Vorlesung 7: Autoreaktivität Flashcards

1
Q

Was verstand man früher unter “Horror Autotoxicus”?

Wer hat diesen Begriff geprägt?

Wie war der “Beweis”?

Ist diese Einschätzung heute noch korrekt?

A

Ein Begriff von Paul Ehrlich: Immunantwort gegen körpereigenes Gewebe wäre grundsätzlich nicht möglich, da mit dem Leben nicht vereinbar.

Beweis: Keine Bildung von Ak bei Gabe von Eigenblut

  • > Paul Ehrlich lag falsch. Autoimmunreaktion gegen eigenes Gewebe ist möglich
  • > Daher auch Autoimmunreaktionen
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2
Q

Wie ließ sich anhand von histologischen Schnitten der autoimmune Thyroiditis zeigen, dass eine Autoimmunreaktion möglich ist?

A

Histologische Schnitte untersucht von:

Gesunder Schilddrüse

Schilddrüse mit spontaner humaner Thyroiditis

Schilddrüse + abgetötete Mycobacterien (Adjuvanz)

  • > Schilddrüsengewebe wird auch zerstört
  • > Schaden sieht genauso aus wie bei spontaner Thyroiditis
  • > Schaden könnte von Immunzellen verursacht worden sein
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3
Q

Was ist bei Morbus Basedow das Problem?

Anderer Name für diese Krankheit?

A

Ak die an den Rezeptor für TSH binden

-> Vermehrte Freisetzung von Thyroxin

Anderer Name ist Graves Disease

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4
Q

Was passiert bei der Atropischen Thyroiditis?

A

Bildung blockierender Ak für TSH Rezeptor

  • > Aber keine negative Rückkopplung im Regelkreis
  • > Schilddrüse verkümmert
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5
Q

Was passiert bei der Hashimoto Disease?

A

Schilddrüsenzellen werden durch T-Zellen erkannt und abgetötet

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6
Q

Wo liegt die Gefahr bei Morbus Basedow bei Schwangeren?

A

Autoantikörper sind vom Typ IgG

  • > Sind also Plazentagängig
  • > Übertragung auf das Kind möglich
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7
Q

Gehirn, Auge, Testes, Uterus (Fetus) sind immunologisch privilegierte Orte

Wie schützen sich diese Orte gegen autoimmunologische Attacken?

-> Betrachte hier nur histologische Faktoren (2x)

A
  1. Kein Lymphabfluß durch konventionelles lymphatisches Gewebe
  2. Umgeben von Gewebebarrieren , d.h. naive Lymphocyten können nicht einwandern
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8
Q

Gehirn, Auge, Testes, Uterus (Fetus) sind immunologisch privilegierte Orte

Wie schützen sich diese Orte gegen autoimmunologische Attacken?

-> Betrachte hier die wichtigen Zytokine TGF-beta und IL-6

A

Antigen + TGF-β wird zu Treg

TGF-β bewirkt die Bildung von Treg

Antigen + TGF-β + IL-6 wird zu Th17

TGF-β kann jedoch durch IL-6 (welches in der Regel in entzündeter Umgebung vorliegt) übertrumpft werden und die Bildung von T-Helferzellen bewirken

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9
Q

Gehirn, Auge, Testes, Uterus (Fetus) sind immunologisch privilegierte Orte

Wie schützen sich diese Orte gegen autoimmunologische Attacken?

-> Betrachte die zellulären Proteine

A

Expression von hohen Konzentrationen an CD95 (FasL) -> Bewirkt Apoptose von T-Effektorzellen

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10
Q

Was ist die Ophthalmia sympathica?

Behandlung?

A

Ein Auge wird durch Infektion geschädigt

  • > Setzt Uvea Bestandteile frei
  • > Körper bildet gegen diese Bestandteile Ak
  • > Dies schädigt das gesunde Auge, deshalb sagt man “sympathica”, da hierdruch beide Augen betroffen sein werden

Enukleation (operative Entfernung des Augapfels)

Immunsuppressiva, Corticoide

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11
Q

Welches Problem liegt bei Multiple Sklerose vor?

EAE: experimentelle autoimmune Enzephalomyelitis

-> Welches Peptid muss eine Maus neben einem Adjuvans erhalten um MS auszubilden?

A

Demyelinisierung des ZNS durch Autoantikörper

Adjuvans + Myelin -> Ak gegen Myelin -> MS

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12
Q

Welche Defekte (3x) können zu Autoimmunität führen?

A

FoxP3-Defekte

Defekt von Fas, Fas-Ligand oder CTLA-4

AIRE-Defekte

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13
Q

Was für eine Erkrankung steckt hinter dem Namen Autoimmune Lymphoproliferative Syndrome (ALPS)?

A

Zu viele Lymphocyten im Körper

  • > Grund kann ein Defekt in Fas, FasL oder CTLA-4 sein
  • > Immunzellen werden nach Abklingen der Infektion nicht mehr in die Apoptose überführt
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14
Q

Welche Funktion hat CTLA-4?

