Regionale Wirtschaftsentwicklung und Wirtschaftsnetzwerke Flashcards
1
Q
Netzwerkansätze in der Wirtschaftsgeographie
A
- gehen davon aus, dass räumliche Nähe von Betrieben eines Produktionsbereichs und von ergänzenden Einheiten nicht nur zu klassischen Agglomerationsvorteilen führt,
- sondern auch die Möglichkeit immaterieller Austauschbeziehungen (z.B. Informationsaustausch und Erfahrungen) eröffnet.
- Beziehungen können wesentlich dazu beitragen, Innovationen und Best-Practice-Lösungen der in den Cluster/ das Milieu/ das regionale Innovationsystem eingebundenen Unternehmen zu erzielen bzw. zu steigern und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen.
2
Q
Die Bedeutung von Vertrauen
A
- Vertrauen besteht zwischen Wirtschaftsakteuren z.B. in der freiwilligen Erbringung einer riskanten Vorleistung unter Verzicht auf explizite vertragliche Sicherungs- und Kontrollmaßnahmen gegen opportunistisches Verhalten.
- Durch gerechtfertigtes Vertrauen kann somit auf den Aufwand dieser Maßnahmen verzichtet werden.
- Zudem sind die Maßnahmen etwa in Bereichen noch nicht patentierter Innovationen auf Grund der vertraulichen Beziehungen nicht mehr unbedingt nötig.
- Vertrauen ist somit von großer Bedeutung für wirtschaftliche Zusammenarbeit.
3
Q
Innovatives Milieu
A
- Ein komplexes territoriales System von formalen und informellen Netzwerken
- mit wechselseitigen Abhängigkeiten in einem speziellen Tätigkeitsfeld
- Fähigkeit synergetische und innovative Prozesse zu initiieren
- Vertrauliche Kontakte zwischen unterschiedlichen Akteuren (u.a. Produktionseinrichtungen, F&E Einrichtungen, politische Institutionen).
- Vernetztes Handeln, kollektives Lernen und Innovation sowie das Verringern von Unsicherheiten während des technologischen Wandels.
4
Q
Related und Unrelated Variety
A
- Wirtschaftszweige besitzen Gemeinsamkeiten (z.B. bezüglich verwendeter Technologien, Wissensbasis, der Produktmerkmale)
- Diese unterschiedlichen Dimensionen von Verbundenheiten von Wirtschaftszweigen erleichtern die Entstehung von Wissensspillovers und befördern die damit einhergehenden positiven regionalen Effekte (kollektives Lernen, Innovationen).
- Dabei wird unterschieden zwischen related variety (Verbundenheit) und unrelated variety (Unverbundenheit).
- Eine Unverbundenheit regionaler Wirtschaftsstrukturen kann ein Vorteil sein für Schockresistenz insbesondere in Krisenzeiten
- Je höher somit die Verbundenheit der regionalen Wirtschaftsstruktur ist, desto mehr Möglichkeiten zum effektiven Transfer von (implizitem) Wissen bestehen.
5
Q
Related variety
A
oder Verbundenheit beschreibt das Vorhandensein von Unternehmen in Branchen, die verschiedene, aber dennoch ähnliche Erzeugnisse herstellen und daher einen relativ engen Bezug zueinander aufweisen
6
Q
Unrelated variety
A
oder Unverbundenheit beschreibt die Existenz möglichst unterschiedlichen Wissens aus unterschiedlichen technologischen Feldern