Pathologie Flashcards
Nekroseformen
Koagulationsnekrose:
- Ischämie, Organschädigung durch Säuren
- Trockene u. brüchige Nekrose
- Umwandlung in gelb-braune Substanz mit geringem Wassergehalt
- Bsp.: Myokard-, Milz- , Leber- und Niereninfarkt
- Fibrillo-granuläre (“käsige”) Nekrose durch spezielle Mikroorganismen wie Mycobacterium tuberculosis (verkäsende Nekrose) mit grau-gelbem Gewebe
- Gangrän: isch. Nekrose aufgrund eines Gefäßverschlusses (pAVK)
Kolliquationsnekrose:
- Wirkung hydrolytischer Enzyme während Autolyse o. Heterolyse
- Gewebserweichung → Flüssige Nekrose → Bildung von Pseudozysten
- insb. bei Schädigung von fetthaltigem Gewebe wie Hirn u. Pankreas
- Bsp.: Schlaganfall, Pankreatitis, eitrige I., Organschädigung durch Laugen
Fibrinoide Nekrose:
- Kollagene u. elastische Fasern fragmentieren
- Fragmente sind in Zelldetritus, Serum und Fibrin eingebettet
- Bsp.: Peptisches Magenulkus, rheumatoide Arthritis
Hyalinisierung
-rein deskriptiver Begriff für Proteine, die im Lichtmikroskop homogen transparent erscheinen, HE-Färbung eosinophil (sowie in Gieson-Färbungen rot)
Intrazelluläres Hyalin:
- Mallory-Körperchen: Hirschgeweihartige eosinophile Anfärbung Hepatozyten, Alkoholabusus
- Councilman-Körperchen: Geschrumpfte, stark eosinophile Hepatozyten mit Zellkernpyknose, Apoptotische Hepatozyten, Virushepatitis
- Schaumann-Körperchen: Rundliche Kalzium-Proteineinschlüsse im Zytoplasma mit laminärer Schichtung, Granulome bei Sarkoidose
- Russel-Körperchen: Igs, Plasmazellen beim Plasmozytom o. chron. Entzündungen
Extrazelluläres Hyalin:
- Vaskuläres Hyalin: Gefäßveränderungen bei D.m., Hypertonie → Gefäßbrüchigkeit → Kann zu Hirnblutungen führen
- Fibrin: Thromben u. hyaline Membrane
- Amyloid: Syndrome u. Krankheiten (Amyloidose, Alzheimer)
Fixierung
Histopatho:
- Paraffinschnitt: Fixation durch Alkylalkohol o. Formalin → Entwässerung des Präparats in einer aufsteigenden Alkoholreihe → Präparat mittels Xylol o. Toluol von Alkohol befreien → Präparat einbetten in erwärmtes, verflüssigtes Paraffin → Aushärten des Paraffinwachsblocks und Schneiden von 3-6µm dicken Schnitten → Aufziehen auf einen Objektträger → Färbung (s.u.)
- Gefrierschnitte: Präparat wird zügig tiefgefroren → Herstellung eines Gefrierschnitts von 5-7µm Dicke in der Kühlkammer bei -18°C (=Kryostat) inklusive Färbung und mikroskopischer Untersuchung
Bei einer Zytopathologie:
-Ausstriche: Ausstreichen der Zellen auf einen Objektträger → Fixierung mittels alkoholischer Lösungen (bspw. Fixier-Spray) → Färbung
Grading
G1: Gute/hohe Differenzierung G2: Mäßige Differenzierung G3: Schlechte/niedrige Differenzierung G4: Undifferenziertes Gewebe G9: Grad der Differenzierung ist nicht zu beurteilen
Hämatogene Metas
Pfortader-Typ:
- Primärtumor im Verdauungstrakt (Ösophagus, Magen, Pankreas, Dünn- und Dickdarm bis oberes Rektum)
- Streuung über V. portae → Lebermetastasen
Cava-Typ
- Primärtumor in Knochen, Nieren, Leber, Kopf und Hals
- Streuung über die V. cava → Lungenmetastasen
Sonderformen:
-Kavitäre Metastasierung: Tumorzellen breiten sich innerhalb anatomischer Höhlen aus
Z.B. Abtropfmetastasen bei Magenkarzinom → Krukenbergtumor
-Kanalikuläre Metastasierung: Tumor wächst entlang anatomisch gegebener Gangsysteme
Z.B. Milchgänge, harnableitende Gänge
Beurteilung Therapieerfolg
Tumorresektionsgrad:
R0-Resektion: Entfernung im Gesunden
R1-Resektion: Mikroskopische Tumoranteile sind verblieben
R2-Resektion: Makroskopische Tumoranteile sind verblieben
Remissionsgrad:
- Komplette Remission (CR):
- Partielle Remission (PR): Rückgang des Tumorvolumens um einen definierten prozentualen Anteil (abhängig von der Erkrankung)
- Stabile Erkrankung (SD)/(NC): Nur minimaler Rückgang oder Zunahme aller Herde bzw. des gesamten Tumorvolumens
Immunhistochemische Marker
- Vimentin: Intermediärfilament des Zytoskeletts aller Mesenchymzellen, Sarkome, Mesotheliome (Koexpression mit Zytokeratinen)
- Desmin: Intermediärfilament in glatter und quergestreifter Muskulatur, Rhabdo- und Leiomyosarkome
- Mesothelin: Membranständiges Glykoprotein, Mesotheliom, Pankreas-, Ösophagus- und Magenkarzinom
- Neurofilamente: Neuroendokrine Tumoren, Medulloblastom, Kleinzelliges Bronchialkarzinom, Merkelzell-Karzinom
- Chromogranin A: Granula von endokrinen Zellen, Neuroendokrine Tumoren
- Synaptophysin: Vesikel von neuroendokrinen Zellen, Neuroendokrine Tumoren
- CD20: B-Lymphozyten, B-Zell-Lymphome
- CD3: T-Lymphozyten (alle), T-Zell-Lymphome
- CD8: T-Killerzellen (zytotoxische T-Lymphozyten)
- CD4: T-Helferzellen
Kutane Paraneoplasien
Acanthosis nigricans maligna:
- Adenozellkarzinomen des Magens
- Gelbbraune- schwarze, intertriginöse Pigmentierungen, die sich zu juckenden papillomatösen unscharf begrenzten Effloreszenzen entwickeln
- Achseln, Genitalbereich, Nacken
- Schnelles Wachstum und verrukös-papulöse Oberfläche als DD zur Pseudoakanthosis!
