Infektiologie Flashcards
schwere Sepsis
- Thrombozytopenie
- akute Enzephalopathie
- Met. Azidose
- Art. Hypoxie (unter 75 mmHg)
- akute renale Dysfunktion
- Sept. Schock: + Hypotonie (syst. unter 70 mmHg)
Critical-illness-PNP
- axonale Schädigung v.a. motorische Neurone
- distale betonte symm. Muskelschwäche der Ex., Tetraparese
- evtl. Zwerchfell
- Muskeleigenreflexe vermindert od. nicht vorhanden
- normale Leitungsgeschwindigkeit
- in der Regel spontane Remission
Procalcitonin SIRS
- 0,5-2 ng/ml mäßiges Risiko
- 2-10 hohes Risiko
- über 10 Sepsis/Schock, MOFS
Therapie SIRS/Sepsis
- kristalloide Lösungen NaCl 0,9% (500-1000ml)
- Stress-Diabetes
- Dobutamin niedrig dos. Durchblutungssteigerung Splanchnikusgebiet
- Low-Dose-Hep.
- Hydrokortison 50 mg alle 6 h (Max 200) als ultima ratio bei Therapieres. Sept. Schock
Definition Durchfall, mind. 1 Kriterium
- über 3 Stuhlgänge am Tag
- Wassergehalt über 70%
- Stuhlmenge über 200-250 g
- chron: über 2-3 Wo
Laxantienabusus
- Leinsamen
- osm.: Lactulose, Macrogol, Magnesiumsulfat, Natriumsulfat
- Antrachinone: Bisacodyl, Natriumpicosulfat
- NW: Hypokaliämie, Dehydratation, Meteorismus, bei Antrachinonen: Melanosis coli
Pathophysiologie Durchfälle
- sekretorisch: cAMP, Cholera, ETEC, Lebensmittelintox.
- exsudativ-entzündlich: Darmläsionen, Amöbiasis, Shigellen, C.u., Salmonellose, EIEC, EHEC, Campylobacter-E. (ACE-S)
- Hypermotile: Hyperthyreose, Reizdarm
- osmotische: Laxantien, Malabsorption, Laktoseintoleranz
Chlamydien psittaci
- Wirt: Vögel, Übertragung über Federstaub und Kot
- Papageienkrankheit
- atyp. Pneumonien
Drusen
Drusen sind eitrige kleine Körnchen aus Aktinomyzeten und Lymphozyten. Sie sind pathognomonisch für eine Aktinomykose.
Trismus
Trismus ist der Ausdruck für einen tonischen Kaumuskelkrampf, der vor allem im Rahmen einer Tetanuserkrankung auftreten kann.
Hämophilus ducreyi
- Gram neg., stäbchenförmig
- Ulcus Kolle
Taenia solidem
- Schweinebandwurm
- Zystozerkose
Leptospirose
Leptospirose wird über den Urin infizierter Tiere (vor allem Nagetiere) übertragen und findet sich deswegen häufiger bei Landwirten und in städtischer Umgebung bei Kanalarbeitern. Im Frühstadium sind grippeähnliche Symptome, ein Exanthem und Wadenschmerzen typisch. Im Spätstadium kann es zu einem systemischen Befall kommen (Morbus Weil), der zu einer lymphozytären Meningoenzephalitis führen kann. Die Proteinurie deutet auf eine beginnende Nephritis hin.
Taenia saginata
Der Hauptübertragungsweg für Taenia saginata (sog. Rinderbandwurm) ist das Verzehren von nicht ausreichend gegartem Rindfleisch. Dabei gelangen die im Muskel befindlichen Larven des Bandwurms (Finnen) in den Gastrointestinaltrakt. Dort bilden sich aus den Larven die adulten Bandwürmer, die bis zu 10 Meter lang werden können und aus Hunderten von Proglottiden bestehen.
Toxokariasis
Der Erreger der Toxokariasis sind Toxocara canis und mystax (Hundespulwurm, Katzenspulwurm). Nach peroraler Aufnahme der Wurmeier aus infiziertem Tierkot kommt es nach einer Inkubationszeit von Wochen bis Monaten je nach befallenem Organ zu Fieber und grippeähnlichen Symptomen, z.B. in Kombination mit einer Pneumonie oder Oberbauchschmerzen. Im Blutbild ist der Leitbefund eine ausgeprägte Eosinophilie, auf die in der Abbildung hingewiesen werden soll (drei eosinophile Granulozyten). Serologisch ist ein Antikörper-Nachweis gegen Toxocara möglich.
SIRS Kriterien
- Körpertemperatur über 38 o. unter 36
- Hf. über 90/min
- Af. über 20/min
- Leukos über 12000 o. unter 4000/ul o. über 10% unreife n.G.
