Ösophaguskarzinom Flashcards
Was sind die 2 Typen von Ösohaguskarzinom?
Adenokarzinom
Plattenepithelkarzinom
undifferenziertes
Was sind Risikofaktoren für Adenokarzinom?
Adipositas
GERD
Rauchen
Achalasie
Wo ist das Adenokarzinom lokalisiert?
unteres Drittel
Was ist Barret Ösophagus?
Präkanzerose Lesion, Zylinderzellmetaplasie
vom Plattenepithel durch Zylinderzellen
Was sind Risikofaktoren für Plattenepithelkarzinom?
Alkohol Rauchen Nitrosamine HPV Plummer Vinson Syndrom
Was ist die Siewert Klassifikation
Eine Klassifikation für gastroösophageale Übergangskarzinome
Typ 1: 1-5 cm oberhalb der Z Linie
Typ 2: 1 cm über bis 2 unter der Z Linie
Typ 3: 2- 5 cm unter der Z Linie
Klinik des Ösophaguskarzinom
Dysphagie GI Blutung Völlegefühl Pseudohypersalivation Heiserkeit Retrosternale Schmerzen Appetitlosigkeit Gewichtsverlust
Wo ist das Plattenepithelkarzinom am meisten lokalisiert?
mittleren Drittel
Wohin metastasiert das Ösophaguskarzinom?
Lymphogen: zervikale LK
Infiltration benachbarte Strukturen: Trachea, WK, Gefäße
Hämatogen: Leber, Lunge, Skelett
Was ist das Goldstandard zur Diagnosesicherung?
ÖGD
Wann sollte eine ÖGD veranlasst werden?
Neuaufgetretene Dysphagie, rezidivierende Aspirationserreignisen, GI Blutung, rezidivierendes Erbrechen, Inappetenz, Gewichtsverlust, dyspeptische Symptome
Staging Untersuchungen bei Ösophaguskarzinom
Endoskopische Sonographie (Infiltration) CT Abdomen und Thorax Abdomensono (Lebermets) Zervikale Sonographie
Welche Tumormarker sind wichtig bei Ösophaguskarzinom?
Keine!!
Wann ist eine endoskopische Resektion indiziert?
bis T1NOMO
Wann ist eine chirurgische Resektion indiziert?
T2 (alleinige Therapie)
T3, T4 (nach neoadjuvanter Chemo/Radiochemo)
N+, M0 (Nach neoadjuvanter Chemo/Radiochemo)