- DD: Acanthosis nigricans benigna (Pseudoacanthosis nigricans) → Bei Diabetikern u. adipösen Patienten konstitutionell auftretende, hyperpigmentierte Hautareale, teilw. mit weichen Fibromen besetzt (Hauptlokalisation: intertriginöse Hautareale, Nacken)
- Jeder Nachweis einer Akanthosis nigricans maligna sollte eine Malignomsuche nach sich ziehen!
Erythema necroticans migrans:
- Gehäuft bei glukagonsezernierenden Pankreastumoren, aber auch bei u.a. Hep B, Hep C, Bronchialkarzinom
- multiple, sich zentrifugal ausbreitende, zirzinärer Erytheme insb. Abdomen, Perineum u. untere Extremitäten
Erythema gyratum repens:
- Sehr selten, obligat kutane Paraneoplasie
- Mamma-, Bronchial-, Magen- und Harnblasen-Karzinom
- Streifenförmiges, seine Gestalt rasch änderndes Erythem mit randständiger Schuppung
- Parallele Anordnung des Erythems: holzmaserungsartig
- Stamm u. prox. Extremitäten
Paraneoplastische zerebelläre Degeneration
- Paraneoplastische Autoantikörper
- 1% aller Karzinompatienten, überwiegend Frauen mittleren Alters
- Anti-Yo-AK: Ovarialkarzinom, Mammakarzinom, Uteruskarzinom
- Anti-Hu-AK: kleinzelliges Bronchialkarzinom
- Häufig initial Sensibilitätsstörungen u. Schmerzen an Extremitäten
- Kleinhirnsymptomatik: Ataxie, Gangunsicherheit, Dysdiadochokinese, Intentionstremor
- MERKE: Symptomatik tritt meist schon Monate vor der Diagnose eines Primärtumors auf!
- Häufig paraneoplastische Enzephalomyelitis (PEM) mit entzündlichem Neuronenverlust in limbischem System, Inselorgan und Hirnstamm, Amnesie (v.a. Kurzzeitgedächtnis), psychiatrische Störungen (depressiv, psychotisch), fokal neurologische Ausfälle, epileptische Anfälle
- Subakute sensorische Neuropathie (SSN): Entzündlicher Neuronenverlust Hinterwurzeln u. Spinalganglien, auch Kleinhirnbefall (Gangunsicherheit) u. St. veg. Funktionen
- Verlauf: Rasch progredient, schnell letal endend
Opsoklonus- Myoklonus- Syndrom
- keine Epilepsieform, sondern Enzephalitis Hirnstamms
- Paraneoplastisch (bei Kindern häufig Hirntumoren, bei Erwachsenen Mamma- und Bronchialkarzinome); idiopathisch
- Opsoklonien (Nystagmusartige Zuckungen der Augen), Myoklonien, Ataxie
Allgemein systemische Amyloidosen
- Subtypen: AL, AA, AE, AS, Aβ-2
- Diagn.: Schleimhautbiopsie aus Rektum und Mund
- Färbung mit Polarisation: Kongo-rot-positiv, doppelbrechend im polarisierten Licht
- Struktur: Immer ß-Faltblatt
- Erblich: Amyloidhyalose → Sehr selten, autosom.-dom., Sehstörungen durch Amyloidablagerungen im Glaskörper
- Th.: nicht kausal, adäquate Th. Grunderkrankung (z.B. familiäres Mittelmeerfieber, multiples Myelom, rheumatoide Arthritis) schützt vor Amyloidose
Formen erworbene systemische Amyloidosen
AL:
- Freie Leichtketten (lambda, kappa), von monoklonalen Plasmazellen
- Multiples Myelom, Monoklonale Gammopathie unklarer Signifikanz
- Herz!, Nieren!, p. Nervensystem, Zunge, GIT
AA:
- Vermehrte Bildung des APP Serum-Amyloid-A bei Entzündungen
- Infektiös: Tbc, Lepra, Osteomyelitis
- Nichtinfektiös: M. Crohn, Colitis u., RA, Kollagenosen
- Neoplasien: NHL, M. Hodgkin, Nierenzellca
- Nieren!, Nebennieren, Leber, Milz, GIT
AE:
- Amyloide, die bei der Produktion von endokrinen Hormonen entstehen
- D.m., Medulläres Schilddrüsen-CA
- Herz, Nieren, Drüsengewebe, Lunge, Haut
AS:
- Senium
- Altersamyloidose (physiologisch), M. Alzheimer, Kardiomyopathie
- ZNS, Herz
Aβ:
- Aβ-Peptide, die aus dem transmembranären amyloid precursor protein (APP) entstehen
- M. Alzheimer, ZNS
Aβ-2 (Mikroglobulin):
-Langzeitdialyse, Gelenke, Sehnen u. Sehnenansätze