Pneumologie Flashcards

1
Q

Wedge-Pressure

A

Messung des postkapillären Drucks zum Nachweis einer pulmonalen Hypertonie durch linksventrikuläre Druckerhöhung, Rechtsherzkatheter

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2
Q

mPAP bei pulm. Hypertonie

A

Über 25 mmHg in Ruhe

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3
Q

Hampton’s hump

A

Keilförmige Transparenzminerung im Rö Thorax nach Lungenembolie, entspricht Lungeinfarktareal

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4
Q

Westermarkzeichen

A

Prominente zentrale Pulmonalarterie mit Kalibersprung, dahinter Transparenzerhöhung durch verminderte Durchblutung bei Lungenarterienembolie

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5
Q

A1- Antitrypsin

A

Unspezifisch als Akute Phase Protein der Leber sowie bei den meisten Entzündungen erhöht. Erniedrigung bei hereditärem Mangel, Lungenemphysem und Leberzirrhose

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6
Q

Löfgren-Syndrom

A

-Akute Sarkoidose Trias: bihiläre Lymphadenopathie, Erythema nodosum, Sprunggelenksarthritis-häufig junge Frauen

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7
Q

Da-Costa-Syndrom (Effort-Syndrom)

A

“funktionelle Thoraxschmerzen”

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8
Q

Therapie Exazerbation COPD

A

10-14 Tage Glukos bspw. Prednisolon 40mg p.o.

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9
Q

Hospital acquired Pneumonia ab Tag …

A

5

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10
Q

Erreger HAP

A

Pseudomonas aeruginosa, Enterobacteriaceae

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11
Q

Graham-Steell-Geräusch

A

Hochfrequentes Descrescendo in der Diastole bei Pulmonalonsuffizienz, pulmonaler Hypertonie, Cor pulmonale

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12
Q

NW Bleomycin

A

Lungenfibrose

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13
Q

Silent lung

A

Akuter Asthmaanfall, Lungenemphysem

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14
Q

Tiffeneau-Index

A

FEV1/VC, Normwerte über 70%

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15
Q

VC

A

4,5-5l

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16
Q

Pall. Chemo Pleuramesotheliom

A

Cisplatin u. Pemetrexed

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17
Q

Chemische Pleurodese

A

Talkum, I.: Pleuramesotheliom

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18
Q

Zerebelläre Degeneration als paraneoplastisches Syndrom vom Lungen-Ca

A

Antineuronale-AK (Anti-Hu-AK)

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19
Q

Pierre-Marie-Bamberger-Syndrom

A

-Paraneoplastisches Syndrom insb. bei nicht kleinzelligen Lungen-Cas-hypertrophe pulm. Osteoarthropathie-Folge der chron. Hypoxie-Uhrglasnägel u. Trommelschlegelfinger-Schwellung u. Schmerzen Diaphysen der Extremitäten

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20
Q

Häufigkeit Lungenca-Untertypen

A

Nicht kleinzelliges Lungenca (85%)-Adenoca (40-45%)-Plattenepithelkarzinom (30%)-grosszelliges Ca (10%)Kleinzelliges Ca (15%)

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21
Q

Immunohistochemie kleinzelliges Lungenca

A

-CK 18 und 7

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22
Q

Immunohistochemie Plattenepithelkarzinom

A

-CK 5 u 6

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23
Q

Polychemotherapie von Plattenepithelkarzinom u. kleinzelligem Lungenca

A

-P: Cisplatin u. Vinorelbin-K: Cisplatin u. Etoposid, sprechen initial gut auf Chemo an, ab UICC II

