Akuter arterieller Extremitätenverschluss Flashcards

1
Q

Was ist die Ätiologie

A

Embolien 70% (Ursache VHF)

Thrombose 30% (Ursache pAVK)

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2
Q

Was ist die Ischämietoleranz der Haut, Nervengewebe und Muskulatur

A

Haut: 12 Std
Muskulatur 6-8 Std
Nervengewebe 2-4 Std

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3
Q

Was sind die 6 P der Symptomatik des Gefäßverschlusses MIT KOMPLETTER ISCHÄMIE

A
PAIN
PALENESS
PULSELESSNESS
PARALYSIS
PARESTHESIA
PROSTRATION
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4
Q

Was sind entscheidende Parameter, um die Bedrohung der Extremität zu beurteilen?

A

Einschränkungen der Motorik oder der Sensibilität

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5
Q

Was ist wichtig bei der KU

A

Inspektion: Hautfarbe (livide Verfärbung), Narbe (VorOP)
Palpation: Pulsstatus (Pulsdefizit, Pulsarrhythmien), Temperatur
Neurologische Beurteilung: Muskeltonus, Kraft, Sensibilität
Auskultation: Herzgeräusche, arterielle Strömungsgeräusche

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6
Q

Auf was weist das einseitige Pulsdefizit hin?

A

Thromboembolie, Bypass Verschluss oder Thrombosiertes Poplitea Aneurysma

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7
Q

Auf was weisen die fehlende Knöchelpulse hin?

A

Arterielle Thrombose

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8
Q

Auf was weisen beidseitige fehlende Extremitätenpulse hin?

A

pAVK

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9
Q

Was ist die Methode der ersten Wahl zur Diagnosesicherung?

A

Doppler Sono mit Doppler Verschulssdruckmessung und Farbduplexsonographie

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10
Q

Welche sind Indikationen für Angiographie

A

Inkomplette Ischämie

oder Komplette Ischämie nach Revaskularisation

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11
Q

Akutmanagement

A
  1. Antikoagulation mit Heparin
    Bolus 5,000-10,000 IE
    Heparin i v. Perfusor 25,000 IE at 0.03 ml/kg/h
    Ziel 2-3 Fache Verlängerung der PTT
  2. Analgesie Opioid
  3. Sauerstoff
  4. Extremitätentieflagerung und Wattepolsterung
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12
Q

Welche operative Verfahren kennen Sie

A

Operative Revaskularisation:
Katheterembolektomie nach Fogarty
Offene Thrombektomie
Bypass

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13
Q

Welche interventionelle Verfahren kennen Sie?

A

lokale Thrombolyse mittels rt PA

Perkutane Transluminale Angioplastie (Stent)

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14
Q

Was ist die Ultima Ratio?

A

Amputation

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