Nephrologie Flashcards
Goldblattmechanismus
Nierenarterienstenose-RAAS
Pauci- immune Glomerulonephritis
Bei M. Wegener
Cast-Nephropathie
Myelomniere
Akanthozyten
Stachelzellen,-Hämolyt. Anämie bei Lebere.-Myelodysplastische S.-z.n. Splenektomie-hereditäre A-Beta-Lipoproteinämie (Bassen-Kornzweig-Syndrom)-Glomerulinephritis
Cimino-Shunt
-A.radialis u. V.cephalica-extrakorporale Hämodialyse
Typische Diabetische Nephropathie
-Noduläre Glomerulosklerose-Morbus Kimmelstiel-Wilson
SIADH
- Schwartz-Bartter-Syndrom
- Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion
- vermehrter Einbau von Aquaporin 2 in den Verbindungstubuli und Sammelrohren
- Verdünnungshyponatriämie, hypertoner Urin, Hypourikämie
- keine Ödeme
- Vasopressin-Antagonisten (Vaptane): Talvaptan
Polyurie, Oligurie, Anurie
- über 2000 ml
- unter 500 ml
- unter 100 ml
Strangurie
Perm., schmerzhafter Harndrang, ohne adäquate Miktion
Ischurie
Harnverhalt
Glukosurie
Über 15 mg/dl
Proteinurie
Über 150 mg/dl
Leukozyturie
Über 10/ul
Hämaturie
Über 5/ul
Roftfärbung Urin neben Hämaturie
- Rifampicin
- rote Beete
- Porphyrie
Epithel- und Leukozytenzylinder
- Glomerulonephritis
- interstitielle Nephritis
- bei L. zusätzliche Pyelonnephritis
- E. auch bei Gesunden
Erythrozytenzylinder
Glomerulonephritis
Hyaline Zylinder
Unspezifisch
Cockcroft-Gault-Formerl
(140-Alter) x Körpergewicht / 72 x Kreatinin
-bei Frauen x 0,85
Lymphödeme
- Latenzstadium, reversible Schwellung, beginnende Fibrose, irreversible Elephantiasis
- Kastenzehen, Stemmerzeichen (Hautfalten über den Zehen nicht mehr abhebbar)
Osmotische Zentrale Myelinolyse
- zu rascher Ausgleich Hyponatriämie
- max. 1 mmol/h od. 10mmol/24 h Natriumsubs.
1. Bewusstseinsstörung bis Koma
2. Tetraparese
3. Ausfall Hirnstamm und Hirnnerven
Therapie Hyponatriämie (unter 135 mmol/l)
- Hypervol.: Flüssigkeitsrestriktion
- Hypo- od. Isovol.: langsame NaCl-Gabe
Therapie Hypernatriämie (über 145 mmol/l)
- Hypovol.: 5%ige Glulösung (Na-frei) und isotone Flüssigkeit
- Hypervol.: Furosemid und 5%ige Glulösung
Prüfung Hyponatriämie extrarenale oder renale Ursache
Natrium im Urin
- unter 20 mmol/l extrarenal (Pankreatitis, Erbrechen, Diarrhö)
- über renal (Diuretika, Aldosteronmangel)
Prüfung Hypernatriämie renale oder extrarenale Ursache
Urinosmolalität
- renal unter 800 mosmol/kg
- extrarenal über 800 mosmol/kg
Therapie bei Hyperkaliämie (über 5 mmol/l)
-vermehrte Ausscheidung Schleifendiuretika + NaCl -Umverteilung Insulin + Glukose B2- Sympathomimetikum Natriumbicarbonat i.v. -Antagonismus Kalziumglukonat i.v.