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24
Q

Biological bei EGF pos. Rezeptorstatus Lungenca

A

Gefitinib

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25
Light-Kriterien
Pleuraerguss-exsudativ
26
Ellis-Damoiseau-Linie
Pleuraerguss
27
Reexpansionsödem
-Komplikation nach Pleurapunktion innerhalb der ersten 24 h nach Lungenexpansion-20% Letalität-nur 1,5L
28
Tram-Linien oder Schienenzeichnung, Siegelringform
Bronchiektasen-Bronchialtoilette im Vierfüßlerstand (Quincke-Lagerung)
29
Kurzwirksame B2-Sympathomimetika Asthma-Therapie
-Salbutamol-Fenoterol-Terbutalin
30
Langwirksame B2-Sympathomimetika Asthma-Therapie
-Formoterol-Salmeterol
31
Inhalative Glukokortikoide Asthma-Therapie
-Budenosid-Beclometason-Fluticason
32
5-Stufenschema Asthma-Therapie und Alternative Medis
-Tiotropiumbromid: ab Stufe 4, bei über 18 J-Montelukast: bei Kindern statt langwirksamen B2-Sympathomimetikum, Churg-Strauß-S. als NW?!-Omalizumab: Anti-IgE-AK bei allergischem Asthma
33
M.Wilson
-autosomal rezessive Erkrankung Kupferstoffwechsel
34
NW Bisphosphonate
-Alendronat-Ösophagitis
35
Gottron-Zeichen, -Papeln
Dermatomyositis -hellrote, schuppende Papeln, Fingerstreckseiten
36
Melkersson-Rosenthal-Syndrom
-granulomatöse Erkrankung-Lingua plicata (Faltenzunge)-Cheilitis granulomatosa (Ober- oder Unterlippenschwellung)-rezidivierende periphere Fazialislähmung
37
Symptomatik Agranulozytose Trias
-Fieber-Stomatitis aphtosa-Angina tonsillaris-unter 500 Granulo's/ul-Thiamazol, Metamizol
38
Vitiligo
Depigmentisierung Haut durch Zerstörung von Melanozyten durch autoimmune Prozesse
39
Systemische Sklerodermie- CREST
-Calcinosis cutis-Raynaud`s phenomenon-Esophageal hypomotility-Sklerodaktylie-Telangiectasia-mit CREST bessere Prognose, 70% Antizentromer-AK-90% Anti-nukleäre AK
40
Prophylaxe Bronchiolitis
-monoklonaler AK Palivizumab-als passiver Impfstoff, Wirkung nur wenige Wochen
41
Expektoranzien Bronchitis
-Sekretolytika: Ambroxol-Mukolytika: ACC
42
CAP-ambulante Behandlung
-ohne Rf.: Ampicillin oder Clarithromycin -mit Rf.: Ampicillin/Clavulansäure bzw. Levofloxacin-atyp. Erreger: +Clarithromycin
43
CAP- stationäre Behandlung
-Ampicillin/Sulbactam i.v.-Cefuroxim od. Ceftriaxon od. Levofloxacin -intensivpflichtig od. v.a. Pseudomonas a. Piperacillin/Tazobactam und Levofloxacin
44
Therapie Legionellose
-3 Wo-1. Wahl: Levofloxacin (Moxifloxacin)-2. Wahl: Erythromycin (Azithromycin) i.v. dann p.o.
45
Therapie PCP
-Cotrimoxazol 3 Wo, + resp. Insuffizienz Gluko's-alt. Trimethoprim und Dapson od. Pentamidin Monotherapie-PCP Prophylaxe mit Cotrimoxazol niedrigdosiert oder inh. Pentamidin 1x/Monat
46
Heerfordt-Syndrom
-Sonderform akute Sarkoidose-Trias: Parotitis, Uveitis, Fazialisparese
47
Jüngling-Syndrom
-Sonderform chron. Sarkoidose -S. der Knochen, zystischer Befall der Finger (Endphalangen)
48
Lupus Pernio
-chron. Sarkoidose-livide Infiltration Nase und Wangen, nackte histiozytäre Granulome Dermis
49
Rö-Stadien Sarkoidose
-0: nichts-I: bihiläre Lymphadenopathie (rev.)-II: + Lungenbeteiligung, Diss. Retikuläre Zeichnungsvermehrung-III: Lunge, keine Lymphknoten-IV: Lungenfibrose
50
Ranke Komplex Tbc
-Primärkomplex: intrapulmonaler Tbc-Herd (Ghon-Herd) und lokale Lymphknotenreaktion
51
Hautmanifestationen Tbc
Endogen:-Lupus vulgaris vor allem im Gesucht, bei schlechter Hygiene-Skrofuloderm, subkutane Knoten, Immunsupp.Exogen:-Tuberculosis verrucosa, Hände u. Füße
52
Therapie Tbc mit NW
-Pyranzinamid: Lebertoxisch, Hyperurikämie, Arthalgie, Myopathie-Rifampicin: Lebertoxisch, CYP-ind. -Ethambutol: Optikusneuritis-Isoniazid: Lebertoxisch, Neurotoxisch (Vit.B6)-Streptomycon: Ototoxisch, Nephrotoxisch
53
Diagnose kleinzelliges u. nicht-kleinzelliges Lungenca Blut
-Kleinzelliges: NSE, LDH bessere progn. Aussagekraft-nicht kleinzelliges: CYFRA-21-1
54
COPD Schweregrade
-FEV1I: über 80II: 50III: 30IV: unter 30-Tiff. Unter 70-GOLD A-D mit Exazerbationen
55
Leitsymptome COPD
-Auswurf-Husten-Atemnot
56
Langwirksames Parasympatholytikum COPD Therapie
Tiotropiumbromid
57
Kurzwirksames Parasymphatolytikum COPD
Ipratropiumbromid
58
PDE4-Inh. COPD Therapie
Roflumilast-bei wiederholten Exazerbationen, NW: Übelkeit
59
Definition Apnoe Hypopnoe
-A: über 10 s-H: Reduktion Atemfluss um über 50%, für 10 s, SpO2 3% runter od. Arousal
60
Pickwick-Syndrom
Adipositas-Hypovent.-Syndrom-BMI über 30-Tageshyperkapnie-Polyglobulie-pulm. Hypertonie
61
Interstitielle Lungene.
-basales insp. Knisterrasseln (Sklerosiphonie)
62
Medis Lungenfibrose
-Zytostatika: Bleomycin, MTX, Busulfan-Amiodaron-Penicillamin