Vorlesung 5: T-Zellen Flashcards

1
Q

Wofür steht das T bei T-Zellen?

Wie ist die T-Zell Entwicklung?

Wie viele “naive” T-Zellen werden pro Tag ins Blut abgegeben?

A

Steht für Thymus

1) Knochenmark produziert unreife T-Vorläuferzelle
2) Vorläuferzelle wandert über Blut in Thymus ein

106 “naive” T-Zellen werden pro Tag ins Blut abgegeben

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2
Q

Wie entwickelt sich der Thymus im Alter?

Woraus hat sich der Thymus evolutionär entwickelt?

A

Schrumpft

Ist aus Kiemendarm entstanden

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3
Q

Wofür ist der Transkriptionsfaktor TBX1 verantwortlich?

A

Ist für die korrekte Bildung des Thymus verantwortlich

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4
Q

Di George Syndrom (CATCH 22 Syndrom)

Auf welchem Chromosom existiert der Defekt?

Prävalenz?

Wo liegt das Problem?

Wie ist die Prognose?

Was ist bisher die einzige Chance dies zu behandeln?

A

Chromosom 22

1 : 4000/5000

Mutation des Transkriptionsfaktors TBX1

  • > Keine korrekte Bildung vom Thymus
  • > Keine Bildung von T-Zellen

Frühes Auftreten von Infektionen -> Führt zum Tod (Fauster Prognose)

Antibiotika Prophylaxe, Gabe Immunglobuline, Transplantiere Thymus Gewebe

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5
Q

Wie ist der Thymus aufgebaut?

A

Außen ist der Cortex und innen die Medulla

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6
Q

Wie reift die T-Zelle im Thymus?

Welche Bedeutung haben Medulla und Cortex?

Was sind DN, DP und SP?

A

1) T-Zelle kommt aus dem Blut
2) Wandert aus Medulla in Cortex und reift
3) Gelangt wieder in Medulla

DN: Doppelt Negativ

DP: Doppelt Positiv (Beide Corezeptoren CD4 und CD8 werden exprimiert)

SP: Single Positiv (Die Zelle muss sich entscheiden ob sie CD4 oder CD8 exprimieren will. Der andere Corezeptor verschwindet)

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7
Q

Aus welchen Teilen besteht der TCR?

A

Besteht aus Alpha- und Beta-Kette

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8
Q

Wie bezeichnet man Alpha und Beta Kette noch?

Wie heißen die Segmente aus denen die alpha bzw. beta Kette besteht?

A

Alpha Kette: Leichte Kette

Beta Kette: Schwere Kette

Alpha Kette: V, J, C Segmente

Beta Kette: V, D, J, C Segmente

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9
Q

Woher kommt die Diversität von TCR?

Wie hoch ist also die Diversität der TCR?

A

Somatische Rekombination: 4,5*106

Ungenauer Zusammenbau an den Spleißstellen erhöht die Variabilität um das 1000 fache

-> 4,5*109 mögliche TCR

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10
Q

Wie wird eine TCR auf einer T-Zelle gebildet?

-> Beta Selektion erläutern

A

1) Erst wird die beta-Kette gebildet, die alpha-Kette fehlt zu diesem Zeitpunkt noch

Ein prä-T-Zell Rezeptor wird an der Oberfläche gezeigt

  • > Zelle hat Beta-Selektion bestanden (Viele Zellen schaffen dies nicht)
    2) Zelle die Beta Selektion absolviert hat proliferiert
    3) Alpha-Kette wird gebildet
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11
Q

Wie ist die korrekte Abfolge der T-Zell Entwicklung?

-> Beachte die Ausbildung von CD4/CD8 und TCR

A

DN: Pre TCR Ausbildung

DP: CD4 und CD8 Ausbildung + fertige TCR Ausbildung

SP: CD4 oder CD8 + fertiger TCR

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12
Q

Welche Bedeutung hat CD25 bei der T-Zell Reifung?

Was bewirkt CD25?

Wofür wurde CD25 früher verwendet?

A

Alpha Kette des IL-2 Rezeptors

  • > Wichtiger Wachstumsfaktor für T-Zellen
  • > Wird auf Zelloberfläche exprimiert wenn sich Zellen teilen

CD25 wurde früher verwendet um T-Zellen zu charakterisieren

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13
Q

Die Entstehung von TCR ist randomisiert

Was ist Negativselektion?

Was ist Ignoranz?

-> Welche Zellen überleben also?

