GI Blutung Flashcards
Wo sind die meisten GI Blutungen lokalisiert?
Osophagus, Magen, Duodenum (obere 90%)
Definition von oberen GI Blutung
Ursache profimal des Treitz Bandes *(Peritonealfalte an der Flexura duodenujejunalis)
Definition von unteren GI Blutung
Ursache distal des Treitz Bandes
Ätiologie von oberen GI Blutung
Ulcus ventriculi oder Ulkus duodeni Osophagusvarizen Mallory Weiss Syndrom Tumoren Refluxosophagitis Hiatushernie
Ätiologie von unteren GI Blutung
Vaskulär: Hamorrhoiden
Tumoren: Kolorektales Ca, Anal CA, Polypen
Crohn und CU
Divertikulose
Wie werden die Blutungen bei Ulzera klassifiziert?
Forrest I. Aktive Blutung Ia. Spritzende arterielle Blutung Ib. Sickerblutung II. Inaktive Blutung IIa. sichtbarer Gefässstumpf IIb. Koagel IIc. Hämatin III. ohne Blutungszeichen
Allgemeinesymptome
Anämie: Blasse, Schwache, Abgeschlagenheit
Akute Blutung: Tachykardie, Hypotonie, Vigilanzminderung
Spezifische Symptome der oberen GI Blutung
Hamatemesis
Melana: bei Melana muss das Blut mindestens 5 Stunden im Darm verweilen.
Hamatochezie: bei grosseren Blutmengen ist die Passagezeit kurz.
Spezifische Symptome der unteren GI Blutung
Hamatochezie
Melana: Bei Obstipation (verzögerte Passage) kann auch unteren GI Blutung sein.
bei Rektumblutung: frisches blut auf dem Stuhl aufliegt
bei Kolonblutung: Blutbeimischung
Diagnostik! Was ist wichtig bei der Anamnese
Medikamentenanamnese (NSAR, Anticoagulation, ATB)
Vorop oder Vorerkrankungen
Leberzirrhose— Osophagusvarizen
Alkohol und Nikotin– Erosionen, Gastritis, Ulkus
Magenteilresektion– Ulzera, Erosionen an Anastomose
Niereninsuffizienz– erhöhter Risiko von GI blutung
Chemotherapie– Mukositis (Blutung von oralen mukosa)
Was ist wichtig bei der KU
digital rektale Untersuchung
Welche Blutuntersuchungen sind wichtig?
HB und HKT (vermindert)
Kreuzblut für ggf Transfusion
Laktat
Welche ist die apparative Diagnostik der Wahl?
OGD
Koloskopie
Bei hamorrhagischem Shock bei vermuteter nicht varikoser oberer GI Blutung sollte eine Endoskopie innerhalb von ????? erfolgen.
12h
Bei hamodynamischer Stabilität und vermuteter nicht varikoser oberer GI Blutung sollte eine Endoskopie innerhalb von ???? erfolgen.
72h