  • > Welche Signale braucht eine T-Zelle normalerweise um aktiviert zu werden?
  • > Wie wird eine T-Zelle wieder abgeschaltet?
A

T-Zelle braucht Signal 1 über MHC + Antigen und gleichzeitig Signal 2 über CD28 + B7 um aktiviert zu werden

Bei Aktivierung der T-Zelle wird CTLA-4 exprimiert und dann auf die Außenseite der Zellmembran gebracht

CTLA-4 hat eine höhere Affinität für B7 als CD28 und bewirkt ein desaktivierendes Signal in die T-Zelle

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15
Q

Was bewirkt ein Defekt von AIRE?

Wo trifft dies besonders oft auf? (In welcher Population)?

A

Verursacht ALPS

Tritt oft bei irakischen Juden auf (1 : 9000)

-> Deshalb muss ein Rabbi dort immer überprüfen ob Eheleute auch nicht nahe genug verwandt sind

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16
Q

Was beschreibt eine systemische Autoimmunerkrankung?

Was beschreibt eine organspezifische Autoimmunerkrankung?

A

Systemisch: Nicht genau lokalisiert, z.B. Rheumatoide Arthritis, Lupus

Organ spezifisch: Auf ein bestimmtes Organ bezogen, z.B. Diabetes Typ I und Multiple Sklerose

17
Q

Wo kommen Autoimmunerkrankungen häufiger vor? Männer oder Frauen?

A

Kommen öfter bei Frauen vor

18
Q

Wie kan man männliche Mäuse empfänglicher für Autoimmunerkrankungen machen?

A

Indem man weibliche Hormone gibt

19
Q

Was ist das Problem bei Myasthenia gravis?

A

Antikörper, die gegen den nikotinergen Acetylcholinrezeptor gerichtet sind

Problem: Elektrischer Impuls kann nicht mehr vom Nerven auf den Muskel übertragen werden

20
Q

Pemphigus vulgaris

Was ist hier das Problem?

A

IgG-Autoantikörper gegen Desmoglein-3 (Ist ein Cadherin)

“Blasensucht” / blasenbildende Autoimmundermatose

21
Q

Was sind Typ II Autoimmunreaktionen?

A

Schädigung von Zellen vermittelt durch Autoantikörper, die an deren Oberfläche oder extrazelluläre Matrix binden.

22
Q

Was sind Typ III Autoimmunreaktionen?

A

Antikörper verklumpen lösliche Antigene im Blut. Die entstehenden Immunkomplexe lagern sich in kleinen Blutgefäßen ab und aktivieren dort das Komplementsystem.

23
Q

Was sind Typ IV Autoimmunreaktionen?

A

Direkte Schädigung durch autoreaktive T-Zellen. Beispiel: rheumatoide Arthritis.

24
Q

Was sind mögliche Gründe für eine Autoimmunerkrankung?

A

Genetische Faktoren (HLA -> MHC)

Infektionen

Beispiel: Diabetes Typ I, wenn hier HLA Allel defekt ist, ist das Risiko für Diabetes Typ I um das 25 fache erhöht

25
Q

Welche zwei Gene sind bei der Ausbildung von Diabetes Typ I wichtig?

A

MHC II Allel und DR2 Gen welches eine protektive Funktion besitzt.

MHC II Defekt + Verlust von DR2 Gen führt zu Diabetes

26
Q

Wie können „NOD“-Mäuse einen spontanen insulinpflichtigen Typ I Diabetes entwickeln?

Wofür steht NOD?

Wofür werden NOD Mäuse verwendet?

A

“Not Obese Diabetes”

Diabetes wird durch T-Zellen vermittelt, die zur Zerstörung der Beta Zellen führt

NOD Mäuse dienen der Untersuchung von Diabetes Typ I

27
Q

Wie kommt es zu rheumatischen Fieber?

A

Streptococcen induzieren die Bildung von Ak

  • > Diese Ak können über Kreuzreaktion Muskelproteine des Herzens erkennen
  • > Herzmuskel geschädigt
  • > Ausbildung rheumatisches Fieber
28
Q

Bei der Ausbildung welcher Krankheit spielen Coxsackie Viren [ss(+)RNA] eine wichtige Rolle?

A

Es bilden sich Ak gegen die Viren

  • > Diese ähneln der Glutamat-Decarboxylase im Pankreas (molekulare Mimikry)
  • > Beta Zellen werden geschädigt
  • > Typ I Diabetes bildet sich aus
29
Q

Glykoproteine aus Campylobakter jejuni können als Antigen dienen und molekulare Mimikry für Myelin-assoziierte Glykoproteine betreiben.

Welche Erkrankung wird dadurch verursacht?

Wie nennt man molekulare Mimikry noch?

Auch andere Viren können diese Krankheit verursachen: Epstein-Barr-Virus,Cytomegalievirus, Varizella-Zoster-Virus oder SARS-CoV-2

A

Guillain-Barre Syndrom

Entzündliche Veränderungen des peripheren Nervensystems

Typisches Symptom ist eine an den Händen oder Füßen beginnende Lähmung und Sensibilitätsstörung