A

Negativselektion: Wenn die Erkennung von “Selbst” zu stark ist müssen diese Zellen abgetötet werden, da sie zu gefährlich sind.

Ignoranz: Wenn die Erkennung von “Selbst” nicht möglich ist sind die T-Zellen nutzlos. Werden dann vernachlässigt und sterben ab.

-> Überleben nur möglich wenn “Selbst” erkannt wird und Bindung nicht zu stark ist.

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14
Q

Aviditätsmodell

Wo finden jeweils Negativselektion, Positivselektion und “Death by neglect” statt?

Wo befinden sich die einsetzbaren T-Effektorzellen?

Wo befinden sich die Regulatorischen T-Zellen (Treg)?

A
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15
Q

Wodurch werden Thymocyten “erzogen” (D.h. was wird ihnen präsentiert?)

Welche Gefahr geht von potentiell allen T-Zellen aus?

A

Thymocyten werden durch die Präsentation körpereigener Peptide gebunden an körpereigene MHC-Moleküle „erzogen“

Alle T-Zellen sind grundsätzlich autoreaktiv

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16
Q
  • Worauf wird bei der positiven Selektion getestet?
  • Wo findet die positive Selektion statt?
  • Worauf wird bei der negativen Selektion getestet?
  • Wo findet die negative Selektion statt?

-> Was passiert wenn alles bestanden wurde?

A
  • Testet kann der MHC-Rezeptor von der T-Zelle erkannt werden?
  • > Wenn nein dann Tod durch Vernachlässigung
  • Findet im Cortex statt
  • Binden T-Zellen zu fest an den MHC-Rezeptor?
  • > Wenn ja dann abtöten
  • Findet in der Medulla statt
  • > Wenn alles bestanden wurde darf die naive T-Zelle ins Blut
17
Q

Wie heißt die Durchtrittspforte die T-Zellen verwenden um ins Blut zu gelangen?

A

HEV: High Endothelial Venues

18
Q

Dendritische Zelle nimmt Virus oder Antigen auf.

-> Was passiert als nächstes mit der Dendritischen Zelle?

Welche Rolle spielen naive T-Zellen als nächstes?

A

Dendritische Zelle die Antigen aufgenommen hat reift

-> Begibt sich in Lymphknoten und präsentiert dort Antigen auf MHC an naive T-Zelle

Passende T-Zelle kann Antigen erkennen und proliferieren

-> Wird zu Effektorzelle (Aktivierte T-Zelle) die Lymphknoten verlassen kann

19
Q

Was für Antigene erkennt die CD8+ T-Zelle?

Welchen Effekt hat die CD8+ T-Zelle auf die erkannten Zellen?

Wie vermittelt sie diese Wirkung?

-> Über welche Stoffe? Welche Effekte?

A

Erkennt Antigene die aus der Zelle selbst kommen und auf MHC I präsentiert werden

T-Zelle wird aktiviert und tötet Target Zelle (Deshalb ist sie die Cytotoxische T-Zelle)

Im Bereich der Immunologischen Synapse werden Granula freigesetzt die Perforine beinhalten (So wie C9)

  • > Macht Löcher in die Zellmembran
  • > Injektion Granzyme -> Apoptose ausgelöst

Andere Möglichkeit ist die Aktivierung von Todesrezeptoren

20
Q

Was für Antigene erkennt die CD4+ T-Zelle?

A

Erkennt Antigene die aus der Umgebung der Zelle stammen und auf MHC II präsentiert werden

21
Q

Welche 3 Signale löst die antigenpräsentierende Zelle in CD4+ T-Zellen aus?

A

Signal 1: T-Zellrezeptor Signal

Signal 2: Ko-Stimulation (Signalverstärkung)

Signal 3: Differenzierungs- / Polarisierungs-Signal

22
Q

Eine APZ präsentiert MHC II und Peptid. Eine naive T-Zelle kann dies erkennen und ein T-Zellrezeptor Signal auslösen.

Was kann man über dieses Signal sagen?

Wie ist die “Schwelle”?

A

1) Signal 1 reicht nicht aus um die CD4+ T-Zelle zu aktivieren
2) Die “Aktivierungsschwelle” ist im Thymus niedrig und in der Peripherie hoch

23
Q

Eine APZ präsentiert MHC II und Peptid. Eine naive T-Zelle kann dies erkennen und ein Ko-Stimulation Signal auslösen.

Was kann man über dieses Signal sagen?

-> Welchen Effekt hat es und welche Interaktion ist wichtig?

