Zöliakie Part 3 Flashcards

1
Q

Tritt Zöliakie öfter bei Frauen oder Männern auf?

A

Eher bei Frauen.

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2
Q

Was versteht man im Zusammenhang mit Zöliakie unter Villous Atrophie?

A

Abstumpfen und abflachen von Villi

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3
Q

Was versteht man im Zusammenhang mit Zöliakie unter Crypt Hyperplasia?

A

Verlängerung der Krypten

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4
Q

Welche Antikörper werden bei Zöliakie im Serum gemessen?

A

Transglutaminase 2 Antikörper
Endomysiale Antikörper (EmAs)
Deamidierte Gliadin Peptide (DGPs)

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5
Q

Wie ist die Prävalenz von Zöliakie für die einzelnen Länder?
-> Positive Serum Transglutaminase 2 und/oder Endomysiale Autoantikörper

A
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6
Q

Nimmt Zöliakie weltweit zu oder ab?

A

Prävalenz nimmt zu.

2 facher Anstieg innerhalb von 20 Jahren
4-4,5 facher Anstieg innerhalb von 50 Jahren

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7
Q

Auf jeden diagnostizierten Patienten kommen wie viele undiagnostizierte?

A

Auf einen nachgewiesenen Fall kommen 5-10 Fälle, bei denen das Problem nicht erkannt wird (Wenige oder keine Symptome).

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8
Q

Nenne einige Autoimmunerkrankungen, die die Ausbildung von Zöliakie begünstigen.

A
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9
Q

Wie nennt man die Speicherproteine in Weizenkörnern, zu denen auch Gluten gehört?

A

Prolamine

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10
Q

Wie hoch ist der Prolin und Glutaminanteil in Prolaminen?

A

Prolin (bis zu 25 %)
Glutamin (bis zu 46 %)

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11
Q

Wofür wird Gluten beim Backen benötigt?

A

Gluten sorgt für die Viskosität und Elastizität des Teigs.

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12
Q

Wie heißen die einzelnen Gliadine?

A

α-gliadins
γ-gliadins
ω-gliadins

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13
Q

Welche Glutenine existieren?

A

High-molecular-mass Glutenine
Low-molecular-mass Glutenine

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14
Q

Wie kann man Gliadine von Gluteninen trennen?

A

Gliadine sind in Alkohol löslich

Glutenine sind in Alkohol nicht löslich

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15
Q

Welches ist das problematischste Peptid bei Zöliakie?

A

33mer
-> Besitzt 6 überlappende, potentiell bindende Epitope.

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16
Q

Unverdaute Gluten Peptide können als Antigene bei Zöliakie dienen, aber was kann noch mit ihnen im Darm passieren?

A

Kann als Futter für Bakterien im Darm dienen.

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17
Q

Welche HLA-DQ Varianten nehmen nur einen kleinen Teil der genetischen Prädisposition für Zöliakie ein?

A

HLA-DQ2.2 und HLA-DQ7.5

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18
Q

Wie viele Gene existieren, die nicht HLA sind und sich trotzdem auf die Ausbildung der Zöliakie auswirken?

A

42

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19
Q

Alle genetischen Prädispositionen bestimmen wie viel % des gesamten Risikos Zöliakie zu entwickeln?

A

50%

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20
Q

Wie gelangt Glutenpeptid in die Lamina Propria?

A

Entweder transzellulär oder parazellulär.

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21
Q

Wieso zeigen nicht alle Menschen mit HLA-DQ2 und HLA-DQ8 Symptome und Schädigungen des Darms?

A

Die gebildeten TCRs erkennen MHC II mit Glutenpeptid unterschiedlich gut.
-> Korrelation zwischen TCR Spezifität und Schweregrad der Krankheit.

22
Q

Wo befinden sich die Plasmazellen, die TG2 Antikörper bilden?

A

Befinden sich außerhalb des Bauchbereichs. Früher glaubte man, dass diese Plasmazellen in der Nähe des Darmes bleiben würden.

23
Q

Antikörper gegen TG3 und TG6 sind bei welchen Krankheiten wichtig?

A

Dermatitis Herpetiformis
Gluten Ataxia (Antikörper attackieren das Gehirn)

24
Q

Welche Zytokine produzieren gestresste dendritische Zellen und intestinale epitheliale Zellen?

A

IL-15
IL-18
Typ I Interferons

25
Q

Welche Art von Zelle sind IEL?

Wo befinden sie sich?

Welche Funktion üben sie aus?

A

Heterogene Population von T-Zellen

Patrollieren die Schleimhaut Barriere

Effektor Funktion auch ohne Antigen-spezifisches Priming
-> Interagieren direkt mit intestinalen epithelialen Zellen und können dort Apoptose einleiten.

26
Q

Die mucosale Atrophie des Darmes korreliert mit dem Vorhandensein welcher Immunzellen?

A

Intraepitheliale Lymphozyten (IEL)

-> Sind bei Zöliakie erhöht.

27
Q

Ist die Aktivierung von IELs von Glutenpeptiden abhängig?

A

Nein

28
Q

Wenn Glutenpeptide nicht die Aktivität von IELs bestimmen, was lenkt dann ihre Aktivität?

A

IL-15 ist erhöht
-> IEL bildet verstärkt NKG2D Rezeptor auf der Oberfäche aus.

29
Q

Welche Funktion hat die verstärkte Expression von NKG2D Rezeptor auf der IEL Oberfläche?

A

Intestinale epitheliale Zelle produziert bei Stress vermehrt HLA Klasse I “MICA”.
-> Interaktion zwischen MICA und NKG2D induziert Apoptose.
-> Getötet über Fas Ligand, Perforin und Granzym B.

