Akuter arterieller Extremitätenverschluss Flashcards
Was ist die Ätiologie
Embolien 70% (Ursache VHF)
Thrombose 30% (Ursache pAVK)
Was ist die Ischämietoleranz der Haut, Nervengewebe und Muskulatur
Haut: 12 Std
Muskulatur 6-8 Std
Nervengewebe 2-4 Std
Was sind die 6 P der Symptomatik des Gefäßverschlusses MIT KOMPLETTER ISCHÄMIE
PAIN PALENESS PULSELESSNESS PARALYSIS PARESTHESIA PROSTRATION
Was sind entscheidende Parameter, um die Bedrohung der Extremität zu beurteilen?
Einschränkungen der Motorik oder der Sensibilität
Was ist wichtig bei der KU
Inspektion: Hautfarbe (livide Verfärbung), Narbe (VorOP)
Palpation: Pulsstatus (Pulsdefizit, Pulsarrhythmien), Temperatur
Neurologische Beurteilung: Muskeltonus, Kraft, Sensibilität
Auskultation: Herzgeräusche, arterielle Strömungsgeräusche
Auf was weist das einseitige Pulsdefizit hin?
Thromboembolie, Bypass Verschluss oder Thrombosiertes Poplitea Aneurysma
Auf was weisen die fehlende Knöchelpulse hin?
Arterielle Thrombose
Auf was weisen beidseitige fehlende Extremitätenpulse hin?
pAVK
Was ist die Methode der ersten Wahl zur Diagnosesicherung?
Doppler Sono mit Doppler Verschulssdruckmessung und Farbduplexsonographie
Welche sind Indikationen für Angiographie
Inkomplette Ischämie
oder Komplette Ischämie nach Revaskularisation
Akutmanagement
- Antikoagulation mit Heparin
Bolus 5,000-10,000 IE
Heparin i v. Perfusor 25,000 IE at 0.03 ml/kg/h
Ziel 2-3 Fache Verlängerung der PTT - Analgesie Opioid
- Sauerstoff
- Extremitätentieflagerung und Wattepolsterung
Welche operative Verfahren kennen Sie
Operative Revaskularisation:
Katheterembolektomie nach Fogarty
Offene Thrombektomie
Bypass
Welche interventionelle Verfahren kennen Sie?
lokale Thrombolyse mittels rt PA
Perkutane Transluminale Angioplastie (Stent)
Was ist die Ultima Ratio?
Amputation