- SIRS nicht inf. Genese 2 K, Sepsis pos. Blutkultur und 2 K, keine pos. Blutkultur u. 4 K
Therapie Sepsis durch Pseudomonas a.
- Ceftazidim
- Carbapeneme
- Piperacillin/Tazobactam
Augmentan
Amocillin/Clavulansäure
Unacid
Ampicillin/Sulbactam
Tazobac
Piperacillin/Tacobactam
Borreliose
Stadium I: Erythema migrans, Borreliose Grippe, IgM/IgG
Stadium II: frühe Neuroborreliose (Meningoradikulitis Bannwarth, lymphozytäre Meningitis, PNP), Lymphadenosis cutis benigna, Myokarditis (HRS, Adam-Stokes-A.), Augenbeteiligung, Liquoranalyse
Stadium III: chron. Neuroborreliose, Lyme-Arthritis, Acrodermatitis chronica atrophicans
Therapie Borreliose
Stadium I: 1. Doxycyclin 2. Amoxicillin bei SS od. unter 9 J
Stadium II-III: Ceftriaxon mind. 2 Wo i.v.
Typhus
Stadium incrementi: Fieber steigt, Bauch- und Kopfschmerzen, Initial Obstipation!
Stadium fastigii: Kontinua Fieber, rel. Bradykardie, Roseolen periumbilikal, Typhuszunge, Splenomegalie, Erbsbreiartige Stühle
Stadium decrementi
Therapie: 1. Ciprofloxacin 2. Ceftriaxon
Diagnostik: Stuhlkulturen nach 2-3 Wo, AK erst Anfang 3. Woche
Impfung: Totimpfung (i.m., s.c. 60% 36 Mon), Lebendimpfung oral 3x, Abstand 48 h, beide 10 T vor Reisebeginn
Streptokokken
Alpha-häm.: Pneumokokken (Diplokokken, Kapsel, IgA1-Protease, Pneumonie, Meningitis, OPSI usw.), Streptokokken viridans (S. sanguinis, Karies, Endokarditis)0)
Beta-häm.: -pyogenes (A, M- und F Protein, A. Tonsillaris, Scharlach, Erysipel) agalactiae (B, Kapsel, NG Meningitis) Gamma-häm.: Peptostreptokokken (Wundi.) Enterokokken (HWI, Cholezystitis, Endokarditis)
Staphylokokken
- aureus: Koagulase pos., Protein A (Supera.), Enterotoxine, Exfoliativtoxine, Toxin-1 (Abszesse, Phlegmone, Endokarditis acuta, Impetigo contagiosa, TSS, Lebensmittelv., SSS)
- epidermidis: Koagulase neg. (Fremdkörperind. Inf.)
- saprophyticus: Koagulase neg. (HWI, Cotrimoxazol, Ciprofloxacin)
- Th: Isoxazolyl-P: Oxacillin
Chlamydien
- obligat intrazellulär, Gram neg., schwer anzüchtbar, Elementarkörperchen, Retikularkörperchen
- trachomatis: A-C: Trachom, D-K: Paratrachom, Urogen. (Urethritis, Prostatitis, Inf. Vagina, Salpingitis, L1-3: Lymphgranuloma venerum (inguinale, DD Granuloma inguinale von Klebsiella granulomatis)
- psittaci: Papageienkrankheit
- pneumoniae
- Doxycyklin o. Makrolide
Gram pos. Stäbchen
- Clostridium
- Listerien
- Corynebakterien
- Bacillus
- Aktinomyzeten
Listeriose
- L. monocytogenes
- Kälteresistenz
- 90% asympt.
- Ampicillin + Gentamycin
Diphterie
- Corynebacterium d.
- Neisser
- Toxinbildner durch Bakteriophagen, PCR
- Kehlkopf, Rachen, Cäsarenhals, Haut
- Penicillin G, evtl. Chemoprophylaxe mit Erythromycin
Bacillus
- Anthracis (Bambusstab): Sporen, Haut, Lungen, Darmmilzbrand, Penicilin G, nicht chir.!
- cereus: Enterotoxin, keine Antibiose
Leptospira
- interrrogans, gram neg. Stäbchen
- Urin inf. Tiere
- Hyaluronidase, kleinste Hautv., intakte Konjunktivalschleimh.
- Frühstadium: Fieber, Konjunktivitis, Exantheme, Wadenschmerzen
- Spätstadium (M.Weil): Hepatitis, Nephritis, Lymphozyt. Meningoenzephalitis
- Penicillin G o. Tetracykline
- Kompl.: Jarisch-Herxheimer-R.