30
Q

Welche Faktoren könnten die angeborene Immunantwort zur Bildung von IL-15 auslösen?

A

Bestimmte Glutenpeptide (Umstritten)

Bakterielle und virale Infektionen

ATIs

31
Q

Wie wirkt sich der Zeitpunkt der Einführung von Kleinkindern zu Gluten auf die Ausbildung von Zöliakie aus?

A

Es gibt keine eindeutigen Studien. Es wird vermutet, dass die zu frühe Einführung Zöliakie begünstigen könnte.

32
Q

Wie häufig ist Zöliakie bei Rauchern im Vergleich zu Nichtrauchern?

A

Raucher haben seltener Zöliakie.

33
Q

Mit welcher Krankheit ist Zöliakie in 10% der Fälle vergesellschaftet?

A

Dermatitis Herpetiformis (Juckende Blasen an Ellenbogen, Knien, Hintern, Skalp)

34
Q

Wie viel % der Zöliakie Patienten sind Serum negativ für die spezifischen Antikörper für Zöliakie?

Transglutaminase 2 Antikörper
Endomysiale Antikörper (EmAs)
Deamidierte Gliadin Peptide (DGPs) Antikörper

A

10%

35
Q

Für welche Antikörper existiert bei Zöliakie ein point of care Testsystem?

A

Anti-DGP Antikörper
TG2-Antikörper

36
Q

Befällt Zöliakie den Darm gleichmäßig?

A

Nein, es können Stellen (Patches) der Entzündung entstehen.

37
Q

Wie können T-Zellen als Marker für Zöliakie im Blut nachgewiesen werden?

A
  1. 3 Tage Gluten Challenge -> Memory T-Zellen mobilisiert.
  2. IFNγ Enzym-linked Immunospot (ELISPOT) Assay zum Nachweis.

Alternativ: Flow Cytometry, wobei HLA-DQ–Gluten Tetramere eingesetzt werden.

38
Q

Vorteile und Nachteile des Nachweises von T-Zellen als Marker für Zöliakie?

A

Sehr spezifisch für Zöliakie.

Kann aber nicht alle Patienten erkennen.

39
Q

Was ist NCGS?
Wie viel % der Bevölkerung betrifft es?
Was ist die Unterscheidung von NCGS zu Zöliakie?
Mit was ist Gluten hier vergesellschaftet?

A

Non-Coeliac Gluten Sensitivity
2–5% der Menschen betroffen

NCGS:
Normale Intestinale Mucosa Morphologie
Keine Zöliakie Antikörper im Serum

Trigger ist Gluten mit Fructane

40
Q

Welches Getreide beinhaltet Gluten?

A

Weizen
Roggen
Gerste

41
Q

Vorteile/Nachteile Gluten freie Diät GFD?

A

Vorteil: Vermeidet Symptome der CeD und NCGS

Nachteile:
Mehr Carbohydrat Aufnahme
Weniger Fasern und Mineralien Aufnahme
Weniger ganze Körner (welche das Kardiovaskuläre Risiko senken können)

42
Q

Was bedeutet bei Lebensmitteln Glutenfrei?

A

<20 ppm Gluten
Entspricht 20 mg pro kg Essen

43
Q

Wie wird Gluten in der Nahrung nachgewiesen?

A

Gluten-Analysis R5 ELISA (Mendez)

Der Assay erkennt Pentapeptide (QQPFP) und ihre Homologe Sequenzen, die in Prolaminen auftreten.

44
Q

Wie steht es um Hafer (Oat) bei einer Glutenfreien Ernährung?

A

Besitzt <20ppm Gluten
-> Wird von den meisten Zöliakie Patienten vertragen, aber es gibt Fälle in denen Entzündungen auftreten.

45
Q

Wie schnell erholt sich die intestinale Mucosa bei Glutenfreier Diät?

A

Intestinale Mucosa Morphologie benötigt Monate oder Jahre um zu heilen.

46
Q

Wodurch zeichnet sich die refraktäre Zöliakie (Refractory coeliac disease = RCD) aus?

A

Persistierende oder wiederkehrende Villous Atrophie und Malabsorption Syndrom, trotz strikter Gluten freier Diät.

47
Q

Wie viel % an Patienten, die Zöliakie haben entwickeln eine refraktäre Zöliakie?

A

0.3 %

48
Q

Sind eher Kinder oder Erwachsene von einer refraktären Zöliakie betroffen?

A

Praktisch nur Erwachsene betroffen.

49
Q

Wodurch zeichnet sich refraktäre Zöliakie Typ II aus?

A

Massive Akkumulation abnormaler IELs, die zytoplasmatisch CD3ε exprimieren, aber keine Oberflächenmarker von T-Zellen wie CD3, CD4 und CD8 besitzen.

50
Q

Was ist der Unterschied zwischen refraktärer Zöliakie Typ I und Typ II?

A

Typ I:
IEL erhöht
Keine Malignität im Darmgewebe.
Gute Prognose trotz Durchfall.

Typ II:
Nachweis atypischer Lymphozyten
Maligne Zellen im Darmgewebe
Chemotherapie wahrscheinlich notwendig

51
Q

Welche Krebsarten sind bei Patienten mit Zöliakie erhöht/gesenkt?

A

Erhöht:
Non-Hodgkin Lymphom
Adenokarzinom (Aus Drüsenzellen hervor gegangen) des Darmes

Gesenkt:
Brustkrebs

52
Q

Wie wirkt sich eine refraktäre Zöliakie manchmal auf die Milz aus?

A

Unterfunktion der Milz