Pneumologie Flashcards
Wedge-Pressure
Messung des postkapillären Drucks zum Nachweis einer pulmonalen Hypertonie durch linksventrikuläre Druckerhöhung, Rechtsherzkatheter
mPAP bei pulm. Hypertonie
Über 25 mmHg in Ruhe
Hampton’s hump
Keilförmige Transparenzminerung im Rö Thorax nach Lungenembolie, entspricht Lungeinfarktareal
Westermarkzeichen
Prominente zentrale Pulmonalarterie mit Kalibersprung, dahinter Transparenzerhöhung durch verminderte Durchblutung bei Lungenarterienembolie
A1- Antitrypsin
Unspezifisch als Akute Phase Protein der Leber sowie bei den meisten Entzündungen erhöht. Erniedrigung bei hereditärem Mangel, Lungenemphysem und Leberzirrhose
Löfgren-Syndrom
-Akute Sarkoidose Trias: bihiläre Lymphadenopathie, Erythema nodosum, Sprunggelenksarthritis-häufig junge Frauen
Da-Costa-Syndrom (Effort-Syndrom)
“funktionelle Thoraxschmerzen”
Therapie Exazerbation COPD
10-14 Tage Glukos bspw. Prednisolon 40mg p.o.
Hospital acquired Pneumonia ab Tag …
5
Erreger HAP
Pseudomonas aeruginosa, Enterobacteriaceae
Graham-Steell-Geräusch
Hochfrequentes Descrescendo in der Diastole bei Pulmonalonsuffizienz, pulmonaler Hypertonie, Cor pulmonale
NW Bleomycin
Lungenfibrose
Silent lung
Akuter Asthmaanfall, Lungenemphysem
Tiffeneau-Index
FEV1/VC, Normwerte über 70%
VC
4,5-5l
Pall. Chemo Pleuramesotheliom
Cisplatin u. Pemetrexed
Chemische Pleurodese
Talkum, I.: Pleuramesotheliom
Zerebelläre Degeneration als paraneoplastisches Syndrom vom Lungen-Ca
Antineuronale-AK (Anti-Hu-AK)
Pierre-Marie-Bamberger-Syndrom
-Paraneoplastisches Syndrom insb. bei nicht kleinzelligen Lungen-Cas-hypertrophe pulm. Osteoarthropathie-Folge der chron. Hypoxie-Uhrglasnägel u. Trommelschlegelfinger-Schwellung u. Schmerzen Diaphysen der Extremitäten
Häufigkeit Lungenca-Untertypen
Nicht kleinzelliges Lungenca (85%)-Adenoca (40-45%)-Plattenepithelkarzinom (30%)-grosszelliges Ca (10%)Kleinzelliges Ca (15%)
Immunohistochemie kleinzelliges Lungenca
-CK 18 und 7
Immunohistochemie Plattenepithelkarzinom
-CK 5 u 6
Polychemotherapie von Plattenepithelkarzinom u. kleinzelligem Lungenca
-P: Cisplatin u. Vinorelbin-K: Cisplatin u. Etoposid, sprechen initial gut auf Chemo an, ab UICC II
Biological bei EGF pos. Rezeptorstatus Lungenca
Gefitinib