A

Ko-Stimulation ist Signalverstärkung

CD80/CD86 auf APC bindet an CD28 auf T-Zelle

-> Dieses Signal 2 kann die Zelle anfangen zu proliferieren und zu spezialisieren

24
Q

Welche Signale braucht man um eine Gedächtnis T-Zelle zu aktivieren?

A

Signal 1 reicht zur Aktivierung aus

25
Q

Eine APZ präsentiert MHC II und Peptid. Eine naive T-Zelle kann dies erkennen und ein Differenzierungs-/Polarisierungs-Signal auslösen.

Welche Stoffe sind für dieses “Signal 3” verantwortlich?

Was bewirkt dies?

A

Cytokine lösen das Signal aus

Zelle wird polarisiert (Richtet sich aus)

26
Q

Naive T-Helferzellen differenzieren zu Th1 oder Th2.

Unter welchen Bedingungen (Zytokine) entsteht welcher Typ Helferzelle?

Was für Aufgabe besitzt die jeweilige T-Helferzelle?

A

Th0 + IFN gamma -> Th1

Th0 + IL-4 -> Th2

Th1 aktiviert Makrophagen und Tc-Zellen -> Zelluläre Immunität gefördert

Th2 fördert die Ak Produktion und Mastzellen Produktion -> Humorale Immunität gefördert

27
Q

Welcher Weg wird bei der T-Helferzelle Differenzierung meistens eingeschlagen?

A

Differenzierung läuft meist in Richtung Th1 weil IL-12 einfacher vorhanden ist.

-> IL-12 induziert Produktion von IFN gamma -> Th1 -> Zelluläre Immunität

28
Q

Eine Makrophage phagozytiert ein Mycobacterium, kann dieses jedoch nicht abtöten. Die Makrophage geht dann eine Interaktion mit einer Th1-Zelle ein. Was wird passieren?

A

Th1 interagiert über CD40 Ligand mit Makrophage

-> Dies führt zur Freisetzung von IFN gamma

IFN gamma wird von IFN gamma Rezeptor auf Makrophage erkannt

-> Dies führt zu einer starken Aktivierung der Makrophage und sie kann das aufgenommene Mycobacterium abtöten

29
Q

Eine B-Zelle hat ein Antigen erkannt und präsentiert nun ein Peptid Stück auf seinem MHC II Rezeptor. Eine Th2-Zelle erkennt MHC II + Peptid was passiert?

A

Th2-Zelle setzt Zytokine frei, die die Proliferation der B-Zelle unterstützen

  • > Über die Interaktion CD40 + CD40 Ligand und das Zytokin IL-4 wird ein Aktivierungssignal an die B-Zelle gesendet
  • > Unterstützt auch den Klassenwechsel
30
Q

Was ist Leishmaniose?

A

Einzellige Erreger (intrazelluläre protozoische Parasiten), die durch den Stich einer Mücke übertragen werden

31
Q

Was würde man bei folgendem Experiment erwarten?

Mäuse werden mit Leishmaniose infiziert.

  • Eine Gruppe macht eine Th1 vermittelte Immunantwort.
  • Die andere Gruppe macht eine Th2 vermittelte Immunantwort.

-> Welche Immunantwort ist zum Überleben besser?

A

Th1 vermittelte Immunantwort -> Makrophagen -> Können infizierte Zellen phagozytieren -> Mäuse genesen

Th2 vermittelte Immunantwort -> Ak gebildet -> Können gegen Erreger in infizierten Zellen nicht vorgehen -> Mäuse sterben

32
Q

Mycobakterium leprae (Lepra) existiert in zwei Formen:

  • Tuberkuloide Lepra
  • Lepromatöse Lepra

Wie ist die Verlaufsform der jeweiligen Lepra Form?

A

Tuberkuloide Lepra: Lokal + Langsam

Lepromatöse Lepra: Verbreitung im Körper

33
Q

Wie lassen sich die beiden Verlaufsformen unter Betrachtung der Zytokinkonzentrationen erklären?

  • Tuberkuloide Lepra (IL-2, IFN gamma)
  • Lepromatöse Lepra (IL-4, IL-5)
A

Tuberkuloide Lepra: IFN gamma erhöht

  • > Verursacht Th1 Antwort
  • > Zelluläre Immunantwort
  • > Aktivierte Makrophagen können Bakterien phagozytieren und in Schach halten

Lepromatöse Lepra: IL-4 erhöht

  • > Verursacht Th2 Antwort
  • > Humorale Immunantwort
  • > Ak gebildet, die jedoch nichts bringen wenn das Bakterium in Makrophagen ist