftstuhl, Falsche Freunde) Blutung!! Blutungsanámie B Symtomatik Bauchschmerzen
Wo ist das Kolonarzinom lokalisiert?
> 16cm oral der Anokutanlinie
Wo ist das Rektumkarzinom lokalisiert?
<16 cm der Anokutanlinie , Oberes, mittleres und unteres
Hämatogene Metastasierung des Kolonarzinoms
LEBER UND LUNGE
Hamatogene Metastasierung des Rektumkarzinoms
Ober und Mittel» LEBER
Unter» Lunge
TNM für Kolorektales Karzinom
Tis, T1>Submukosa, T2>Muscularis propria, T3> Subserosa, T4>Perforaltion viszerales Peritoneums N1> 1-3, N2a> 4-6, N2b> >7 M1a> Fernmetastasen nur 1 Organ M1b> >1 Organ betroffen M1c> Peritoneum!
Basis Staging bei allen KRK
- Digitale rektale Untersuchung
- Koloskopie mit Biopsien
- Abdomensonographie
- Röntgen Thorax
- CEA Bestimmung vor Terapiebeginn
Welche Pathologie haben die meisten KRK?
Adenokarzinome