Rheumatologie Flashcards
M. Wegener
- Lok. Stadium: borkiger, blutiger Schnupfen, Ulz., Sattelnase, Otitis
- Generalisationsstadium: therapieres. Pneumonie, Pauci-immun GN, Papeln, Bläschen, Ulzera, Konjunktivitis, Episkleritis, retinale Vaskulitis, Perikarditis
- Blut: Anstieg Kreatinin, BSG, cANCA
- Urin: nephritisches Sediment
- RöTh: multiple bilaterale Runherde mit Einschmelzungen (Pseudokavernen)
- Goldstandard Histo! Nekrot., teilw. granulomat. Vaskulitis kl. Gefäße
- Remissionsind. bei lok. HNO Befall: Cotrimoxazol, Beteiligung nicht lebenswichtiger O.: MTX und Prednisolon, Beteiligung lebenswichtiger Organe: Cyclophosphamid o. Rituximab und Prednisolon
- Remissionserhaltung: Prednisolon ausschleichen, AZT statt C.
- 5 JÜLR: 85%
- komplette R. in 75%
Pauci- immune Glomerulonephritis
Bei M. Wegener
Podagra
Gicht Grosszehengrundgelenk
ANA
- Kollagenosen (SLE)
- (RA, Vaskulitiden, Borreliose)
Lisch Knötchen der Iris
Pigmentierte Hamartome, Neurofibromatose Typ I
Morbus Recklinghausen
Neurofibromatose Typ I
Churg-Strauß-Syndrom
-granulomatöse Vaskulitis der kleinen Gefäße-Eosinophilie im Blut und in den betroffenen Organen-dominiert ist die Erkrankung aber von schweren Asthmaanfällen-Bei etwa der Hälfte der Patienten kommt es zur Hautbeteiligung (Purpura mit subkutaner Knotenbildung)
Takayasu-Arteriitis
Insb. bei jungen Frauen vor Erreichen des 40. LJ Vaskulitis Aorta u. Hauptäste, entzündliche Stenosen
AK bei APS
-Anti-Phospholipid-AK-Lupus-Antikoagulans (aPTT verlängert trotz Thrombosen.)-Anti-Cardiolipin-AK-Anti-b2-Glykoprotein-I-AK
Gaenslen-Zeichen
-Vermeidung Händedruck bei RA
Felty-Syndrom
-schwere Verlaufsform der rheumatoiden Arthritis-Splenomegalie-Leukozytopenie-hohe Rheumafaktor-Titern
Caplan-Syndrom
-Silikose und RA
Adultes Still-Syndrom
-Sonderform RA-Fieber-Exanthem-keine Erhöhung der Rheumafaktoren
Teleskopfinger
-mutilierende ossäre Destruktion der Phalangen durch erosive Arthritis-schwere Form der Psoriasisarthritis
Gottron-Zeichen, -Papeln
Dermatomyositis -hellrote, schuppende Papeln, Fingerstreckseiten
Melkersson-Rosenthal-Syndrom
-granulomatöse Erkrankung-Lingua plicata (Faltenzunge)-Cheilitis granulomatosa (Ober- oder Unterlippenschwellung)-rezidivierende periphere Fazialislähmung
Vitiligo
Depigmentisierung Haut durch Zerstörung von Melanozyten durch autoimmune Prozesse
CREST
- Calcinosis cutis
- Raynaud`s phenomenon
- Esophageal hypomotility
- Sklerodaktylie
- Telangiectasia
- mit CREST bessere Prognose
- 70% Antizentromer-AK-90% Anti-nukleäre AK
M. Still
- Sonderform RA
- ähnliche Symptome Still Kinder
- flüchtige Erytheme verbunden mit abendlichen Fieberschüben
- syst. Arthritis, die mit Splenomegalie einhergehen kann
- kein CCP od. RF wie bei RA
- Ferritinerhöhung, Leukozytose, BSG und CRP Erhöhung
Raynaud-Syndrom Auslöser durch Medis und Therapie
- A: B-Blocker, Ergotamin, Bleomycin
- Trikolore Phänomen: Ischämie, Hypoxie, Hyperämie
- DD: primär, sek. auffällig in Nagelfalzmikroskopie
- Nifedipin Goldstandard, Nitrathaltige Salben
- Off Label: Prosteroide (Iloprost), PDE-5-Hemmer (Sildenafil), Endothelinantagonisten (Bosentan)
Fibromyalgie-Syndrom
11 von 18 Tender Points über 3 Mon in 3 verschiedenen Körperregionen.
Gen. Prädisposition HLA B27
- M. Bechterew
- reaktive Arthritis
- Psoriasisarthritis
Gen. Prädisposition HLA-DR4
- RA
- Pemphigus vulgaris
Gen. Prädisposition HLA-DQ2
Glutensensitive Enteropathie
Rheumafaktor
- AK gg. Fc Teil IgG
- RA
- Sjögren
- Kollagenosen (SLE)
ANCA
- AK gg. zytoplasmatische Ag
- Granulomatose mit Polyangiitis (cANCA)
- Mikroskopische Polyangiitis (pANCA)
- (M. Crohn u. C.U.)
Neutropenie
- milde: 1000-1500/ul
- mittelschwere: 500-1000
- schwere: unter 500
- Agranulozytose unter 200